Peugeot e-308 SW (2023): Erste Testfahrt
Der e-308 SW ist ein gutes Vorbild
Der erste europäische Elektro-Kombi kommt aus Frankreich und hört auf den Namen Peugeot e-308 SW (2023). Ein spannendes Familienauto? Das wird die erste Testfahrt zeigen!
Mitten in der hochschwappenden Kompakt-SUV-Welle ist der klassische Kompaktklasse-Kombi trotz seiner Vorzüge zweifellos ein wenig aus dem Blickfeld geraten. Das ändert Peugeot gerade und bringt neben der fünftürigen Limousine e-308 den e-308 SW als Elektro-Kombi auf die Straße, der uns jetzt für eine erste Testfahrt zur Verfügung steht. Damit setzt die Marke nach dem MG5 in diesem Segment als Zweite auf einen batterieelektrischen Antrieb – in diesem Fall auf eine permanenterregte Synchronmaschine, die 115 kW (156 PS) leistet und auch im überarbeiteten e-208 zu finden ist. Laut WLTP-Norm sollen mit dem neuen Peugeot e-308 SW (2023) dank einer Nettokapazität von 51 kWh der Lithium-Ionen-Batterie 409 km Reichweite möglich sein. Damit ist der Gallier zumindest in dieser Disziplin recht alltagstauglich, zumal er an der Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom "tanken" und so binnen 35 Min. auf 80 Prozent seiner Kapazität geladen werden kann. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Peugeot e-308 SW (2023) im Fahrbericht (Video):
Erste Testfahrt mit dem neuen Peugeot e-308 SW (2023)
Das Kofferraumvolumen des neuen Peugeot e-308 SW (2023) beträgt 548 bis 1576 l bei umgeklappter Rücksitzlehne – wegen der E-Technik 60 l weniger im Vergleich zu den nach wie vor erhältlichen reinen Verbrennerversionen des 308 SW. Doch das Volumen dürfte durchschnittlichen Ansprüchen durchaus genügen. Das weitere Platzangebot ist gegenüber den übrigen Antriebsvarianten im Portfolio unverändert. Will heißen: ordentlich dimensioniert, aber nicht üppig.
Die Konkurrenten:
Auf den ersten Testkilometern hinterlässt der neue Peugeot e-308 SW (2023) einen durchaus positiven Eindruck. Er beschleunigt zwar nicht spektakulär, dafür aber spürbar druckvoll. Als Verbrauch gibt Peugeot 15,1 kWh an, die erste Testfahrt endet laut Bordcomputer mit einem Durchschnittsdurst von 17,1 kWh auf 100 km. Genaueren Aufschluss hierüber wird ein späterer Test geben. Bemerkenswert: Der Franzose weiß sein Gewicht von gut 1,7 t vergleichsweise erfolgreich zu kaschieren. Der Grund: Statt eines großen Akku-Packs im Heck sind insgesamt 17 Batterie-Pakete über den gesamten Fahrzeugboden verteilt. Dadurch wirkt der e-308 SW vergleichsweise gut ausbalanciert und wartet mit einem neutralen Kurvenverhalten auf, das auch eine zügige Gangart verträgt.
Technische Daten des Peugeot e-308 SW
AUTO ZEITUNG 25/2023 | Peugeot e-308 SW |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung/Vorderrad |
Systemleistung | 115 kW/156 PS |
Max. Drehmoment | 270 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 400 V/51 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4636/1852 (2062)/1442 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1716/459 kg |
Kofferraumvolumen | 548-1576 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 15,1 kWh |
Reichweite | 409 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 44.765 € (abzgl. 4500 Euro E-Auto-Prämie ab Januar 2024) |
Marktstart | Ende 2023 |
Unspektakulär, dafür alltagstauglich, solide und, nach heutigen Maßstäben noch halbwegs bezahlbar – in dieser Hinsicht liefert Peugeot mit dem e-308 SW tatsächlich ein spannendes Familienauto. Zur Nachahmung durchaus empfohlen.