Peugeot 208 (2019): Motor, Ausstattung & Preis
Der neue 208 ist Auto des Jahres 2020
Der Peugeot 208 (2019) geht runderneuert und mit moderner Ausstattung an den Start. Der französische Kleinwagen mit markantem Design wird erstmals auch mit E-Motor angeboten. Und: Der Peugeot 208 ist zum Auto des Jahres 2020 gewählt worden!
Die Neuauflage des Peugeot 208 (2019) kommt mit moderner Ausstattung, verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren und erstmals auch als rein elektrische Variante. Offenbar eine so gelungene Kombination, dass er von 60 internationalen Journalisten zum Auto des Jahres 2020 gewählt wurde. Die neue "Common Modular Platform" (CMP), die sich der stets fünftürige Kleinwagen mit dem DS3 Crossback und dem kommenden Opel Corsa teilt, ermöglicht nicht nur die Elektrifizierung, sondern wiegt auch 30 Kilogramm weniger als die alte Plattform. Als E-Version teilt sich der neue 208 die Technik mit dem DS3 Crossback. Konkret handelt es sich hierbei um eine Elektromotor der mit 100 KW (136 PS) die Vorderräder antreibt. Die Reichweite für den DS3 Crossback wird mit über 300 Kilometern nach WLTP angegeben. An einer Schnellladestation soll die Batterie in 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden können. Werte, an denen sich auch der e-208 orientieren dürfte. Peugeot verspricht darüber hinaus eine verbesserte Aerodynamik, die von einem glatten Unterboden und elektronisch gesteuerten Lufteinlässen profitiert. Auch die Komforteigenschaften sollen optimiert worden sein: mit weniger Vibrationen und einer verbesserten Akustik. Alternativ gibt es den 208 mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 75 PS, 100 PS oder 131 PS und als Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 102 PS. Optional kann der Peugeot 208 (2019) mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet werden.
Der Peugeot 208 (2019) im Video:
Peugeot 208 (2019) ist Auto des Jahres 2020
Das Design des Peugeot 208 (2019) orientiert sich am größeren 508. Besonders markant fallen die Tagfahrlichter aus, die wie Stoßzähne in die Frontschürze ragen. Die Seitenlinie erinnert an den Vorgänger und weist den Kleinen als typischen Peugeot aus. Schwarze Plastikeinsätze an den Radläufen sind ein optischer Trick, um die Überhänge kürzer wirken zu lassen. Das Heck wird von einem dunklen Band geprägt, das an den äußeren Enden die LED-Rückleuchten mit Krallen-Lichtsignatur umschließt. Der Innenraum behält das bekannte Layout mit dem Peugeot-typischen hochgesetzten i-Cockpit, das nun digital ausgeführt ist. Flankiert werden die dreidimensional animierten Instrumente von einem bis zu zehn Zoll großen Infotainment-Display im Querformat. Der Peugeot 208 (2019) bietet dank Mirrorlink, Android Auto und Apple Carplay die einfache Integration des Smartphones, das sich optional kabellos laden lässt. Fünf Ausstattungslinien stehen zur Wahl. Besonders sportlich und umfangreich ausgestattet sind GT-Line und GT, die unter anderem mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und 17-Zoll-Diamant-Felgen aufwarten. Zudem machen sie Lust auf eine Neuauflage des Peugeot 208 GTI, die auch mittelfristig kommen dürfte. Denkbar wäre ein Mildhybrid-GTI mit 48-Volt-Technik und rund 230 PS.
Peugeot auf dem Genfer Autosalon 2019 (Video):
Moderne Ausstattung im Peugeot 208 (2019)
Die Ausstattung des Peugeot 208 (2019) umfasst Fahrerassistenzsysteme aus höheren Segmenten, die dem kleinen Franzosen den Weg zum halbautonomen Fahren ebnen. In Verbindung mit der Achtstufen-Automatik gibt es einen automatischen Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion und Stauassistent. Ein damit verbundener "Spurpositionierungsassistent" hält das Fahrzeug teilautonom in seiner Spur. Ein aktiver Spurhalteassistent greift ab 65 km/h mit einer progressiven Gegenlenkung ein. Peugeot bietet für die Automatik-Version auch eine vollautomatische Einparkhilfe an. Ein Notbremsassistent, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, eine Verkehrsschilderkennung und ein aktiver Totwinkelassistent mit Lenkeingriff sind bei jeder Version des Peugeot 208 (2019) an Bord. Die Einstiegsvariante kostet 15.490 Euro
Peugeot 208 (2019) im Crashtest-Video:
Peugeot 208 (2019) im Crashtest
Im Euro-NCAP-Crashtest schrammt der Peugeot 208 (2019) knapp an der Höchstwertung vorbei und erhielt dementsprechend vier Sterne. Der Schutz erwachsener Insassen wird mit 91 Prozent, der von Kindern an Bord mit 86 Prozent bewertet. Der Schutz von Fußgängern und Radfahrern ist mit 56 Prozent weniger gut bewertet, da der Notbremsassistent schnellere Radfahrer nicht erkennt. Die Bewertung der Sicherheitsassistenten beläuft sich auf 71 Prozent.