25 Jahre Peugeot 205 Das Löwenherz

peugeot_205gti_02_kl.jpg
Der 205 wurde als Benziner mit folgenden Hubräumen angeboten: 1.0, 1.1, 1.4, 1.6, 1.9
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Als Diesel war der 205 mit 1,8 oder 1,9 Litern Hubraum zu haben
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Ein frühes Modell von 1984
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Schlichtheit im Innenraum: rot lackierte Türen und Verkleidungen in Grau-Tönen
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der 205-Vorgänger hieß 104 und wurde zwischen 1972 und 1988 verkauft
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1986 wurde der 205 in Deutschland 56.081 mal zugelassen und war damit das bestverkaufte Importauto
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Mit 1,3-Liter Maschine leistete der Franzose 1983 als GR 60 PS, 1986 als XS 79 PS, 1988 als Cabrio 60 PS und 1989 als XS oder GT (beide mit Katalysator) 75 PS
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Bis 1996 wurden in Deutschland etwa 422.000 vom 205 neu zugelassen
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Den Peugeot gab es als Drei- und Fünftürer
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1987: Einfaches 205er Cockpit mit Stoffsitzen und Plastikverkleidungen in grau
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Vor dem Facelift hatte der 205 vorne Blinker unter gelbem Glas
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1984 präsentierte Peugeot den 205 GTI mit 1,6-Liter Motor und 105 PS
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der 205 GTI war durch die tiefe Frontschürze, kleine Stoßfänger aus Kunststoff …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… und die zweifarbige, breite Seitenleiste zu erkennen.
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Später bekam der GTI ein 1,9-Liter Triebwerk mit 128 PS
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Mit Katalysator leistete der GTI 1.9 noch satte 120 PS
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Aufgewertetes GTI-Cockpit von 1993 mit zweifarbigen Polstern und markanteren Sitzwangen
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
GTI-Motorraum mit großem Luftansaugtrakt
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Die Cabrio-Version vom 205 wurde 1986 eingeführt und von Pininfarina gezeichnet
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Roter Fußboden, karierte Sitze und GTI-Emblem im Lenkrad prägen die GTI-Kommandozentrale
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Besonderheit beim 205 Cabrio: der Bügel zur Versteifung der Karosserie
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Das zweitürige Cabrio gab es als CT (90 PS) und CTI (104 PS)
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Ab 1987 wurde der CTI auch mit Katalysator angeboten (102 PS)
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1988 stellten die Franzosen den CJ mit 1,4-Liter Motor und 60 PS vor
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Das Sondermodell 205 Roland Garros …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… wurde nach dem bekannten französischen Tennisturnier benannt.
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der 205 GT hatte von 1983 bis 1988 einen 1,4-Liter Motor mit 80 PS unter der Haube …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… 1988 wurde die Leistung um 4 auf 84 PS angehoben
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der Dreitürer nach dem Facelift mit weißen Blinkergläsern vorne
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Unter die großen Heckklappe passt eine Menge Gepäck - kein Wunder …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… dass der 205 so beliebt war und auch als Fahrschulauto genutzt wurde
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Einer der letzten GTI von 1993 mit markanter Seitenleiste
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Kurz vor Schluss: ein 205 von 1996
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Fünftüriges Facelift-Exemplar von 1991
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der Straßen-GTI mit seinem Rallye-Pendant
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Schon 1984 startete der 205 als Turbo16 in der Rallye-Weltmeisterschaft
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1985 und 1986 gewann Peugeot mit dem 205 die Markenwertung in der deutschen Rallye-Meisterschaft
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Am Steuer damals: Kalle Grundel (1985) und Michèle Mouton (1986)
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft kam Peugeot mit dem 205 als Sieger ins Ziel
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Auf 200 Exemplare limitierter Peugeot Turbo 16 mit Mittelmotor für die Straße - die absolute Waffe
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Unter der mächtigen Karosserieverbreiterung sitzen breite Reifen, die 200 PS auf den Asphalt bringen müssen
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Nachdem die zum Teil über 500 PS starken Gruppe-B-Monster aus der Rallye-Weltmeisterschaft verbannt wurden …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… setzte Peugeot den 205 bei der Paris-Dakar ein und gewann den Klassiker zweimal hinetereinander.
