DS N°8 (2025): Bilder & Infos zum E-SUV
DS lässt die Hüllen vom N°8 fallen
Der DS N°8 (2025) steht in den Startlöchern und soll der Markenvorstoß in das Luxussegment sein. Wir haben die Daten des frisch präsentierten elektrischen SUV-Coupés und zeigen die ersten Bilder vom DS N°8!
Preis: DS N°8 (2025) ab 50.000 Euro?
Seit 2016 gilt DS als eigene Marke, nachdem der Name – ausgehend von der DS aus den 1950er- und 1960er-Jahren – zunächst als Ausstattungsvariante wiederbelebt wurde und schließlich als Modellname im Citroën DS 3 zurückkehrte. Seit der Markengründung gilt DS innerhalb des Konzerns als Premiummarke und bewegt sich vornehmlich im Mittelklasse- und Oberklasse-Bereich. Das soll sich mit dem DS N°8 (2025) ändern, der das Luxussegment aufmischen möchte. Während der Hersteller bereits Rede und Antwort steht zum Antrieb und zu der Ausstattung des DS N°8, bleibt der finale Kaufpreis noch unbekannt. Mit Blick auf den Peugeot E-3008, der ab 48.650 Euro bestellbar ist, rechnen wir beim DS mit mindestens 50.000 Euro als Startpreis. Je nach Ausstattung und Motorisierung könnte die 60.000 Euro-Marke aber mit Leichtigkeit durchbrochen werden, zumal DS selbst den Luxus-Anspruch betont (alle Preise: Stand Dezember 2024).
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Der Renault Rafale (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Rein elektrisch und bis zu 750 km Reichweite
Der DS N°8 (2025) fährt zu Beginn mit gleich drei Motorisierungen vor: Die Basis leitet 169 kW (230 PS) und soll dank der 74 kWh großen Batterie mit einer Akkuladung bis zu 572 km weit kommen. Darüber rangieren ebenfalls ein Fronttriebler mit 180 kW (245 PS) und ein Allradler mit Duo-Motor-Layout und 257 kW (350 PS) Leistung, die jeweils mit der größeren 97-kWh-Batterie ausgeliefert werden. Diese steht dem Basismodell allerdings optional auch zur Verfügung. Die große Batterie ermöglicht neben der erhöhten Reichweite auch eine Overboost-Funktion, bei der kurzzeitig mehr Leistung abgerufen werden kann. Dabei steigt die Leistung jeweils um rund 18 kW (25 PS) an.
Die maximale Reichweite soll laut Hersteller bei bis zu beachtlichen 750 km liegen. Nicht so beachtlich sind dagegen die Ladeleistungen von 11 kW Wechselstrom (später sind optional 22 kW möglich) und bis zu 160 kW am Schnelllader. Die Konkurrenz wartet da teilweise schon mit der doppelten Ladeleistung auf (darauf sollte man beim Laden des E-Autos achten). Binnen 27 min soll der DS N°8 so den Batteriestand von 20 auf 80 Prozent erhöhen. Im Idealfall reichen zehn Minuten Laden aus, um 200 km Reichweite zu erhalten.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Die Konkurrenten:
Exterieur: Der N°8 zeigt sich besonders edel
Der DS N°8 (2025) zeigt sich in einer edel anmutenden Karosserie. Nahezu ohne Verwerfungen schmiegt sich die durchgestylte Außenhaut um das elektrische SUV. Die Front wird von senkrechten Tagfahrlichtern dominiert, die in ihrer Art stark an jene von Peugeot erinnern. Das DS-Logo zeigt sich erstmals beleuchtet in der Front, mittig auf dem ebenfalls illuminierten "Kühlergrill". Wahlweise wird das Luxus-SUV in einer Zweifarb-Lackierung ausgeliefert, wobei die Motorhaube, das Dach und der Heckdeckel in Schwarz lackiert werden und mit der Wagenfarbe kontrastieren. Front- wie Heckpartie zeichnen sich zudem durch flache, horizontale Leuchten aus.
Interieur: Neuartige Armaturengestaltung
Im Innenraum des DS N°8 (2025) präsentiert sich derweil ein betont luxuriöses Cockpit mit vielen Touchflächen und wenig Knöpfen. DS legt viel Wert auf Individualität im Innenraum. So stehen neben verschieden wählbaren Materialien auch mehrere Farbdesigns zur Auswahl. Der hier gezeigte Innenraum präsentiert einen Kontrast aus saphirblauen (Leder-)Bezügen und güldenen, metallischen Akzenten. Ein Eyecatcher: das vierspeichige Lenkrad und der extrem breite Mittenbildschirm über der Mittelkonsole. Interessant ist auch die Gestaltung des Armaturenbretts, das sich optisch bis in die Türen ausbreitet und sich mit einem Schwung in die Türtafeln windet. Der Fond scheint durch die abfallende Dachlinie nicht beeinflusst zu werden. Trotz des betont luxuriösen Auftrittes weiß das Cockpit auf den ersten Blick mit einer reduzierten Gestaltung zu überzeugen. Knöpfe, Hebel und Schalter sind rar gesät, inwiefern sich das auf die Bedienlogik auswirkt, wird ein erster Test zeigen.
Assistenzsysteme: Weit mehr, als benötigt
Auch an Assistenzsystemen geizt der Hersteller beim neuen Flaggschiff nicht. Der DS N°8 (2025) fährt neben den seit 2024 benötigten Assistenten auch einen Nachtsichtassistenten auf, der per Infrarot Körperwärme auf bis zu 300 m erkennt und die Person am Steuer über Lebewesen in Fahrbahnnähe warnt, noch bevor sie vom Scheinwerferlicht erfasst werden. Ein weiterer Clou ist der Innenspiegel, der um ein Display ergänzt wird. Er greift auf Wunsch auf die Rückfahrkamera zurück und zeigt so eine freie Sicht nach hinten. Ebenfalls neu ist das System Wrong Pedal Prevention (WPP). Es erkennt eine Verwechslung von Fahr- und Bremspedal und trägt durch elektronischen Eingriff dazu bei, daraus resultierende Unfälle zu verhindern.