Porsche Panamera GTS: Test Panamera mit Sport-Abzeichen
Der Porsche Panamera GTS untermauert im Test, warum er oberhalb der Standart-Modelle einsortiert ist. Als GTS ist die Porsche-Limousine fahrdynamisch, aber auch teuer wie nie!
Positiv | Höchstes fahrdynamisches Niveau, tolle Antriebseinheit, hohe Alltagstauglichkeit |
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Negativ | Ausladende Abmessungen, unübersichtliche Karosserie, sehr hohe Kosten |
Der Porsche Panamera GTS im Test zeigt gut, wie sich doch die Zeiten ändern. Wer bisher den GTS-Schriftzug auf der Panamera-Heckklappe sah, konnte sicher sein: Unter der Motorhaube verrichtet ein Saugmotor seinen Dienst. Aber nun ist Schluss damit, gegenüber dem Vorgänger hat der GTS nämlich um 0,6 Liter Hubraum eingebüßt und dafür zwei Turbolader gewonnen. Sie helfen, 460 PS aus dem 4,0-Liter-V8 zu pressen. Immerhin 20 PS mehr als früher. Doch bevor nun der Chor der Puristen das Klagelied von der Verlotterung klassischer Motorbausitten anstimmt, werfen wir lieber einen Blick auf die nackten Daten. 620 Newtonmeter Maximaldrehmoment schon bei 1800 Touren lassen den Begriff Turboloch locker in der Erinnerung verblassen. Und so wie der allseits präsente und direkt einsetzende Schub die Insassen in die Sitze presst, bleibt sowieso keine Zeit, darüber nachzudenken. Nur 3,8 Sekunden dauert der Sprint von null auf 100 km/h – 0,3 Sekunden weniger als die Werksangabe. Das und eine Höchstgeschwindigkeit von 292 km/h zoomen den Horizont in einem Tempo heran, dass man sich ausschließlich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren sollte – wenngleich der Porsche Panamera GTS im Test dabei beruhigend stabil auf Kurs bleibt.
Porsche Panamera GTS im Video:
Der Porsche Panamera GTS im Test
Trotz des sehr spontanen Antritts im Porsche Panamera GTS lässt sich der Leistungseinsatz im Test bestens dosieren. Dabei ist das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe ein kongenialer Partner, weil es nahezu intuitiv und blitzschnell die am besten passende Übersetzung zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sorgt der Allradantrieb mit seiner variablen Kraftverteilung zusammen mit der 21 Zoll großen Continental Sport Contact 5P NO-Mischbereifung für beste Traktion. Trotz der üppigen Reifendimensionen und der recht straffen Fahrwerksabstimmung bietet der Panamera GTS einen unerwartet hohen Abrollkomfort, den lediglich Querkanten oder Frostausbrüche ein wenig trüben können. Wird das Terrain allerdings kurviger und die Straße schmaler, muss man sich zunächst einmal an die üppigen Abmessungen des Panamera GTS gewöhnen – insbesondere an die Breite von 2,17 Metern. Dann aber versöhnt der sportliche Schwabe mit einer exzellenten Vorstellung: Der Zweitonner lässt sich mit der höchst feinfühligen Lenkung bestens dirigieren. Exorbitant ist zudem das Querbeschleunigungspotenzial, das sich im öffentlichen Straßenverkehr gefahrlos nicht einmal ansatzweise ausloten lässt. Auch die Handlichkeit, die die Hinterachslenkung (2047 Euro) in Kombination mit der aktiven Wankstabilisierung (Porsche Dynamic Chassis Control Sport, 4700 Euro) erreicht, beeindruckt. Zusätzlich helfen gezielten Bremseingriffe beim Einlenken ebenso wie die punktgenau agierende elektronische Hinterachsquersperre (Porsche Torque Vectoring Plus), die beim Herausbeschleunigen aus Kurven spürbar mehr Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad leitet.
Connectivity im Porsche Panamera GTS
Serienmäßig besitzt der Porsche Panamera GTS das Porsche Communication Management (PCM) samt Online-Navigation. Eine separate SIM-Karte erlaubt die Nutzung von Navi- und Infotainment-Services, darunter Echtzeit-Verkehrsinformationen oder Parkplatzsuche. Für das Musikstreaming und andere Funktionen wird jedoch eine eigene datenfähige SIM-Karte benötigt. Für Wohlklang sorgt ein Hi-Fi-System mit zehn Lautsprechern und 150 Watt Systemleistung.
Messwerte & technische Daten Porsche Panamera GTS
AUTO ZEITUNG 6/2019 | Porsche Panamera GTS |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | V8/4; Biturbo |
Hubraum | 3996 cm³ |
Leistung | 338 kW/460 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 620 Nm |
Getriebe/Antrieb | 8-Gang, Doppelkupplung; Allradantrieb |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 2090 kg |
Beschleunigung (Test) | |
0 - 100 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 292 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 32,2/31,5 m |
Verbrauch (Test/WLTP) | 12,8/12,2 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (Test) | 276 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 138.493 Euro |
Mit dem neuen Achtzylinder-Biturbomotor und der Allradlenkung ist der aktuelle Porsche Panamera GTS leistungsfähiger denn je, aber auch so teuer wie nie. Überraschend gut im Test: der Komfort.