close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Zeekr 009

Zeekr 009 (2023): neue Luxus-Variante

Elektro-Van mit Anspruch

Max Grigo Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Zeekr 009 (2023) nicht in Europa verkauft
  2. Antriebe: Sagenhafte Reichweite & Beschleunigung?
  3. Exterieur: extrovertiert & extravagant
  4. Interieur: Zeekr 009 (2023) ist Familienkutsche & Luxusschlitten
  5. Fazit

Noch ist der Zeekr 009 (2023) ein großer Unbekannter – mit Betonung auf "großer", denn der Elektro-Van der chinesischen Volvo-Schwestermarke beeindruckt schon auf den Fotos mit seinem voluminösen Auftritt. Das gilt auch für Reichweite, Innenraum und Preis – besonders bei der neuen Luxus-Version Grand.

 

Preis: Zeekr 009 (2023) nicht in Europa verkauft

Ob wir uns den Namen Zeekr 009 (2023) wirklich merken müssen, wissen wir (noch) nicht, denn bislang ist uns kein Marktstart in Deutschland bekannt. Wahrscheinlicher wirkt es, dass der chinesische Dachkonzern Geely hierzulande zuerst den Volvo EM90 auf den Markt bringt, der auf dem 009 basiert – aber eben unter dem Namen eines etablierten Herstellers firmiert. In China wiederum fischt der elektrische Van schon jetzt im Premium-Segment nach Kundschaft. Noch größere Premium-Ansprüche hegt der Zeekr 009 Grand (2024), der – anders, als der Name vermuten lässt – nicht länger ist als der Standard-009. Stattdessen verfügt er über vier anstatt sechs Sitze und übernimmt die Rolle eines fahrenden Wohnzimmers anstatt der des Familien-Vans. Der Preis des Zeekr 009 (2023) startet umgerechnet bei etwa 70.000 Euro, der des Grand bei rund 100.000 Euro (Stand: Mai 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den Zeekr 001 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Sagenhafte Reichweite & Beschleunigung?

Technisch basiert der Zeekr 009 (2023) auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture), die bereits vom Zeekr 001 oder Smart #1 bekannt ist, was zeigt, wie flexibel der Elektro-Baukasten ist. In diese Architektur hat man für den Van eine Batterie von beachtlichen 140 kWh gepflanzt, was eine Reichweite von über 800 km beziehungsweise beim 009 Grand circa 700 km ermöglichen soll. Trotz seiner Größe und seines sicherlich hohen Gewichts ist der Zeekr alles andere als träge: Seine beiden E-Motoren treiben mit maximal 400 kW (544 PS) alle vier Räder an und sollen ihn so in nur 4,5 s auf 100 km/h beschleunigen. Der Zeekr 009 Grand (2024) unterbietet das laut Hersteller mit 3,9 s nochmals deutlich. Apropos: Die Grand-Variante funktioniert mit einem 800-V-System, das es ihm erlauben soll, innerhalb von zwölf Minuten genug Strom für 500 km Reichweite zu "tanken".

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: extrovertiert & extravagant

Was den eigenwilligen Look angeht, spricht der Zeekr 009 (2023) eigentlich für sich selbst, oder? Dann wollen wir zumindest die Maße verraten, die sich bei einem Radstand von 3,2 m auf stolze 5,2 m in der Länge, 2,0 m in der Breite und 1,85 m in der Höhe belaufen. Trotz dieser ausladenden Abmessungen gibt Zeekr den Van mit einem cW-Wert von 0,27 an, was – die Richtigkeit der Angabe vorausgesetzt – etwa dem des Nissan GT-R oder Toyota Prius entspricht. Optisch fällt das geschlossene Kühlergrill-Imitat samt eigener LED-Beleuchtung ins Auge, das beim Zeekr 009 Grand (2024) aus Edelstahl besteht. Den Zugang zur zweiten und dritten Sitzreihe erlauben beidseitig Schiebetüren, die an der B-Säule mit den vorderen Türen ihren Abschluss finden. Eine dicke Lichtleiste ziert die gesamte Breite der wuchtigen Heckklappe.

 

Interieur: Zeekr 009 (2023) ist Familienkutsche & Luxusschlitten

Zeekr 009 (2023); Cockpit
Foto: Zeekr

Im Innenraum sind die Hauptunterschiede zwischen dem Zeekr 009 (2023) und dem Grand-Modell zu finden. Während der Standard-009 mit drei Sitzreihen à zwei Sitze aufwartet (siehe Bild 6), belässt es der Grand bei vier Plätzen und jeder Menge Schnickschnack für die zweite Reihe (siehe Bild 8). Dazu gehören unter anderem ein 43-Zoll-Bildschirm in der Trennwand nach vorne und 31 Lautsprecher aus dem Hause Yamaha, die ein Kino-verdächtiges Multimedia-Erlebnis ermöglichen sollen. Außerdem verfügt der Zeekr 009 Grand (2024) hinten über einen 18-l-Kühlschrank, der bei Bedarf auch Lebensmittel erwärmen kann.

Doch auch im sechssitzigen 009 kommt der Komfort nicht zu kurz: Jeder der vier hinteren Sitze ist mit verstellbarer Armlehne und eigenem Tisch ausgestattet. Und am Fahrzeugdach ist hinter der ersten Sitzreihe ein 15,6-Zoll-Display eingebaut, das nicht nur Streaming und drahtlose Projektion, sondern zum Beispiel auch Videokonferenzen ermöglichen soll. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, wird die Software des Zeekr 009 (2023) unter anderem mit Daten aus elf Kameras, einem Millimeterwellenradar und zwölf Ultraschallradaren gefüttert.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Der Zeekr 009 (2023) ist unterwegs auf einer Gratwanderung zwischen Nutzwert und Luxus, wobei der Ausschlag beim Grand-Modell mit irrwitzigen Innenraum-Spielereien klar in Richtung Luxus ausfällt. Ein Start auf dem deutschen Markt ist bislang nicht absehbar, vermutlich werden wir es zuerst mit dem Schwestermodell Volvo EM90 zu tun bekommen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.