Citroën (ë-)C4 X Facelift (2024): Neues bei Design & Technik
Citroën optimiert den C4 X
Das Citroën ë-C4 X Facelift (2024) kommt mit optischen Neuerungen innen und außen sowie bei der Technik. Der Preis startet bei knapp unter 26.000 Euro.
Preis: Citroën C4 X Facelift (2024) ab rund 26.000 Euro?
Das auf der Pariser Auto Show 2024 gezeigte Citroën C4 X Facelift steht bereits im Konfigurator kostet als Mildhybrid 25.950 Euro. Bedeutet, der Startpreis ist im Vergleich zum Vorfacelift um über 5000 Euro gestiegen. Das Citroën ë-C4 X Facelift (2024) kostet 32.600 Euro. Dafür ist nun erstmals die V2L-Technik (Vehicle-to-Load) verfügbar, die es ermöglicht, externe Geräte über den C4 X mit Strom zu versorgen (Alle Preise: Oktober 2024).
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Der Citroen C3 Aircross (2024) im Video:
Antriebe: Von ganz bis teilelektrifiziert
Das Citroën C4 X Facelift (2024) bleibt dem Verbrenner treu und fährt mit 48-V-System als Mildhybrid vor. Es besteht die Wahl zwischen einem 1,2-l-Dreizylinder mit 136 PS (100 kW) oder 100 PS (74 kW), beide inklusive einer Elektrounterstützung. Die Mildhybride ermöglichen eine (wenn auch kurze) rein elektrische Fahrt in der Stadt und soll dadurch die CO2-Emission um rund 20 Prozent reduzieren können.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Fährt das Facelift rein elektrisch, handelt es sich um den ë-C4 X. Ihn gibt es ebenfalls in zwei Leistungsstufen: mit 115 kW (156 PS) oder 110 kW (136 PS) starkem Elektromotor. Die kraftvollere Version bezieht die Energie aus einem 54-kWh-Akku und schafft bis zu 425 km, die schwächere Version kommt mit 50-kWh-Akku 360 km weit. An einem Schnelllader zapft das Citroën ë-C4 X Facelift (2024) zehn Kilometer Reichweite pro Minute. Innerhalb von 30 min soll der Akku so auf 80 Prozent SoC kommen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Fastback mit neuen Farben
Die Änderungen beim Design fallen beim Citroën C4 X und ë-C4 X Facelift (2024) eher dezent aus. Schmalere LED-Scheinwerfer sowie aerodynamisch optimierte Designelemente erfrischen die Front. Anders als beim C4 bleibt das Heck des C4 X weitestgehend unberührt. Auch bei den neuen Felgen spielt die verbesserte Aerodynamik eine Rolle. Abgerundet wird die Modellpflege durch die neuen Lackfarben Manhatten-Grün und Eclipse-Blau. Die Abmessungen betragen weiterhin 4,6 m Länge und 1,8 m Breite, der Radstand liegt bei 2,67 m.
Interieur: Verbesserter Sitzkomfort
Zu den Neuerungen im Innenraum des Citroën C4 X und ë-C4 X Facelift (2024) zählen zum einen neue Sitze der Eigenmarke "Advanced Comfort" und zum anderen eine neue Generation des Infotainmentsystems. Die Sitze sind nicht nur neu gestaltet, sondern bieten auch 15 mm mehr Schaumstoff. Im Fond betont der Hersteller die Rückenlehnenneigung, die ab sofort 27 Grad beträgt und daher komfortabler sein soll. Der Zentralmonitor auf dem Armaturenbrett misst zehn Zoll, lässt sich per Touch- sowie Sprachsteuerung bedienen und bietet Funktionen wie eine 3D-Navigation. Smartphone-Mirroring funktioniert kabellos und auch Over-the-air-Updates sind möglich. Hinter dem Lenkrad sitzt zudem das sieben Zoll große, digitale Kombiinstrument sowie ein Head-up-Display.
Nicht nur die Passagier:innen sollen ausreichend Platz im C4 X finden, auch im Kofferraum soll es für eine Limousine geräumig zugehen. Dafür sorgen ein Stauraum von 510 l sowie eine Ski-Durchreiche und seitliche Haken für Taschen.
Assistenzsysteme im Citroën (ë-)C4 X Facelift (2024)
Im Citroën (ë-)C4 X Facelift (2024) kommen bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme unter. Dazu zählen ein automatischer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, ein Assistent aus adaptivem Tempomaten und Spurhaltefunktion, der automatisiertes Fahren der Stufe 2 ermöglicht, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion, eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Rückansicht und 360-Rundumsicht, ein Totwinkel-Assistent, ein Spurhalteassistent, ein Aufmerksamkeitsassistent, eine Kollisionswarnung und eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung.
Fahreindruck des Vorgängers: Design, Komfort und Preiswürdigkeit vereint
Platz ist in der kleinsten Lücke. Der Citroën ë-C4 X bereichert die Modellpalette mit typischen Citroën-Tugenden – mehr Design, mehr Komfort und mehr Preiswürdigkeit als mancher Konkurrent, aber weniger Fahrdynamik für alle, die es gelassen mögen.
Von Elmar Siepen