Warnweste im Auto: Was man wissen muss
Mit diesem Schutz wird man mit Sicherheit gesehen
Bleibt das Fahrzeug mal auf der Strecke, muss die Sicherheit vorgehen: Eine Warnweste fürs Auto erhöht die Sichtbarkeit und beugt gefährlichen Situationen bei Pannen und Unfällen vor. Wir zeigen die besten Modelle und erklären die Funktionsweisen.
Eine Panne oder ein Unfall kann trotz vorsichtiger Fahrweise und regelmäßiger Wartung vorkommen. Wenn das Fahrzeug auf der Fahrbahn oder am Straßenrand stehen bleibt, sollten Fahrer:innen es ohne eine Warnweste nicht verlassen. Gesehen werden ist ein wichtiger Schritt bei der Unfallprävention. Außerdem herrscht hierzulande seit 2014 ohnehin eine Warnwestenpflicht in Pkw, Lkw oder auch Motorrad. Unfallwesten sind nicht teuer, leisten aber trotzdem viel. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Farben, wobei manchmal sogar weiteres nützliches Zubehör beiliegt. Die Kfz-Kombitasche von Purahelp ist ein Komplettsicherheitspaket fürs Fahrzeug. Sie enthält neben einer Warnweste unter anderem auch ein Warndreieck und einen Verbandskasten:
Unsere Empfehlung: Warnweste fürs Auto im Set
Sind neben Fahrer:innen regelmäßig mehrere Personen mit im Pkw, lohnt sich ein Set mit weiteren Westen – denn im Falle einer Panne müssen alle Mitfahrenden das Auto verlassen und hinter der Leitplanke oder Abseits der Fahrbahn Schutz suchen. Die Multipacks sind deutlich günstiger. Wir empfehlen die Sets von Purahelp mit extra Kinderweste und das 4er-Family-Set von Cartrend. Diese entsprechen den notwendigen DIN- sowie EN ISO-Normen.
Auto-Warnweste: Unsere Favoriten fürs Fahrzeug im Vergleich
Es gibt aber auch einzelne, reflektierende Westen im Angebot, wenn kein Set angeschafft werden soll. Für Autofahrer:innen gibt es außerdem Produkte mit größerer Farbauswahl, Modelle für Kinder oder solche mit Multifunktionstaschen. Zusätzliche wichtige Fragen zur Warnweste beantworten wir weiter unten.
HELDENWERK Auto Warnweste 2023/2024 4 Stück + 1
Wie oben erwähnt, ist die Anschaffung von zwei oder mehr Schutzwesten eine sinnvolle Angelegenheit. Hersteller Heldenwerk hat vier (und mehr) davon im Angebot und das zu einem fairen Preis. Das Produkt kommt in Neongelb und mit einer Einheitsgröße für Erwachsene. Gemäß der deutschen sowie europäischen Norm (EN ISO 20471:2013) garantiert es eine hohe Sichtbarkeit. Dank der kleinen, leicht verstaubaren Verpackung sind die Warnwesten zudem im Auto immer griffbereit.
Korntex Warnweste Standard
Die Korntext Warnwesten bieten 360 Grad Sicherheit und Sichtbarkeit mit zwei Reflexstreifen, die den Körper umgeben. Sie bestehen aus hochwertigem, atmungsaktivem Polyester und sind nach EN ISO 20471:2013/A1:2016 für maximale Sicherheit gemäß europäischen Standards zertifiziert. Die Weste ist in fünf verschiedenen Farben und mehreren Größen erhältlich.
amoolo Warnweste
Etwas teurer, dafür aber auch mit vielen Taschen und in robustem Material erhältlich ist die Warnweste von Amoolo. Die Warnweste entspricht ANSI 107-2015 Typ R Klasse 2 Standards mit über 30% mehr reflektierenden Streifen als Klasse 1. Mit einem Frontreißverschluss, verstärkten Nähten und einem gepolsterten Hals ist für Tragekomfort gesorgt. Enthält 9 Fronttaschen und besteht aus strapazierfähigem, atmungsaktivem Polyester.
