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Alle Infos zum Peugeot 5008

Peugeot 5008 Facelift (2020): Preis/Innenraum

Das kostet das Familien-SUV 5008

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Peugeot 5008 Facelift (2020) ab 38.000 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Diesel & Mildhybrid
  3. Exterieur: Weiterentwickeltes Peugeot-Design
  4. Interieur: 7-Sitzer & seit dem Facelift mit i-Cockpit
  5. Das sind die Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Groß, variabel, komfortabel
  7. Peugeot 5008 als Gebrauchtwagen kaufen

Mit dem Peugeot 5008 Facelift erhielt das französische SUV 2020 ein Update. Die Neuerungen betrafen nicht nur das Design und den Innenraum, sondern auch die Technik. Erstmalig ergänzt 2023 ein 48 Volt-Hybrid-Antriebsstrang das Motorenangebot. Das ist der Preis!

 

Preis: Peugeot 5008 Facelift (2020) ab 38.000 Euro

2020 kam das Peugeot 5008 Facelift (2020) auf den Markt, das derzeit zu einem Preis ab 38.020 Euro (Stand: Juli 2023) erhältlich ist. Es markiert die Spitze der SUV-Palette von Peugeot und bietet mit bis zu sieben Plätzen familientaugliche Platzverhältnisse. Wer es noch praktischer haben möchte, muss zu Modellen wie dem Rifter oder dem Traveller – jeweils nur noch rein elektrisch erhältlich – greifen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Peugeot 408 (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Benziner, Diesel & Mildhybrid

Der Autobauer rüstet das Peugeot 5008 Facelift (2020) wahlweise mit dem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner, der 130 PS (96 kW) leistet, oder mit dem 180 PS (132 kW) starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner aus. Als Diesel gibt es den 1,5-Liter-Vierzylinder mit 130 PS (96 kW) oder den 2,0-Liter-Vierzylinder mit 180 PS (132 kW). Seit 2023 ist der 5008 auch erstmalig als Mildhybrid erhältlich: Dieser kombiniert einen 136 PS (100 kW) starken Benziner mit einem neuen, elektrifizierten Doppelkupplungsgetriebe und einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird. Neben zusätzlichem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einem um 15 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch verspricht Peugeot außerdem emissionsfreies Fahren bis zu einem Kilometer bei niedrigen Geschwindigkeiten und für kurze Strecken in der Stadt.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Weiterentwickeltes Peugeot-Design

Mit dem Peugeot 5008 Facelift (2020) erhielt das große SUV Tagfahrlichter in Säbelzahn-Optik und neu designte LED-Frontscheinwerfer. Die Nebelscheinwerfer sind nun als "Foggy Mode" in die Hauptscheinwerfer integriert. Auch der rahmenlose Grill passt sich dem neuen Familien-Gesicht  an und besteht bei der GT-Version aus vielen einzelnen Chrom-Elementen. Große, senkrecht stehende Lufteinlässe lassen das 4641 Millimeter lange, 1844 Millimeter breite und 1646 Millimeter hohe (Maße) SUV breit und dominant wirken. Änderungen am Heck betreffen lediglich die überarbeiteten LED-Leuchten. Mit dem GT-Paket kann die Kundschaft den 5008 auf 19 Zoll große Aluminiumräder stellen. Das sowie die Top-Version GT ermöglicht auch die Wahl des Black-Pakets mit zahlreichen schwarzen Designelementen.

