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Alle Infos zum Mazda CX-70

Mazda CX-70 (2024): Preis/Motoren

Erste Bilder vom verspäteten Mazda-SUV

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Mazda CX-70 (2024) ähnlich wie beim CX-90
  2. Antriebe: Reihensechszylinder als Mild- oder Plug-in-Hybrid
  3. Exterieur: Sportliches Styling für das SUV
  4. Interieur: Lademeister statt Personentransporter
  5. Assistenzsysteme: Neueste Sicherheitstechnik

Mit reichlich Verspätung kommen nun endlich nähere Infos und erste Bilder zum Mazda CX-70 (2024). Das wissen wir zu dem Preis und den Motoren des CX-90-Verwandten, den es in Deutschland wohl nicht geben wird.

 

Preis: Mazda CX-70 (2024) ähnlich wie beim CX-90

Obwohl der Mazda CX-70 (2024) eigentlich zeitgleich mit seinem größeren Bruder CX-90 erscheinen sollte, haben sich die Zeitpläne etwas verschoben: Während der CX-90 längst erhältlich ist, gibt es zum CX-70 nun endlich nähere Informationen vom Hersteller. Um eine Frage gleich vorwegzunehmen: Nein, der CX-70 wird wohl nicht nach Europa kommen. Geplant ist die Markteinführung im Frühjahr 2024 in den USA und in Kanada. Später soll das SUV auch nach Australien und Mexiko gelangen. Beide Fahrzeuge bauen auf derselben Plattform auf und teilen sich daher auch den Antriebsstrang. Zu den Preisen äußert sich Mazda noch nicht. Wir gehen aber von einem etwas niedrigeren Startpreis aus, als die umgerechnet 36.555 Euro, die für einen CX-90 in den USA zu berappen sind (Stand: Januar 2024). Aufgrund der engen technischen Verwandtschaft der beiden SUV dürften sich die Preise nicht allzu weit voneinander entfernen. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den Mazda CX-60 im Video:

 
 

Antriebe: Reihensechszylinder als Mild- oder Plug-in-Hybrid

Wie Dokumente einer kalifornischen Behörde (USA) belegen, wird es beim Mazda CX-70 (2024) dieselben drei Antriebsstränge zur Auswahl geben wie beim CX-90. Dabei handelt es sich unter anderem um zwei Ausführungen eines benzingetriebenen Reihensechszylinders mit 48-V-Mildhybrid-System. Diesen 3,3-l-Motor bietet Mazda wahlweise mit 284 PS (209 kW) und 450 Nm oder als Turbo S mit 345 PS (254 kW) und 500 Nm an. Die dritte Antriebsvariante ist ein Plug-in-Hybrid, der einen 2,5-l-Vierzylinder mit einem 100-kW-Elektromotor kombiniert. Die Batterie fasst 17,8 kWh, Systemleistung und -drehmoment belaufen sich auf 327 PS (241 kW) sowie dem Turbo S-Motor ebenbürtige 500 Nm. Alle Varianten fahren mit Allradantrieb. Mazda nennt darüber hinaus eine Anhängelast von 5000 Pfund (umgerechnet rund 2268 kg).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Sportliches Styling für das SUV

Auf Anhieb ist die Ähnlichkeit des Mazda CX-70 (2024) zum CX-90 sichtbar. Die besondere Nähe zueinander ist natürlich (auch) der identischen Technik geschuldet und ist vergleichbar mit dem SUV-Duo CX-60 und CX-80, die sich ebenfalls eine Plattform teilen. So zeigt der CX-70 ein üppig verglastes Greenhouse. Je nach Ausstattung sind die Schweller entweder in Wagenfarbe lackiert oder farblich abgesetzt. Die Front erhält eine ebenso robuste wie sportliche Gestaltung: So weist der dynamisch gestaltete Frontstoßfänger auch einen angedeuteten Unterbodenschutz auf, hinzu kommen große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills. Mazda nennt noch keine Maße, allerdings sollte sich der CX-70 knapp unterhalb des 5121 mm langen, 1994 mm breiten und 1745 mm hohen CX-90 einordnen. Dessen Radstand von 3119 mm dürfte der CX-70 ebenfalls unterschreiten.

 

Interieur: Lademeister statt Personentransporter

Mazda CX-90 (2023)
Foto: Mazda

Ein zentraler Unterschied des Mazda CX-70 (2024) zu seinem Bruder CX-90 wird wohl im Innenraum zu finden sein: Hier verfügt der Neue nämlich über zwei statt drei Sitzreihen. Das Cockpit dürfte – trotz fehlender Bilder – dem des größeren Bruders (siehe Bild oben) 1:1 gleichen. Mittig auf dem Armaturenbrett thront ein 12,3 Zoll großer Touchscreen für das Infotainmentsystem. Auch an Bord ist ein gleich großes, digitales Instrumentendisplay. Als erster Mazda verfügt der CX-70 über eine Amazon Alexa-Integration. Es ermöglicht eine Sprachsteuerung und eine Synchronisierung mit Amazon-fähigen Geräten zu Hause.

 

Assistenzsysteme: Neueste Sicherheitstechnik

An Bord des Mazda CX-70 (2024) befindet sich unter anderem ein Müdigkeitswarner. Sollte von der Person am Steuer keine Reaktion mehr ausgehen, ist das Fahrzeug in der Lage, selbstständig zu verlangsamen und zu stoppen. Mit der aufpreispflichtigen "Trailer Hitch View" erhält das SUV zudem ein Assistenzsystem, das die Person am Steuer beim Ankuppeln von Anhängern führt.

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