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1987 standen die Franzosen in der Wüste ganz oben auf dem Treppchen - kein Wunder, der 205 fraß sich spielend durch Wüste und Wasser
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1988 konnten die Franzosen ihren Triumph wiederholen …
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
… und verwiesen die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Es schien, als sei der 205 nicht mehr zu stoppen
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
In der Wüste wurden Peugeot 205 mit über 350 PS eingesetzt
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Paris Dakar 1990
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
1987 nahm Peugeot mit dem 205 auch am Pikes Peak-Bergrennen teil
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Ablöse: 1996 feierte der 206 Premiere und löste den 205 auf dem deutschen Markt ab. In anderen Ländern wurde der 205 noch bis 1998 vertrieben
Zum Thema:
» Die neuen Kleinwagen von BMW, VW, Opel und Co der Zukunft
» Fahren und sparen: die günstigsten Autos von BMW, Ford, Smart, Toyota, VW und anderen
» Billiger geht es nicht: Die günstigsten Autos auf dem deutschen Markt
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Opel GT - der Sportwagen von Opel
» Automobilgeschichte: 40 Jahre Mercedes-Benz /8 - die neue Mittelklasse von Mercedes
» Automobilgeschichte: 25 Jahre Opel Corsa - Opels Kleinster
» zurück zum Artikel
Der Peugeot 205 hat in den Achtziger und Neunziger Jahren auch Deutschlands Straßenbild geprägt. Weit über fünf Millionen Exemplare wurden gebaut, 13 Jahre lang gehörte der 205 zum Modellprogramm in Deutschland. Jetzt feiert der kleine Löwe seinen 25. Geburtstag
Er hat zu seinen Lebzeiten nicht nur zahlreiche Ehrungen erhalten, war nicht nur ein erfolgreicher Motorsportler und vermehrte sich millionenfach. Nein, er war auch sehr beliebt und fand in Deutschland von 1983 bis 1996 viele Sympathisanten.
1983 bis 1996? Das ist aber ein verdammt kurzes Leben. Stimmt, auf einen Menschen trifft das zu, nicht aber auf ein Auto. Hier gilt: Wer mehr als zehn Jahre ohne größere Schönheitsoperationen auf dem Markt übersteht, der hat es geschafft. Genau das trifft auf den Peugeot 205 zu und deshalb gehört er in die Ruhmeshalle für Automobile. Vor 25 Jahren, am 20. Februar 1983 startete die Produktion des kleinen Löwen. In 15 Jahren Produktionszeit lief er fast 5,3 Millionen mal vom Band, noch bis 1998 wurde er für andere Märkte gebaut.
Wahrscheinlich war es seine Vielseitigkeit, die den 205 so beliebt machte. Jeder Geschmack wurde bedient, nur das Gesicht blieb immer dasselbe. Peugeot bot den kleinen Löwen als Drei- und Fünftürer an, spendierte ihm ein Cabrioverdeeck (1986), pflanzte sportliche Benziner sowie sparsame Diesel unter die Haube und ließ die Kunden zwischen Schalt- oder Automatikgetriebe (1986) wählen. Eine interessante Variante war auch der Multi, ein Kastenwagen auf Basis des Dreitürers, der allerdings nie in Deutschland angeboten wurde.
Erfolgreich bei zahlreichen Rallyes
Highlights in der Geschichte des 205 aber waren Imageträger, wie der Turbo 16, der nicht nur in der Rallye-Weltmeisterschaft (1985 und 1986), sondern auch bei der Paris-Dakar (1987 und 1988) erfolgreich war. Auch in der deutschen Rallye-Meisterschaft war Peugeot am Start und sicherte sich 1985 mit Kalle Grundel und 1986 mit Michèle Mouton den Titel.
Ein besonderes Schmankerl ist die Straßenversion des Turbo 16, der für die nötige Homologation des Rennautos gebaut wurde. Anstelle einer Rückbank sitzt ein 1,8-Liter-Motor mit Turbolader hinter Fahrer und Beifahrer. Durch seitliche Einlässe vor den Hinterrädern wird dem 200 PS starken Triebwerk genug Frischluft zugefächelt, die Kraftübertragung erfolgt ohne elektronische Helfer über die Hinterräder. Leider entstanden nur 200 Exemplare dieses Traumwagens.
Aber auch für den weniger betuchten, aber dennoch sportlich ambitionierten 205-Liebhaber hatte Peugeot eine Lösung parat: den GTI. Bereits ein Jahr nach 205-Produktionsstart wurde der GTI mit einem 1,6-Liter Saugmotor und 105 PS Leistung präsentiert. Später wurde sein Hubraum auf 1,9 Liter erhöht, sodass der GTI mit 128 Leistung zum echten Porsche-Jäger mutierte - mit Katalysator leistete das Triebwerk immerhin noch 120 Pferdestärken.
Weitere Informationen zu Karosserie-Varianten, Ausstattungen und Motorisierungen finden Sie in der Bildergalerie.
eng
AUTO ZEITUNG