Nordschleife-Rekord? Xiaomi SU7 Ultra braucht 6:46,874 min
Xiaomi-Rekord nur mit Vorsicht zu genießen
Xiaomi gibt an, mit einem Prototyp der Performance-Limousine SU7 Ultra einen neuen Rekord auf der Nordschleife aufgestellt zu haben. Warum die imposante Leistung trotzdem eingeordnet werden muss!
Der bislang vor allem für Smartphones bekannte Konzern Xiaomi gibt wortwörtlich Strom: Nachdem im April 2024 mit dem Xiaomi SU7 das erste eigene Auto auf den chinesischen Markt gerollt war, will man im Oktober desselben Jahres mit einer Performance-Variante des Elektroautos einen neuen Rekord für viertürige Fahrzeuge auf der Nordschleife aufgestellt haben. Die Rundenzeit von 6:46,874 min ist zweifelsohne beeindruckend, vor allem für ein E-Auto und einen Hersteller, der erst so kurz im vierrädrigen Business unterwegs ist. Im Video (siehe unten) ist außerdem zu sehen, dass die Streckenbedingungen nicht optimal waren und auch während der Runde nicht alles einwandfrei lief.
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Nordschleife in 6:46,874 min: Rekord-Xiaomi ist kein Serienwagen
Nichtsdestotrotz ist Xiaomis Angabe der Rundenzeit mit Vorsicht zu genießen. So handelt es sich beim gefahrenen Xiaomi SU7 Ultra um einen Prototyp ohne Straßenzulassung. Die bekannten 7:07,55 min des Porsche Taycan Turbo GT, die der Xiaomi damit unterbietet, sind allerdings als Rekord für das schnellste Serien-Elektroauto und den schnellsten Serien-Viertürer gelistet. Beim SU7 hingegen handelt es sich, wie im Video am fehlenden Armaturenbrett zu erkennen, eindeutig um kein zulassungsfähiges Auto.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Diese Ambivalenz wird bereits im Einleitungssatz der Xiaomi-Pressemitteilung klar: "Weltweit schnellstes viertürige Fahrzeug in Serienproduktion – SU7 Ultra Prototyp bricht Nürburgring-Rekord". Zudem wurde die Rundenzeit nicht notariell beglaubigt, wie es bei Rekordfahrten nicht unüblich ist. Der Nürburgring selbst hat das Erreichen der Rundenzeit auf seinen Kanälen geteilt, spricht allerdings von keinem Rekord.
Ob Rekord oder nicht: Fest steht, dass nicht nur Daten wie 1146 kW (1548 PS) und 1,98 s auf 100 km/h beeindrucken. Die Rundenzeit unterstreicht auch das spitzenmäßig abgestimmte Gesamtpaket des dreimotorigen Xiami SU7 Ultra, von der Leistung des britischen Fahrers David Pittard ganz zu schweigen. Und sie zeigt, dass Xiaomi verstanden hat, wie automobile Entwicklungsarbeit geht – ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl, dass chinesische Autohersteller nicht zu unterschätzen sind.