Renault Kadjar Facelift: Test Variabler Renault Kadjar im Test
Im Test zeigt das Renault Kadjar Facelift sein Können. Der laufruhige Motor und eine gute Variabilität machen den Franzosen zu einem Alltagshelden.
Das Renault Kadjar Facelift im Test
Untermotorisiert fühlt man sich im getesteten Renault Kadjar Facelift eigentlich nie. Allenfalls an Steigungen macht sich der kleine Hubraum bemerkbar und erfordert den Griff zum Schalthebel des gut gestuften, aber zuweilen etwas knochig zu bedienenden Getriebes. Beim Verbrauch dagegen gibt sich der Kadjar mit 7,8 Liter Super auf 100 km im Hinblick auf Leistung und Fahrzeuggröße recht zurückhaltend. Auf kurvigem Terrain lässt sich der Franzose recht zügig und sicher bewegen, bei feuchtem Asphalt könnten allerdings die dann zum Scharren neigenden Vorderräder Antriebsunterstützung von den Hinterrädern vertragen. Doch einen Allradantrieb haben die Produktplaner dem später erscheinenden 150-PS-Diesel vorbehalten. Auf Landstraßen zweiter Ordnung überzeugt die eher straff abgestimmte Federung des Renault Kadjar Facelift mit einem hinreichend großen Schluckvermögen. Querkanten kommen im Test jedoch als kurze Stöße hin und wieder durch.
Ordentliche Kadjar-Serienausstattung
Die Reisetauglichkeit des mit bequemen Sitzen bestückten Renault Kadjar Facelift schmälert das allerdings kaum. Dank asymmetrisch geteilter Rücksitzlehne, maximal fast 1500 Liter großem Laderaum, variablem Ladeboden sowie serienmäßig umklappbarer Beifahrersitzlehne, die die Kofferraumlänge auf 2,56 Meter wachsen lässt, bringt der Kadjar eine hohe Praxistauglichkeit mit. Auch sicherheitstechnisch fährt er auf der Höhe der Zeit: Licht- und Regensensor sind Serie, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung gibt es gegen Aufpreis. Schade: Notbrems- und Parkassistenten sind an die teure Ausstattungslinie Bose Edition gekoppelt. In Sachen Connectivity steht den Renault Kadjar Facelift-Interessenten das neue R-LINK-2-Infotainmentsystem inklusive Online-Anbindung zur Wahl (siehe Kasten oben). 26.790 Euro fordern die Franzosen für den Renault Kadjar TCe 160. Im Preis enthalten ist bereits eine ordentliche Serienausstattung – unter anderem mit 17-Zoll-Rädern, schlüssellosem Zugang, Nebelscheinwerfern samt Kurvenlichtfunktion und DAB-Radio. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für einen Verkaufserfolg.
Messwerte & technische Daten Renault Kadjar
AUTO ZEITUNG 6/2019 | Renault Kadjar TCe 160 GPF |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1332 cm³ |
Leistung | 117 kW/159 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 260 Nm |
Getriebe/Antrieb | 6-Gang, manuell; Vorderrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1404 kg |
Beschleunigung (Test) | |
0 - 100 km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 210 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 35,0 m/34,2 m |
Verbrauch (Test/WLTP) | 7,8 l S/5,9 l S |
CO2-Ausstoß (Werk) | 135 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 26.790 Euro |
Das Renault Kadjar Facelift ist mit dem neuen 1,3 Liter großen Benziner gut bestückt. Das Aggregat wirkt ausreichend kräftig, läuft kultiviert und arbeitet sauber. Prima: In puncto Sicherheit und Connectivity ist das Renault-SUV jetzt ganz auf der Höhe der Zeit.