close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Cupra Leon

Dauertest-Auftakt: 3545 km im Cupra Leon Sportstourer

Leon Sportstourer ist praktisch und sparsam

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Der Cupra Leon Sportstourer im Dauertest der AUTO ZEITUNG
  2. Erster Eindruck
  3. Fazit

Mit klassischem 2.0 TDI bereichert der Cupra Leon Sportstourer unseren Dauertestfuhrpark. Das gefällt und das nervt auf den ersten 3545 km!

 

Der Cupra Leon Sportstourer im Dauertest der AUTO ZEITUNG

Ein praktischer Kompakt-Kombi fehlte in der SUV-dominierten Dauertest-Flotte der AUTO ZEITUNG. Jetzt ist er da: Dass der Cupra Leon Sportstourer obendrein attraktiv daher­kommt, nehmen wir gern an. Auch wenn die Marke Cupra das Premium-Label der spanischen VW-Tochter Seat ist und ihr Stück für Stück den Rang abläuft, haben wir uns für eine pragmatische Ausstattung entschieden. Neben ein paar schicken Extras wie der Lackierung in Taiga-Graumetal­lic oder den 18-Zoll-Rädern sowie Matrix-Scheinwerfern setzten wir auch bei der Anhängerkupplung ein Häkchen im Konfigurator. Zudem wählten wir noch die ge­samte Armada an Assistenzsys­temen, das Sennheiser-Sound­system und das Winterpaket aus. Verzichtet haben wir dagegen auf teure adaptive Dämpfer und Op­tionssitze. Dennoch summieren sich die Extras auf 14.174 Euro.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Cupra Leon (2024) im Video:

 
 

Erster Eindruck

Der Cupra Leon Sportstourer summiert sich zwar zu einem stolzen Preis von 57.189 Euro auf, zeigt sich im Dauertest aber gleich von seiner besten Seite. Die schlanken Ab­messungen machen ihn auch im urbanen Einsatz umgänglich, das Einparken und Rangieren sind ein Kinderspiel. Die tiefe Sitzposition, die die Übersicht einschränkt, steht dabei im Gegensatz zu jener der hohen SUV unseres Fuhrparks. Dafür gefällt die Ergonomie im In­nenraum. Und der praktische Kofferraum mit nahezu ebenem Ladeboden und üppigem Fach darunter unterstreicht zusätzlich die hohe Funktionalität des Kombis. Dank vollständiger Cupra-Connect-Funktionalität ist der Spanier zudem bestens vernetzt. Auch das schnelle Einbinden des Smart­phones und die überarbeitete, nun intuitivere Menüstruktur durch das Facelift überzeugen.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

Das nervt

Obwohl der Cupra Leon Sportstourer wahrnehmbar leiser ist als der im Vergleichstest be­wertete Seat Leon, ist er den­noch recht laut. Für Linderung sorgt zwar das Sennheiser-Sound­system, das störende Frequenzen mit vollmundigen Klängen über­deckt (Kostenpunkt: 610 Euro) – aber nur, wenn man auch die Dinamica-Innenausstattung für weitere 1145 Euro wählt.

Zubehör für Cupra-Fans:

Das gefällt

Das kraftvolle Dreh­moment, das den leichten Cupra Leon Sports­tourer souverän antreibt, und der Verbrauch von aktuell 6,7 l auf 100 km fallen positiv ins Gewicht. Auch die einfache De­aktivierung der Tempolimit- und Spurverlassenswarnung über die Schnellzugriffstaste am Lenkrad erleichtert den Umgang.

AUTO ZEITUNG 04/2025Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel; 1968 cm³
Antrieb7-Gang; Doppelkupplung; Vorderrad
Leistung110 kW/150 PS, 3000-4200 U/min
Max. Drehmoment360 Nm, 1600-2750 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4398/1799 (1995)*/1444 mm
Leergewicht/Zuladung1479/556 kg
Kofferraumvolumen520-1604 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)4,8 l D
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

Der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI gibt einen gu­ten Dauertest-Einstand mit leichtem Hand­ling, geringem Verbrauch und ho­hem Alltagsnutzen. Bisher ist er zudem ohne Befund unterwegs.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.