Opel Grandland gebraucht kaufen: Ratgeber
Das beim Kauf eines gebrauchten Grandland beachten
Kompakte SUV gehören auch als Gebrauchtwagen zu den Bestsellern in Deutschland. Beim Opel Grandland gibt es ausgereifte Konzerntechnik zu noch nicht völlig abgehobenen Preisen.
General Motors, PSA-Konzern, Stellantis – Opel hatte in den vergangenen sieben Jahren (Stand: 2024) drei unterschiedliche Eigentümer. Doch anders als man vermuten könnte, hat das dem Rüsselsheimer Hersteller nicht geschadet. Im Gegenteil: Nachdem es unter der Führung des US-Konzerns zuletzt vorwiegend bergab ging, konnte Opel seit 2017 auf die Baukästen von PSA/Peugeot zurückgreifen und mit neuen Modellen punkten – siehe Opel Grandland. Mit dem Übergang in den 14-Marken-Konzern Stellantis (darunter Fiat, Peugeot, Jeep) hat sich der Effekt noch verstärkt.
Der Opel Grandland ist eines der frühen Ergebnisse der Entwicklung und entstand schon vor der Übernahme durch PSA im Rahmen einer Kooperation. Das mit 4,48 m Länge größte SUV der Marke wird (auch in der inzwischen zweiten Generation: alles zum 2024er Opel Grandland) im Werk Eisenach produziert. Das Platzangebot ist mit 514 bis 1652 l Kofferraumvolumen gut. Die zulässige Anhängelast beträgt bis zu 1400 kg und die für E-Biker wichtige maximale Stützlast liegt bei 70 kg.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars zeigt den Opel Grandland (2024) im (Video):
Opel Grandland gebraucht kaufen: Unser Ratgeber gibt wichtige Tipps
Im Innenraum bietet der Opel Grandland viele Ablagen und setzt bei der Bedienung nicht nur auf Touchscreen oder Lenkrad-Schalter. So ist die Klimabedienung noch über eine klassische Bedienleiste möglich. Bei den verwendeten Materialien sieht man, dass durchaus kostenbewusst geplant wurde. Die Verarbeitung ist aber trotzdem tadellos, was auch für Gebrauchtwageninteressierte ein gutes Zeichen ist. Auch über die Ausstattung kann man nicht meckern. Seit dem 2021er Opel Grandland Facelift ist er serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, optional sogar LED-Matrix- Scheinwerfer. Auch der Notbremsassistent ist Standard.
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Antriebe des Opel Grandland
Seit 2021 ist der einzige für den Grandland angebotene Turbobenziner ein 1,2-l-Dreizylinder mit 130 PS (96 kW). Hier hat man die Wahl zwischen Sechsgang-Handschaltung und Achtstufen-Automatik. Als Benziner-Alternative mit mehr Leistung stehen ausschließlich Plug-in-Hybride zur Wahl – die elektrische Reichweite liegt aber bei nur knapp 30 km. Wer nicht regelmäßig die Akkus laden will oder kann, wird besonders bei Autobahnfahrten mit hohen Kraftstoffverbräuchen bestraft.
Die beste Antriebsvariante für Langstreckenfahrer:innen ist ein 1,5-l-Turbodiesel mit vier Zylindern und ebenfalls 130 PS (96 kW). Bei der 2024 vorgestellten zweiten Generation des Opel Grandland verzichtet der Hersteller bereits auf einen Selbstzünder. Gut für Gebrauchtwageninteressierte: Die früher verlangten saftigen Dieselaufschläge gehören der Vergangenheit an.
Bei der Hauptuntersuchung der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zeigt der Grandland mehr Mängel als etwa ein vergleichbarer Seat Ateca, ohne aber ernsthafte Probleme zu bereiten. Hier sollte man jedoch genauer hinsehen. Unterdurchschnittlich gut zeigt er sich bei Öldichtigkeiten des Antriebs (siehe Mängelstatistik in Bild 10).