Dauertest-Auftakt: 3545 km im Cupra Leon Sportstourer
Leon Sportstourer ist praktisch und sparsam
Mit klassischem 2.0 TDI bereichert der Cupra Leon Sportstourer unseren Dauertestfuhrpark. Das gefällt und das nervt auf den ersten 3545 km!
Der Cupra Leon Sportstourer im Dauertest der AUTO ZEITUNG
Ein praktischer Kompakt-Kombi fehlte in der SUV-dominierten Dauertest-Flotte der AUTO ZEITUNG. Jetzt ist er da: Dass der Cupra Leon Sportstourer obendrein attraktiv daherkommt, nehmen wir gern an. Auch wenn die Marke Cupra das Premium-Label der spanischen VW-Tochter Seat ist und ihr Stück für Stück den Rang abläuft, haben wir uns für eine pragmatische Ausstattung entschieden. Neben ein paar schicken Extras wie der Lackierung in Taiga-Graumetallic oder den 18-Zoll-Rädern sowie Matrix-Scheinwerfern setzten wir auch bei der Anhängerkupplung ein Häkchen im Konfigurator. Zudem wählten wir noch die gesamte Armada an Assistenzsystemen, das Sennheiser-Soundsystem und das Winterpaket aus. Verzichtet haben wir dagegen auf teure adaptive Dämpfer und Optionssitze. Dennoch summieren sich die Extras auf 14.174 Euro.
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Der Cupra Leon (2024) im Video:
Erster Eindruck
Der Cupra Leon Sportstourer summiert sich zwar zu einem stolzen Preis von 57.189 Euro auf, zeigt sich im Dauertest aber gleich von seiner besten Seite. Die schlanken Abmessungen machen ihn auch im urbanen Einsatz umgänglich, das Einparken und Rangieren sind ein Kinderspiel. Die tiefe Sitzposition, die die Übersicht einschränkt, steht dabei im Gegensatz zu jener der hohen SUV unseres Fuhrparks. Dafür gefällt die Ergonomie im Innenraum. Und der praktische Kofferraum mit nahezu ebenem Ladeboden und üppigem Fach darunter unterstreicht zusätzlich die hohe Funktionalität des Kombis. Dank vollständiger Cupra-Connect-Funktionalität ist der Spanier zudem bestens vernetzt. Auch das schnelle Einbinden des Smartphones und die überarbeitete, nun intuitivere Menüstruktur durch das Facelift überzeugen.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Das nervt
Obwohl der Cupra Leon Sportstourer wahrnehmbar leiser ist als der im Vergleichstest bewertete Seat Leon, ist er dennoch recht laut. Für Linderung sorgt zwar das Sennheiser-Soundsystem, das störende Frequenzen mit vollmundigen Klängen überdeckt (Kostenpunkt: 610 Euro) – aber nur, wenn man auch die Dinamica-Innenausstattung für weitere 1145 Euro wählt.
Zubehör für Cupra-Fans:
Das gefällt
Das kraftvolle Drehmoment, das den leichten Cupra Leon Sportstourer souverän antreibt, und der Verbrauch von aktuell 6,7 l auf 100 km fallen positiv ins Gewicht. Auch die einfache Deaktivierung der Tempolimit- und Spurverlassenswarnung über die Schnellzugriffstaste am Lenkrad erleichtert den Umgang.
AUTO ZEITUNG 04/2025 | Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI |
Technik | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel; 1968 cm³ |
Antrieb | 7-Gang; Doppelkupplung; Vorderrad |
Leistung | 110 kW/150 PS, 3000-4200 U/min |
Max. Drehmoment | 360 Nm, 1600-2750 U/min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4398/1799 (1995)*/1444 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1479/556 kg |
Kofferraumvolumen | 520-1604 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 4,8 l D |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI gibt einen guten Dauertest-Einstand mit leichtem Handling, geringem Verbrauch und hohem Alltagsnutzen. Bisher ist er zudem ohne Befund unterwegs.