 

Interieur: 7-Sitzer & seit dem Facelift mit i-Cockpit

Peugeot 5008 Facelift (2020)
Foto: Peugeot

Im Innenraum hielt mit dem Peugeot 5008 Facelift (2020)  das "i-Cockpit" Einzug: Es besteht aus einer 12,3 Zoll großen Digitalanzeige und einem zehn Zoll großen Zentraltouchscreen. Darunter sitzen sieben "Klaviertasten", die eine direkte Anwahl wichtiger Funktionen wie Radio, Klimaanlage oder Navigation ermöglichen. Das Infotainmentsystem ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Als 7-Sitzer besteht die dreireihige Sitzkonfiguration aus drei Einzelsitzen in der zweiten und zwei in der dritten Reihe. Neben den Rücksitzen kann auch der Beifahrersitz des Peugeot 5008 Facelift (2020) umgeklappt werden. So lassen sich bis zu 3,2 Meter lange Objekte transportieren. Das Kofferraumvolumen beträgt 780 bis 1940 Liter. Wer das Peugeot 5008 Facelift (2020) mit Automatikgetriebe fährt, findet in der Mittelkonsole nun serienmäßig den Wahlknopf für die Fahrmodi "Normal", "Sport" und "Eco".

 

Das sind die Assistenzsysteme

Je nach Ausstattungsvariante ist das Safety Plus-Paket mit an Bord des Peugeot 5008 Facelift (2020). Serienmäßig zur Sicherheitsausstattung zählt der adaptive Tempomat, die Verkehrszeichenerkennung sowie der Spurhalte- und der Notbremsassistent. Für sicheres Fahren auch bei Nacht kann man einen Nachtsichtmodus aktivieren. Via Infrarotscanner werden bis zu 250 Meter weit entfernte Objekte, die für das bloße Auge bereits nicht mehr zu erkennen sind, auf den Monitor gespielt.

 

Fahreindruck: Groß, variabel, komfortabel

Der Peugeot 5008 hat sieben Sitzplätze und verfügt über ein ausgeprägtes Transporttalent sowie viele serienmäßige Assistenten. Weitere Pluspunkte sind die gute Ergonomie und das ausgewogene Fahrwerks-Set-up. Eine fünfköpfige Familie kommt bei Peugeot am 5008 nicht vorbei. Und: Wenn sich der hinreichend motorisierte Peugeot 5008 Hybrid im Test als so knausrig erweist, wie die Marke verspricht, ist er eine echte Alternative. Und zwar für all diejenigen, für die sich der Diesel wegen einer zu geringen Jahresfahrleistung nicht rechnet.

 

Peugeot 5008 als Gebrauchtwagen kaufen

Mit dem 5008 zeigt Peugeot, wie sich ein Unternehmen erfolgreich an den Marktwünschen orientiert: Das große SUV startete im Jahr 2009 und firmierte bis 2017 als Van. Die zweite Modellgeneration basiert auf der Plattform des 3008 und rollte 2017 als SUV an den Start. Das ist auch nur mit Frontantrieb erhältlich. Im Grunde ist der Peugeot 5008 die XXL-Version des 3008. Wer ihn als Gebrauchtwagen inspiziert, merkt den Unterschied in der ersten und auch in der zweiten Reihe nicht unbedingt auf Anhieb, denn hier sind die Platzverhältnisse ähnlich großzügig wie im 3008. Erst beim Einparken mit dem 4,64 Meter langen SUV und nach dem Öffnen der Heckklappe offenbart sich der Zuwachs gegenüber dem 3008. In den Laderaum passen respektable 780 bis 1940 Liter, womit der 5008 in Sachen Ladekapazität ganz vorn mitfährt.

Mit dem 3008 teilt sich der größere, etwas komfortabler abrollende 5008 weitgehend die Sicherheitsausstattung, das Bedien- und Infotainment-System sowie das Motorenprogramm. Allerdings muss man beim 5008 auf die Plug-in-Hybride verzichten. Und so greift man beim großen Peugeot-SUV am besten auf den 180 PS (132 kW) starken Turbodiesel BlueHDi 180 zurück, den es nur in Verbindung mit der Achtgang-Automatik gibt – gebraucht von 2019 für gut 24.000 Euro (Stand: Herbst 2022). Worauf beim Gebrauchtwagen-Kauf zu achten ist, zeigen die Prüfstatistiken in der Bildergalerie. Und hier hat die AUTO ZEITUNG die als Gebrauchtwagen empfehlenswerten SUV und Familienautos zusammengestellt.

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