Reisekaffeemaschine fürs Auto: Ab 24 Euro gehts schon los
Frischen Kaffee und Espresso unterwegs genießen
Umweltfreundlicher als Einweg-Kaffeebecher und praktisch noch dazu: die Reisekaffeemaschine oder die Espressomaschine fürs Auto. Welche Produkte sich besonders gut für unterwegs eignen, zeigen wir hier!
Ob auf der Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub: Eine Reisekaffeemaschine im Auto ermöglicht jederzeit frischen Kaffeegenuss unterwegs – völlig flexibel und unabhängig von Cafés. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Reisekaffee- und Espressomaschinen fürs Auto und haben einige Empfehlungen für zusammengestellt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die besten Bluetooth FM-Transmitter im Test (Video):
Reisekaffeemaschinen – unsere Empfehlungen
Dunlop-Kaffeemaschine
Mit der Dunlop-Kaffeemaschine lässt sich der Lieblingskaffee überall genießen. Diese bietet einen Zigarettenanzünder-Anschluss mit Sicherung sowie einen beleuchteten An- und Ausschalter. Durch das lange Kabel lässt sich die Maschine am gewünschten Ort im Auto positionieren. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial soll für einen sicheren Stand sorgen und die passende Tasse ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Dometic-Reisekaffeemaschine
Die Reisekaffeemaschine von Dometic besitzt einen schwenkbaren Dauerfilter, was eine einfache Bedienung ermöglichen soll. Außerdem verspricht der Hersteller eine kurze Brühzeit. Eine automatische Abschaltung mit Trockenkochschutz sorgt neben dem Befestigungskit zur Wand- oder Bodenmontage für die nötige Sicherheit beim Aufbrühen im Auto. Die Kaffeemaschine wird über den Zigarettenanzünder mit Energie versorgt.
Amio-Kaffeemaschine
Bei der Kaffeemaschine von Amio sollen Gummibänder im Boden die Bewegung der Reisekaffeemaschine während der Fahrt minimieren. Eine automatische Sicherheitsfunktion soll zudem vor Überhitzung bei zu niedrigem Wasserstand sorgen. Die Stromversorgung erfolgt über den 12-V-Zigarettenanzünder des Autos. Praktisch: der Permanentfilter, der nach dem Aufbrühen des Kaffees einfach gewaschen werden kann.
Nedis Ein-Tassen-Kaffeemaschine
Mit einem großen, doppelwandigen Reisebecher ist die Nedis Kaffeemaschine zu haben. Minuspunkt der Ein-Tassen-Kaffeemaschine: Im Lieferumfang ist nur ein herkömmliches Kabel enthalten. Daher ist sie eher für das Wohnmobil als das Auto geeignet.
All Ride-Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine von All Ride kann über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Der herausnehmbare Dauerfilter fasst etwa 7 g gemahlenen Kaffee pro Tasse und ist wiederverwendbar. Wenn die Temperatur der Kaffeemaschine zu hoch werden sollte, schaltet der Temperaturregler automatisch den Strom ab. Zudem hat die Kaffeemaschine eine antihaftbeschichtete Warmhalteplatte.
Tragbare Kaffeemaschine von Hibrew
Auch mit der tragbaren Kaffeemaschine von Hibrew lässt sich der Kaffee unterwegs genießen. Die Maschine ist laut Hersteller besonders leicht und kompakt und soll sich einfach transportieren lassen. Sie ist kompatibel mit Kaffee in Form von DG-Kapseln, NES-Kapseln sowie frisch gemahlenem Kaffeepulver. Im Lieferumfang ist zudem ein Etui enthalten.
Espressomaschinen fürs Auto
Heyner-Espressomaschine
Mit der Heyner-Espressomaschine gibt es per Knopfdruck überall auf einer Reise einen Espresso auf die Hand. Die Maschine ist über den Zigarettenanzünder zu betreiben. Mit dem mitgeliefertem Adapter ist die Verwendung von Dolce Gusto oder Nespresso-Kapseln möglich. Auch Kaffeepulver kann in die Maschine gegeben werden.
Tragbare Espressomaschine von Outin Nano
Die Akku-Espressomaschine vom Hersteller Outin besitzt wiederaufladbare 7500-mAh-Batterien und kann bei voller Ladung drei bis fünf Tassen brühen. Die Reisekaffeemaschine funktioniert mit gemahlenem Kaffee und Kaffeekapseln (u.a. Lavazza, Nespresso und Jacobs).
Tragbare Espressomaschine von Conqueco
Eine gute Alternative ist die tragbare Espressomaschine von Conqueco. Sie ist sowohl mit einem Heimladegerät, als auch mit einem Autoladegerät ausgestattet. Die Kaffeemaschine kann mit Nespresso-Kapseln und L'OR-Kapseln verwendet werden.
Kann man eine Kaffeemaschine an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen?
Ja, viele Reisekaffeemaschinen sind so konzipiert, dass sie direkt an den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen werden können. Diese Kaffeemaschinen sind in der Regel für den Gebrauch unterwegs optimiert und nutzen die Energie aus dem 12-V-Zigarettenanzünder im Auto. Oft verfügen sie über eine eingebaute Heizplatte oder verwenden eine elektrische Heizmethode, um das Wasser zu erhitzen und den Kaffee zuzubereiten. Alternativ gibt es aber auch akkubetriebene Reisekaffeemaschinen.
Wie sicher sind Reisekaffeemaschinen im Auto?
Reisekaffeemaschinen, die speziell für den Gebrauch im Auto oder im Wohnmobil entwickelt wurden, sind in der Regel sicher, solange sie gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden. Viele Reisekaffeemaschinen verfügen über eingebaute Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel einen Überhitzungsschutz. Auch eine robuste Bauweise der Maschine kann für eine sichere Nutzung im Auto sorgen. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Kaffeemaschine sicher und stabil platzierbar ist, um ein Umkippen während der Fahrt zu verhindern. Das Kabel sollte bei der Nutzung zudem so platziert sein, dass die Bedienung des Autos nicht beeinträchtigt werden.
Auch interessant:
Wie reinigt man eine Reisekaffeemaschine am besten?
Um eine Reisekaffeemaschine für das Auto in gutem Zustand zu halten, sind eine regelmäßige Reinigung und Wartung unerlässlich. Nach jeder Verwendung auf einer Reise sollte die Maschine gründlich gereinigt werden, indem Kaffeepulverreste entfernt und alle abnehmbaren Teile mit mildem Spülmittel gereinigt werden. Auch eine Entkalkung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um entsprechende Ablagerungen zu vermeiden. Eine Kontrolle des Kabels, des Filters und der Maschine auf Risse oder Undichtigkeiten sollte sicherstellen, dass mögliche Probleme früh erkannt und behoben werden können.