close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Xiaomi SU7

Nordschleife-Rekord? Xiaomi SU7 Ultra braucht 6:46,874 min

Xiaomi-Rekord nur mit Vorsicht zu genießen

Max Grigo Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fünf Personen stehen winkend neben Xiaomi SU7 Ultra und halten Schild mit Rundenzeit.
Foto: Xiaomi

Xiaomi gibt an, mit einem Prototyp der Performance-Limousine SU7 Ultra einen neuen Rekord auf der Nordschleife aufgestellt zu haben. Warum die imposante Leistung trotzdem eingeordnet werden muss!

Der bislang vor allem für Smartphones bekannte Konzern Xiaomi gibt wortwörtlich Strom: Nachdem im April 2024 mit dem Xiaomi SU7 das erste eigene Auto auf den chinesischen Markt gerollt war, will man im Oktober desselben Jahres mit einer Performance-Variante des Elektroautos einen neuen Rekord für viertürige Fahrzeuge auf der Nordschleife aufgestellt haben. Die Rundenzeit von 6:46,874 min ist zweifelsohne beeindruckend, vor allem für ein E-Auto und einen Hersteller, der erst so kurz im vierrädrigen Business unterwegs ist. Im Video (siehe unten) ist außerdem zu sehen, dass die Streckenbedingungen nicht optimal waren und auch während der Runde nicht alles einwandfrei lief.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Youtube ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch den Datenschutzmanager. Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .
 

Nordschleife in 6:46,874 min: Rekord-Xiaomi ist kein Serienwagen

Nichtsdestotrotz ist Xiaomis Angabe der Rundenzeit mit Vorsicht zu genießen. So handelt es sich beim gefahrenen Xiaomi SU7 Ultra um einen Prototyp ohne Straßenzulassung. Die bekannten 7:07,55 min des Porsche Taycan Turbo GT, die der Xiaomi damit unterbietet, sind allerdings als Rekord für das schnellste Serien-Elektroauto und den schnellsten Serien-Viertürer gelistet. Beim SU7 hingegen handelt es sich, wie im Video am fehlenden Armaturenbrett zu erkennen, eindeutig um kein zulassungsfähiges Auto.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Diese Ambivalenz wird bereits im Einleitungssatz der Xiaomi-Pressemitteilung klar: "Weltweit schnellstes viertürige Fahrzeug in Serienproduktion – SU7 Ultra Prototyp bricht Nürburgring-Rekord". Zudem wurde die Rundenzeit nicht notariell beglaubigt, wie es bei Rekordfahrten nicht unüblich ist. Der Nürburgring selbst hat das Erreichen der Rundenzeit auf seinen Kanälen geteilt, spricht allerdings von keinem Rekord.

Elektroauto Xiaomi SU7 (Ultra)
Xiaomi SU7 (Ultra) Nun auch mit 1548 PS

Ob Rekord oder nicht: Fest steht, dass nicht nur Daten wie 1146 kW (1548 PS) und 1,98 s auf 100 km/h beeindrucken. Die Rundenzeit unterstreicht auch das spitzenmäßig abgestimmte Gesamtpaket des dreimotorigen Xiami SU7 Ultra, von der Leistung des britischen Fahrers David Pittard ganz zu schweigen. Und sie zeigt, dass Xiaomi verstanden hat, wie automobile Entwicklungsarbeit geht – ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl, dass chinesische Autohersteller nicht zu unterschätzen sind.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.