Peugeot Partner Tepee Vielkönner
Mit dem neuen Partner Tepee präsentiert Peugeot ein praktisches Familienauto. Wie schon sein Vorgänger taugt der Hochdachkombi für fast alle Fälle
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 90 PS (66 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 5 Gang manuell |
0-100 km/h | 16.7 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Preis | 15.500,00€ |
Handwerker und junge Familien schätzen seit 1996 den Peugeot Partner gleichermaßen. Daher wird der kompakte Praktiker, der auch als Citroën Berlingo vom Band läuft, als Partner Origin weiter gebaut. Gestiegene Ansprüche soll ab Mitte Mai das neue Modell abdecken.
Dessen Bob-der-Baumeister-Version fürs Handwerk heißt schlicht Partner und ist mit zwei Radständen lieferbar; das Familien-Angebot hört auf den Namen Partner Tepee und ist in vier Ausstattungslinien lieferbar – als Esplanade, Tendance, Escapade im Outdoor-Look mit erhöhter Bodenfreiheit und Premium.
Dass es den Tepee nur mit kurzem Radstand gibt, ist kein Mangel. Denn gegenüber dem Vorgänger wuchs die Karosserie um 24 Zentimeter in der Länge und hat mit 1,81 Meter Breite Mittelklasseformat. Auch in der zweiten Reihe, die ab Tendance-Niveau entweder serienmäßig oder gegen Aufpreis aus drei herausnehmbaren Einzelsitzen besteht, gibt es genügend Platz. Und der Kofferraum ist mit mindestens 505 Liter Volumen so groß, dass auch Urlaubsreisen kein Problem darstellen. Zum Nutzwert gesellen sich außerdem ein ordentlicher Federungs- und Geräuschkomfort, so dass der Tepee ein angenehmer Alltagsbegleiter ist.
Fürs erste Kennen lernen standen uns der von Herbst an lieferbare 90-PS-Diesel (sehr angenehm, als Tendance ab 18950 Euro) und der 90-PS-Benziner (siehe Datenkasten) zur Verfügung. Der Benziner ist kein Temperamentsbündel, sorgt aber bei ordentlicher Laufkultur für ausreichende Fahrleistungen.
Darüber hinaus gibt es Diesel mit 75 und 109 PS sowie einen zweiten Benziner mit 109 PS. ABS und vier Airbags sind stets, ESP und Kopfairbags ab Tendance Serie. Bis Ende September locken 1000 Euro Rabatt.
Michael Harnischfeger
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | R4 /4 |
Hubraum | 1587 |
Leistung kW/PS 1/Min | 66/90 5500 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 132 2500 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbel. Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 205/65 R 15 h: 205/50 R 15 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1397 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 16.7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 159 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 8.2l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |