Romantik ohne Kabelsalat: Lichterkette Outdoor im kurzen Test
Praxis-Check: Outdoor-Lichterkette im kurzen Test
Für eine stimmungsvolle Vorzelt- oder Outdoor-Party-Beleuchtung sind Lichterketten unverzichtbar. Vor dem Anschalten ist allerdings zumeist eine Entknotungssession fällig, da sich die langen LED-Schnüre zwischen zwei Einsätzen gern unrettbar in einen Kabelwust verwandeln. Nicht so die Outdoor-Lichterkette, die wir getestet haben. Die sorgt mit ihren 130 LED für lauschiges Licht. Allerdings ist sie nach der Party schnell wieder gut aufgeräumt: Die zehn Meter lange Lichterkette ist nämlich per Kurbel aufrollbar und parkt dann im Lampengehäuse, das auch als Decken- oder Standlampe dient. Praktisch!
Per Fernbedienung kann man dimmen und zwischen acht verschiedenen Leucht-Modi wählen, samt Blinken und Leucht-La-Ola. Zum Aufladen des 3600 mAh fassenden Akkus verfügt das tragbare Camping-Licht auf der Rückseite über einen USB-C-Anschluss und ein effizientes Solar-Panel, das selbst bei leichter Bewölkung Strom in den Akku einspeist. Leuchtdioden informieren über den Ladestand. Darüber hinaus ist die nach IP44 spritzwassergeschützte Outdoor-Lichterkette auch als Powerbank nutzbar, um damit ein Smartphone oder Tablet aufzuladen. Ein dafür nutzbares USB-C-Kabel gehört bereits zum Lieferumfang. Im Test hielt der Akku satte 20 h lang durch. Ein Transport-Case wird aber leider nicht mitgeliefert. Und der Akku ist nicht wechselbar.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Sind Lichterketten Stromfresser?
Dank LED-Technik konsumieren Lichterketten heutzutage sehr wenig Energie. Je nach Anzahl und Leuchtstärke der Dioden muss man mit einem Verbrauch von fünf bis zehn Watt pro Stunde rechnen. Damit sind auch mit kleinen Akkus lange Leuchtzeiten möglich.
Wie erkenne ich eine Outdoor-Lichterkette?
Outdoor-Lichterketten müssen zumindest Regengüssen widerstehen. Die Hersteller von Outdoor-Lichterketten kommunizieren in der Regel, wie wasserresistent ihre Produkte sind, indem sie die IP-Schutzklasse angeben, nach denen die Lichterkette zertifiziert wurde. Ab IP44 ist eine Lichterkette spritzwassergeschützt. IP68 gilt als völlig wasserdicht. Bereits die Schutzklassen IP65 bis 67 bieten guten Schutz.
Gute alternative Lichterketten für Outdoor und Camping
LED-Lichterkette für Outdoor mit Fernbedienung – 15 m
Wer eine klassische Glühbirnen-Optik gegenüber kleinen Lichtpunkten bevorzugt, wird womöglich mit dieser Lichterkette glücklich. Zur Wahrheit gehört aber dazu: Auch sie bringt mit Diodentechnik Licht ins Dunkel.
Camping-Lichterkette aufrollbar, 10 m
Diese Lichterkette eignet sich nicht nur fürs Campen, sondern bringt auch einen bunten Weihnachtsbaum-Modus mit warmem Licht mit. Auch sie ist aufrollbar und damit einfach aufzubewahren und zu transportieren.
Dealswin-Camping-Lichterkette aufrollbar, 10 m
Wer auch ohne Solarzellen auskommt, aber die Lichterkette fein säuberlich aufrollen möchte, kommt mit der Dealswin-Camping-Lichterkette auf seine Kosten.