Dem eher nüchtern-praktischen Enyaq stellt Skoda nun eine Coupé-Variante zur Seite. Als sportlicher Skoda Enyaq RS iV fährt das Elektromodell mit zwei E-Maschinen vor. Auf zum Test!
Der tschechische Autobauer zeigt in diesem Test am Beispiel des Skoda Enyaq Coupé RS iV, wie man es richtig macht – zumindest in Sachen Design. Das folgt im Autobau oft der Funktion – mit der Folge, dass sich manches Ergebnis zwar sehen lassen kann, sich je nach Geschmack aber vielleicht nicht sehen lassen sollte. Folgt die Funktion der Optik, leidet in der Regel auch die Praxistauglichkeit. Das Beste ist also die Kunst des Kompromisses. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Skoda Enyaq RS iV (2022) im Video:
Das Skoda Enyaq Coupé RS iV im Test
Gegenüber dem konventionell gestalteten Enyaq sind hier im Alltag bei Platzangebot wider Erwarten keine großen Zugeständnisse nötig. Nur im Fond vermelden große Menschen aufgrund der seitlichen Dacheinzüge Einschränkungen beim Raumangebot. Das Kofferraumvolumen beträgt 570 bis 1610 Liter (Enyaq: 585 bis 1710 Liter). Das sind nur geringe Einbußen – Form und Funktion bleiben hier also versöhnt. Wie vom Enyaq bekannt, fällt auch im Coupé das Digital-Cockpit mit 5,3 Zoll etwas klein aus. Gut, dass das Zentral-Display mit 13,0-Zoll-Diagonale deutlich größer ist. Die Bedienmenüs sind allerdings etwas verstreut angeordnet, doch nach etwas Eingewöhnung findet man sich schnell zurecht. Als RS ist das Enyaq Coupé Skodas erster sportlicher Elektriker, der prompt mit zwei Motoren vorfährt: Der permanenterregten Synchronmaschine im Heck assistiert ein Asynchron-Aggregat an der Vorderachse. Damit wird das Skoda Enyaq Coupé RS iV nicht nur zum traktionsstarken Allradler, sondern auch zum Sprinter. Dank einer Systemleistung von 220 kW (299 PS) fällt die 100-km/h-Marke nach nur 6,1 Sekunden. Erstaunlich ist dabei, mit welchem Druck der Strom-Skoda aus dem Stand losmarschiert. Allerdings sind hier auch 460 Newtonmeter System-Drehmoment am Werk. Abgeregelt wird die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h. Skoda verspricht für das Enyaq Coupé RS iV mit einer Batterie-Nettokapazität von 77 kWh satte 490 Kilometer Reichweite (WLTP-Norm) – auf der Verbrauchsrunde blieben im Test davon 377 Kilometer übrig (Testverbrauch 20,4 kWh/100 km), was immer noch alltagstauglich ist. Prima: Wechselt man in den Rekuperationsmodus "B", gewinnt der Tscheche etwa auf längeren Bergabpassagen wieder ein paar Kilometer Reichweite zurück. Neben den Sprinterqualitäten zeigt das Coupé auch Komfort-Talente: Auf drittklassigen Landstraßen bleibt es sehr gelassen und absorbiert Asphalt-Unebenheiten mit den optionalen adaptiven Dämpfern meist gut. Zuweilen gibt die 20-Zoll-Mischbereifung Fahrbahnkanten ungefiltert weiter, was aber stets im Toleranzrahmen bleibt. In Kurven gefällt die direkt ansprechende Lenkung, die jedoch das hohe Testwagen-Gewicht von 2234 Kilogramm nicht kaschieren kann, was vor allem in Wechselkurven spürbar wird. Das Skoda Enyaq Coupé RS iV steht für 61.550 Euro in der Preisliste. Da heißt es trotz E-Auto-Prämie (minus 7975 Euro) erst einmal tief Luft holen, bevor man sich vom stylischen Tschechen "elektrisieren" lässt.
Connectivity-Test beim Skoda Enyaq Coupé RS iV
Die Multimediaausstattung des Skoda Enyaq Coupé RS iV lässt im Test keine Wünsche offen. Egal ob Navigationssystem, Telefonfreisprecheinrichtung, Sprachbedienung, Smartphone-Integration oder induktive Lademöglichkeit – alles ist serienmäßig an Bord. Die Online-Anbindung "Skoda Care Connect" ist ebenfalls Standard und umfasst neben der obligatorischen Notruffunktion und Remote-Services über das Smartphone auch "Skoda Infotainment Online" – hier unter anderem mit Karten-Updates für das Navi sowie Wetter-, Verkehrs- und Nachrichteninfos.
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Messwerte & technische Daten des Skoda Enyaq RS iV
Das neue Skoda Enyaq Coupé RS iV wendet sich mit seinem Design an Fans der Formen, ist aber ähnlich praxistauglich wie der "normale" Enyaq. Die beiden E-Motoren sorgen für eine Portion Extraschub, die der 2,2-Tonner gut gebrauchen kann. Vom Allradantrieb profitieren im Test auch Traktion und Fahrsicherheit.