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Citroën (ë-)Berlingo (2024): Kastenwagen/Preis

Berlingo mit neuer Designsprache

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Bleibt das Citroën Berlingo Facelift (2024) unter 25.000 Euro?
  2. Antrieb: 20 Prozent mehr Reichweite für den ë-Berlingo
  3. Exterieur: Zwei Längen zur Wahl (M und XL)
  4. Interieur: mit zwei oder drei Sitzen
  5. Assistenzsysteme: Freier Blick nach Hinten

Mit weiterentwickelter Designsprache und überarbeitetem Innenraum erhält der Citroën Berlingo und sein Elektro-Pendant, der Citroën ë-Berlingo, für 2024 ein Facelift. Das ist neu beim Kastenwagen!

 

Preis: Bleibt das Citroën Berlingo Facelift (2024) unter 25.000 Euro?

Der Citroën Berlingo ist aktuell noch ab 22.100 Euro zu haben. Mit dem Facelift wird der Preis 2024 erfahrungsgemäß leicht steigen. Gleiches wird wohl auch auf das Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) zutreffen, dessen Preis aktuell bei 31.550 Euro startet (Alle Preise: Stand November 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Citroën ë-C3 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: 20 Prozent mehr Reichweite für den ë-Berlingo

Neben dem Standard-Berlingo mit Benzin- und Dieselmotoren gibt es den französischen Kastenwagen auch als elektrisches Citroën ë-Berlingo Facelift (2024). Der E-Motor treibt die Vorderräder an und leistet maximal 100 kW (136 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei um zehn Newtonmeter gesteigerten 270 Nm. Eine 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Antrieb mit Strom und kann mit elf kW an Wechselstrom sowie mit 100 kW am Schnelllader laden. Mit vollem Akku schafft der elektrische Berlingo dank des Facelifts nun eine WLTP-Reichweite von 330 anstelle von zuvor rund 260 km. Eine Wärmepumpe für eine Maximierung der Reichweite bei beheiztem Innenraum ist optional erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 135 km/h abgeriegelt. Auch Anhänger kann der ë-Berlingo ziehen: Ungebremste Anhänger plus Ladung dürfen insgesamt bis zu 750 kg wiegen.

Zu den Verbrennern zählt ein PureTech-Benziner mit 110 PS (81 kW) und die Dieselmotoren BlueHDi mit 100 PS (74 kW) und 130 PS (96 kW), vermutlich auch wieder mit der optionalen Achtstufen-Automatik für den stärkeren Diesel. Serienmäßig fährt das Citroën Berlingo Facelift (2024) mit einer Sechsgang-Handschaltung.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Zwei Längen zur Wahl (M und XL)

Das Citroën Berlingo Facelift (2024) steht als Berlingo M mit einer Länge von 4,40 m und als Berlingo XL mit einer Länge von 4,75 m zur Wahl. Die weiteren Maße betragen dürften unverändert rund 1,9 m Breite und rund 1,8 m Höhe betragen. Beide Karosseriegrößen stehen auch für das Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) zur Verfügung. Neue LED-Scheinwerfer sowie der überarbeitete Kühlergrill zeigen das neue Markengesicht.

 

Interieur: mit zwei oder drei Sitzen

Citroën ë-Berlingo Facelift (2024)
Foto: Citroën

Der Kastenwagen ist mit zwei oder drei Sitzen ausgestattet, bietet einen Laderaum von bis zu 4,4 m³ und kann als Verbrenner eine Nutzlast von einer Tonne aufnehmen. Beim Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) ist die Nutzlast bei 780 kg erreicht. Auch eine verlängerte Kabine ist verfügbar. Die Rückenlehne des mittleren Sitzes lässt sich nach vorne klappen und als Tisch benutzen. Für einen verlängerten Laderaum kann man zudem der Beifahrersitz außen wegklappen. Das Armaturenbrett und das Lenkrad erstrahlen in neuem Design, ein 10-Zoll-Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem. Die Smartphoneanbindung via Apple CarPlay und Android Auto funktioniert kabellos. Beim ë-Berlingo Facelift sind Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur Einstellung des Rekuperationsgrades angebracht. Neu sind auch die optionalen sogenannten Advanced Comfort Sitze, die mit speziellen Seitenstützen sowie hochwertigem Schaum und Stoffbezug ausgestattet sind.

 

Assistenzsysteme: Freier Blick nach Hinten

Eine Kamera über den hinteren Türen und eine unter dem rechten Außenspiegel, soll die Übersichtlichkeit beim Citroën Berlingo Facelift (2024) steigern. Das Kamerabild wird in den Rückspiegel projiziert. Zwölf Sensoren sollen das Einparken erleichtern und der Highway Driver Assist vereint die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go und Spurhalteassistent. Auch ein Müdigkeitswarner, ein automatischer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind an Bord.

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