Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wohnmobile, die 500.000 Euro und mehr kosten? Die sind gar nicht so selten und liegen voll im Trend. Die AUTO ZEITUNG zeigt drei Oberklasse-Liner in diesem Preissegment.
Keine Frage, die wirtschaftlichen Vorzeichen waren schon einmal bessere. Und doch: Vollausgestattete und vollintegrierte und übergroße Wohnmobile, im Fachjargon der Campingfans auch "Liner" genannt, boomen! Und das auch nach der Corona-Pandemie, die für die meisten Menschen und Wirtschaftszweige ein Fluch, für die Campingbranche jedoch ein echter Segen war. Wirtschaftskrise hin oder her: Die Reisemobil-Hersteller, die sich auf Campingfahrzeuge der absoluten Oberklasse spezialisiert haben, melden durch die Bank volle Auftragsbücher und klingelnde Kassen.
Der enorme Publikumsandrang bei Campingmessen wie dem Caravan Salon in Düsseldorf oder der CMT in Stuttgart zeigt, das Interesse an den Luxus-Linern der Landstraße ist ungebrochen. Und man muss nicht Abramowitsch, Murdock oder sonst wie heißen und im Konzert der Superreichen mitspielen, um diese rollenden Villen oder Wellness-Tempel auf vier Rädern (und oft genug drei Achsen), die mit einer Außenlänge von rund zwölf Metern oder mehr, faszinierend zu finden. Auch wenn der Erwerb eines solchen Campingfahrzeugs meist schon, neben dem nötigen Kleingeld, am für Wohnmobile mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 12.000 kg und mehr benötigten Lkw-Führerschein der Klasse C scheitern dürften (alles zu den verschiedenen Führerscheinklassen hier). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Tipps zum Kauf gebrauchter Wohnmobile (Video):
Gründe, warum Luxus-Wohnmobile aktuell im Trend liegen
Vielleicht ist es ja gerade der Rückzug ins Private und die Parallelwelt eines von der Außenwelt blickdicht abgeschirmten Luxus-Lifestyles, der solche Fahrzeuge für viele Menschen so interessant und begehrenswert machen. Das gilt selbst dann, wenn sich nur die wenigsten von ihnen im "wahren Leben" tatsächlich ein solches Luxus-Reisemobil im Gegenwert eines Einfamilienhauses in privilegierter Lage, für das mit den nötigsten Extras schnell 750.000 Euro oder mehr hinzublättern ist, leisten können (oder wollen). Ganz ähnlich also, wie es sich mit der Anziehungskraft verhält, die Supersportwagen vom Format eines Ferrari Testarossa 250, Porsche 918 Spyder oder eines McLaren W1 auf Otto-Normal-Autofahrer ausüben.
In unserer Bildergalerie haben wir die besten und schönsten Luxus-Straßenschiffe für Campingfans zusammengestellt. Frohes Stöbern, wenn die Fantasie mit den Innenraumfotos auf (Camping-)Traumreise geht!