Bilder: Toyota RAV4 2.2 D 4D 4x4 Toyota RAV4 2.2 D 4D 4x4 im Vergleichstest
Der Toyota RAV 4 2.2 D-4D 4x4 nimmt Mühelos die Steilstrecke, enthält sich aber jeder Dynamik
Es ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit der Toyota an der Steilstrecke aus dem Stand heraus beschleunigt. Ohne spürbaren Schlupf und ohne auch nur einen Finger breit von der Fall-Linie abzuweichen, schnürt der RAV 4 bergan. Selbst unpräparierter, tiefer Schnee macht ihm scheinbar nichts aus. Neben der schieren Traktion kommt dabei auch das höchste Drehmoment im Testfeld von stattlichen 340 Nm zum Tragen, das dem 2.2 D-4D einen gänzlich unaufgeregten Charakter verleiht.
KEIN „FUN CRUISER“ MEHR
Andererseits entpuppt sich der kompakte Allrad-Toyota aber auch als ein denkbar unaufregendes Auto: Kaum zu glauben, dass dieser Biedermann einst als so genannter Fun Cruiser das Segment der kleinen SUV salonfähig gemacht hat. Die aktuelle Version gibt sich durch und durch ernsthaft. Konsequenterweise lässt sich das ESP nicht abschalten. Dass die Elektronik jedoch aufkeimenden Fahrspaß schon im Keim erstickt, ist unnötig. Denn grundsätzlich zeigt der Toyota mit seiner frontlastigen Kraftverteilung (Active Torque Control) eine angenehm neutrale Balance. Doch auch die diffuse Lenkung vereitelt eine dynamische Fahrweise. Dass der RAV4 allerdings die schlechtesten Bremswege erzielt, ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Zumal sich das Pedal sehr hart anfühlt und somit schlecht dosieren lässt.
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AUTOS IM TRAKTIONSVERGLEICH
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Toyota RAV4 2.2 D 4D 4x4
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
TECHNIK |
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TOYOTA RAV4 2.2 D-4D 4x4 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Hubraum | 2231 cm³ |
Leistung bei | 150 PS (110 kW) bei 3600 /min |
Max. Drehmoment bei | 340 Newtonmeter Drehmoment bei 2000 bis 2800 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent; elektromagnetisch gesteuerte Lamellenkupplung, elektronische Differenzialsperre, Traktionskontrolle |
Fahrwerk | vorn: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; (VSC) ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 225/65 R 17 H |
Felgen | rundum: 7 x 17 |
Leergewicht/ Zuladung |
1595 kg/ 595 kg |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH * |
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0-100 km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
EU-Verbrauch | 6,0 l D / 100 km |
MESSWERTE | |
Schnee: 50-0 km/h |
28,7 m |
Eis: Zugkraft Steigfähigkeit |
1721 N 10,5 % |
KOSTEN | |
Grundpreis | 27.650 Euro |
* Herstellerangaben
AUTO ZEITUNG