Neu sind Premium-SUV häufig unerschwinglich, gebraucht rücken sie in greifbare Nähe. Mit der richtigen Ausstattung punktet beispielsweise der Volvo XC60 mit Komfort, Sicherheit und Top-Fahrleistungen.
Positiv | Stattlicher Auftritt, viel Platz im Innenraum, hohes Komfortniveau und moderne Ausstattung |
Negativ | Üppiges Gewicht, vergleichsweise hohe Verbräuche und wenig agiles Handling, happiges Preisniveau |
Wer um den Volvo XC60 angesichts der hohen Neuwagenpreise einst einen großen Bogen gemacht hatte, sollte ihm noch eine zweite Chance als Gebrauchtwagen geben. Denn er zählt nicht umsonst zu den besten seiner Zunft, ist immernoch top-modern und strahlt aus jeder Faser satte Qualität aus. Zudem ist der XC60 der meistverkaufte Schwede überhaupt in der modernen Palette – betuchte Kundschaft gab es über die Jahre also reichlich, das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist entsprechend groß und bunt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars zeigt den Volvo XC90 (2024) im Video:
Volvo XC60 gebraucht kaufen: Ratgeber
Beim zweiten Volvo XC60, der seit 2017 erhältlich ist, gibt es optional eine bequeme adaptive Luftfederung mit der sogenannten Four C-Technologie (Continuously Controlled Chassis Concept). Aus Schweden kommt der 4,69 m lange Brocken übrigens längst nicht mehr, die Plug-in-Hybride (So gut funktionieren PHEVs im Alltag) laufen im belgischen Gent vom Band, die restlichen werden im chinesischen Chengdu gefertigt. Bei der Verarbeitungsqualität oder in puncto Materialien lassen sich aber keine Unterschiede feststellen.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride
Neben den umfangreichen Ausstattungsvarianten stehen Gebrauchtwagen-Interessierte vorrangig vor der wichtigen Frage des Antriebs. Im Volvo XC60 der zweiten Generation arbeiten ausschließlich aufgeladene 2,0-l-Vierzylindermotoren, die ihre Kraft bei den schwächeren Modellen auch nur an die vorderen Räder schicken (B4, D3). Dabei bringt schon der 2020 vorgestellte Mildhybrid-Einstiegsdiesel B4 mit 197 PS (145 kW) genug Leistung für den Alltag mit. Ihn gibt es sogar mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Ansonsten ist die Achtstufen-Automatik obligatorisch. Beim B4 hält sich der Verbrauch mit rund fünf Liter Diesel in Grenzen. Das Pendant auf Benzinerseite hört auf den gleichen Namen, leistet genauso viel, verlangt aber nach durchschnittlich sieben Liter Benzin auf 100 km.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Komplizierter wird es bei den Plug-in-Hybriden, die bei Volvo ausschließlich mit von Turbolader und Kompressor aufgeladenen Benzinern arbeiten. Anfangs trugen die PHEV den Namenszusatz "Twin Engine". Mittlerweile ist der Begriff Recharge geläufiger. Stärkstes Modell ist dabei der T8 Recharge AWD mit 310 PS (228 kW) aus dem Verbrenner und 145 PS (106 kW) aus dem E-Motor. Die interessante GTÜ-Mängelstatistik gebrauchter Volvo XC60 ist in Bild 9 zu finden.
Empfehlenswerte Antriebe für den Volvo XC60 (2017)
Modell | B5 Mild-Hybrid AWD | D4/B4 Mild-Hybrid | T6 Recharge AWD |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel | 4/4 + E-Motor |
Hubraum | 1969 cm³ | 1969 cm³ | 1969 cm³ |
Leistung | 184 kW/250 PS | 145 kW/197 PS | 251 kW/341 PS |
Drehmoment | 350 Nm | 420 Nm | 590 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 6,8 l S | 5,0 l D | 2,0 l S |
Höchstgeschw. | 210 (180) km/h | 180 km/h | 180 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Volvo XC60 (2017)
Modell | B5 Mild-Hybrid AWD | D4/B4 Mild-Hybrid | T6 Recharge AWD |
2019 | 29.267 € / 57.000 km | 27.262 € / 85.000 km | k.A. |
2020 | 32.368 € / 46.000 km | 30.834 € / 69.000 km | 35.770 € / 46.000 km |
2021 | 34.930 € / 35.000 km | 33.358 € / 53.000 km | 39.162 € / 35.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: November 2024 |
Der Volvo XC60 ist selbst gebraucht noch ein stattliches und top-modernes SUV von feinster Qualität. Mit der richtigen Ausstattung bietet er echtes Oberklasse-Gefühl. Günstig ist er aber sogar als Dreijähriger noch nicht.