Nichts weniger als die höchste Klasse der Campingfahrzeuge bedient Niesmann + Bischoff innerhalb der Erwin-Hymer-Gruppe. Der Hersteller aus dem rheinland-pfälzischen Polch hat sich mit aktuell drei Baureihen voll und ganz auf Liner eingelassen. Während der vergleichsweise kompakte iSmove auf dem Fiat Ducato aufbaut, kommt beim Arto der Mercedes Sprinter als technische Basis zum Tragen. Der großen Traditions-Baureihe Flair genügt ein einfaches Transporter-Chassis nicht mehr, hier kommt der Iveco Daily als Basisfahrzeug zum Einsatz.
Anfänge als Händler: US-Importe und Ideenreichtum
Bevor Niesmann + Bischoff eigene Reisemobile baut, verkaufen Hugo und Elfriede Niesmann zunächst ab 1955 Campingfahrzeuge am Mittelrhein. Ab 1975 stoßen US-Importe hinzu, Niesmann sichert sich Fleetwood Enterprises als Partner und wird alleiniger Importeur in Deutschland. Von den Reisemobilen aus Nordamerika lassen sich der Sohn der Gründer, Carl-Heinz Niesmann, sowie dessen Schwager Rainer Bischoff inspirieren und beginnen mit der Produktion eigener Premium-Wohnmobile nach europäischem Geschmack. Den Auftakt feiert 1981 der "Clou" auf VW-LT-Basis. Seit 1994 ist der Flair, zunächst als Alkovenmodell, fester Bestandteil des Portfolios, der Arto stößt 1998 als Dauerbrenner hinzu. 1996 wird Niesmann + Bischoff eine Tochtermarke der Erwin-Hymer-Gruppe.