Der Seat Ateca ist das erste SUV vom spanischen Hersteller und feierte großen Erfolg. Das ist zu beachten, wenn man ihn als Gebrauchtwagen kaufen will.
Positiv | Gutes Platzangebot und einfache Bedienung, ordentliche Verarbeitung, agiles Handling, zeitgemäße Sicherheitsausstattung, niedrige Ladekante |
Negativ | Basisversion mit magerer Ausstattung, straffe Federung besonders beim Cupra |
Wie kein anderes Modell steht der inzwischen auch als Gebrauchtwagen erhältliche Seat Ateca für den Wiederaufstieg der spanischen VW-Tochterfirma. Bis 2016 galten die Spanier als das Sorgenkind im Konzern und waren nur mit Klein- sowie Kompaktwagen halbwegs erfolgreich unterwegs. Dann startete mit dem Ateca das erste SUV der Marke und legte auch in Deutschland einen fulminanten Erfolg hin – zeitweise war der im tschechischen Skoda-Werk Kvasiny gefertigte Seat sogar ausverkauft. Auch als Gebrauchtwagen sind die bis zu vier Jahre alten Ateca sehr gefragt. Aus gutem Grund: Der Spanier steht auf der bewährten MQB-Plattform des VW-Konzerns und teilt sich die Technik mit dem Topseller VW Tiguan. Mit 4,36 Metern Länge ist der Seat zwar etwas kürzer, bietet aber trotzdem ausreichend Platz für fünf Personen und hat einen 510 (485 mit Allrad) bis 1604 Liter großen Laderaum. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Technik gilt als zuverlässig. Die Motorenpalette reicht vom 115-PS-Turbobenziner (85 kW) mit drei Zylindern bis zum sehr sportlichen 300-PS-SUV (221 kW) der Seat-Submarke Cupra (seit Ende 2018). Dazwischen finden sich Gebrauchtwagen mit Benzin- und Diesel-Vierzylindern und 115 (1.6 TDI), 150 sowie 190 PS (85, 110 und 140 kW). Stärkere Triebwerke des Seat Ateca verfügen über den Allradantrieb 4Drive und ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Cupra Born (2021) im Video:
Den Seat Ateca als Gebrauchtwagen kaufen
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