Kaufberatung: Alfa Romeo 159 im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Kaufberatung im Segment der Mittelklasse: Betörende Optik und sportliche Fahreigenschaften machen den Alfa Romeo 159 reizvoll
Es ist eine Schande: Der Alfa Romeo 159 stellt nicht nur optisch eine gelungene Alternative zum gängigen Mittelklasse-Einheitsbrei dar, sondern ist auch technisch auf Augenhöhe mit seinen Wettbewerbern. Dennoch findet der rassige Romeo zu selten einen Käufer – und fällt in den GTÜ-Prüfberichten zu oft negativ auf.
Seit der letzten Überarbeitung ist der schicke Italiener etwas leichter geworden, und das Modellprogramm wurde gestrafft. Es gibt neben der Limousine noch den Kombi namens Alfa Romeo 159 Sportwagon, entweder mit einem 1,7 Liter großen Turbo-Benziner oder einem Zweiliter-Diesel in zwei Leistungsstufen, alle ausschließlich mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Das war’s.
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Für Sparfüchse offeriert Alfa den 170-PS-Diesel übrigens auch in einer ECO-Version, die mit Leichtlaufreifen und optimierten Details im Schnitt 0,2 Liter weniger verbrauchen soll. Jedoch wirkt der JTDM-Motor mit seiner ausgeprägten Anfahrschwäche gegenüber BMW, Mercedes und den französischen Selbstzündern ein wenig angestaubt – als Referenz taugt die Common-Rail-Maschine heute nicht mehr.
Die elegante Kombiversion ist streng genommen verzichtbar, da der Kofferraum (445 l) klein und schlecht nutzbar ausfällt.
Martin Urbanke
FAZIT
Form und Fahrspaß können nach wie vor begeistern. Die lästigen, aber meist kleineren Qualitätsprobleme schrecken jedoch viele Interessenten trotz der mittlerweile fairen Preisgestaltung ab. Schade eigentlich, denn besonders mit dem ausgewogenen Sportfahrwerk und dem kräftigen Benzin-Direkteinspritzer mit Turbotechnik erweist sich der Alfa Romeo 159 als langstreckentauglicher Sportler im breit gefächerten Spektrum der Mittelklasse und bereichert das Angebot somit um eine äußerst reizvolle Spielart.
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KAUFTIPP: Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V
Der Turbo-Benziner ermöglicht mit 200 PS gute Fahrleistungen und bietet ein üppiges Drehmoment. In Kombination mit dem ti-Paket (3300 Euro) wirkt der Mailänder betont sportlich und präsentiert sich mit etlichen schicken Details, Leder-Alcantara-Sitzen, 19-Zoll-Alus sowie knackigem Sportfahrwerk.
Alfisti lieben den Alfa Romeo 159, obwohl er wie sein Vorgänger 156 in beinahe sämtlichen Rubriken mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen abschneidet. Wer seinem Charme erst einmal erliegt, verzeiht ihm aber manche Schwäche. Nervige Nebenwirkung: alltägliche Wehwehchen und Fehlfunktionen.
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ALFA ROMEO 159 ¹ | |||
1.8 TBi 16V² | 2.0 JTDm 16V² | 2.0 JTDm 16V² ³ | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler; Direkteinspritzung |
4-Zylinder, 4-Ventiler; Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler; Turbodiesel |
Hubraum | 1742 cm³ | 1956 cm³ | 1956 cm³ |
Leistung | 147 kW/200 PS bei 5000 /min |
100 kW/136 PS bei 4000 /min |
125 kW/170 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 /min |
350 Nm bei 1750 /min |
360 Nm bei 1750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H | 4660/1830/1417 mm | ||
Kofferraum min./max. (Kombi) | 405 (445/1235) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 7,9 (7,9) sek. | 9,9 (10,1) sek. | 8,8 (9,0) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 235 (233) km/h | 202 (200) km/h | 218 (216) km/h |
EU-Verbrauch | 7,8 l S/100 km (8,0 l S/100 km) |
5,1 l D/100 km (5,2 l D/100 km) |
5,3 l S/100 km (5,4 l S/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 182 (186) g/km | 134 (137) g/km | 139 (142) g/km |
Typklassen | 19/21/24 | 20/23/26 | 20/23/26 |
PREISE | |||
Limousine | 29.700 € | 26.700 € | 29.000 € |
Sportwagon | 31.050 € | 28.050 € | 30.350 € |
³ Eco-Version: EU-Verbrauch: 5,1 (5,2) l D/100 km; CO2: 136 (129) g/km
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