SANTOO Warnweste Auto
Ebenfalls eine Empfehlung sprechen wir für die Warnwesten von Santoo aus. Diese sorgt mit Reflexstreifen für eine 360 Grad-Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Sie ist leicht, faltbar und tragbar für eine einfache Aufbewahrung in Taschen oder im Auto. Mit einer universellen Größe und einem verstellbaren Klettverschluss ist sie für jeden geeignet. Dank ihres atmungsaktiven Designs soll sie zu jeder Jahreszeit bequem zu tragen sein.
elasto Warnwesten Set im Etui
Die gelb-neonfarbenen Warnwesten von elasto mit zwei Reflektionsstreifen bieten optimale Sichtbarkeit und reduzieren das Unfallrisiko bei Autopannen. Dank der weiten Ärmelausschnitte passen sie über normale Kleidung und Jacken. Mit starkem Klettverschluss und kompaktem Reise-Etui für einfaches Verstauen im Auto. Im Lieferumfang sind zwei Warnwesten in der Einheitsgröße XXL aus 100 Prozent Polyester, zertifiziert nach neuster EN ISO 20471, sowie ein Reise-Etui enthalten.
Wie viele Warnwesten braucht man in einem Auto?
Seit dem 1. Juli 2014 müssen alle Fahrzeuge, inklusive privater Pkw und Motorräder, eine Warnweste mitführen – und zwar laut Gesetz (siehe DGUV Vorschrift 70) tatsächlich nur eine. Sind jedoch regelmäßig weitere Mitfahrende an Bord, sind multiple Westen zumindest sehr empfehlenswert. Denn für den Fall der Fälle sollte kein Risiko eingegangen und alle Passagier:innen ausgestattet werden. Viele Produkte sind preisgünstiger, wenn sie in größeren Mengen gekauft werden. Besonders auf Urlaubsreisen sollte jedoch auf die im Ziel- sowie den Transitländern geltenden Regeln zum Mitführen und Tragen der Weste geachtet werden. In Frankreich oder Italien etwa muss eine Weste pro Person, die aus dem Fahrzeug aussteigt, vorhanden und bereits vor dem Verlassen getragen werden. In Frankreich müssen zudem seit 2008 Fahrradfahrer:innen bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter außerhalb geschlossener Ortschaften eine Warnweste anlegen. Wer die Tragepflicht missachtet, kann in einigen Ländern mit einem Bußgeld rechnen.
Haben Warnwesten ein Ablaufdatum?
Anders als Verbandskästen haben Warnwesten kein Ablaufdatum. Im Prinzip kann die Weste also über mehrere Jahre getragen werden. Dann sollte sie jedoch gut behandelt sowie verpackt und vor allem dunkel aufbewahrt werden – am besten in einer lichtdichten Tasche im Kofferraum oder dem Handschuhfach. Starkes oder regelmäßiges Sonnenlicht bleicht die Farbe des Sicherheits-Kleidungsstückes aus und mindert dadurch den Schutz durch die grelle Signalfarbe oder die Reflektoren bei Nacht.
Welche Farbe muss die Warnweste in Deutschland haben?
Tatsächlich müssen Warnwesten in Deutschland eine ganz bestimmte Farbe haben – und zwar Rot, Gelb oder Orange. Weiterhin muss die entsprechende Warnweste der Prüfnorm DIN EN 471 oder EN ISO 20471:2013 entsprechen. Diese Kriterien sollten vor dem Kauf über die Artikelbeschreibung des Produktes überprüft werden. Bei einer falschfarbenen Weste gilt das gleiche Bußgeld wie bei einer fehlenden Weste: 15 Euro werden fällig, wenn sie nicht vorliegt oder die Tragepflicht missachtet wird.
Mehr Tipps zum Thema Notfall-Ausrüstung
Ob Nothammer oder Warnweste – hier sind weitere hilfreiche Empfehlungen zum Thema Notfall-Ausrüstung >>
Warntafel Italien | Textil Schneeketten | Autotür zugefroren | Abschleppstange | Warndreieck |Starthilfekabel | Feuerlöscher im Auto | Powerbank Starthilfe
Warnweste Auto Preis: So viel kostet der Schutz
Eine Warnweste zum besseren Schutz bei Panne oder Unfall ist nicht teuer: Bereits für wenige Euro gibt es einzelne Modelle für Autofahrer:innen, günstige Mehrpakete sind für etwas mehr als zehn Euro zu haben. Für dickere Produkte oder solche mit mehreren Taschen fallen dagegen Preise ab etwa 15 Euro an.