Das könnte Sie auch interessieren

close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën Berlingo

Citroën (ë-)Berlingo (2024): Kastenwagen mit neuer Designsprache

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Mit weiterentwickelter Designsprache und überarbeitetem Innenraum erhalten der Citroën Berlingo und sein Elektro-Pendant, der Citroën ë-Berlingo, für 2024 ein Facelift. Das ist neu beim Kastenwagen!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Citroën Berlingo Facelift (2024) bleibt unter 24.000 Euro
  2. Antrieb: 20 Prozent mehr Reichweite für den ë-Berlingo
  3. Exterieur: Zwei Längen zur Wahl (M und XL)
  4. Interieur: mit zwei oder drei Sitzen
  5. Assistenzsysteme: Freier Blick nach hinten

 

Preis: Citroën Berlingo Facelift (2024) bleibt unter 24.000 Euro

Nach einer obligatorischen Steigerung sind die Verbrenner-Varianten des Citroën Berlingo Facelift ab 23.540 Euro zu haben. Das Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) startet bei 36.940 Euro und damit mehr als 13.000 Euro über dem Verbrenner. Der Hersteller betont hier jedoch eine Preissenkung zur vergleichbar ausgestatteten Vorgängerversion. (Alle Preise: Stand Februar 2025). 
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Der Citroën ë-C3 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: 20 Prozent mehr Reichweite für den ë-Berlingo

Beim elektrischen Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) treibt der E-Motor die Vorderräder an und leistet maximal 100 kW (136 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei um zehn Newtonmeter gesteigerten 270 Nm. Eine 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Antrieb mit Strom und kann mit elf kW an Wechselstrom sowie mit 100 kW am Schnelllader "tanken". Mit vollem Akku schafft der elektrische Berlingo dank des Facelifts nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 345 km anstelle von zuvor rund 260 km. Eine Wärmepumpe für eine Maximierung der Reichweite bei beheiztem Innenraum ist optional erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 135 km/h abgeregelt. Auch Anhänger kann der ë-Berlingo ziehen: Ungebremste Anhänger plus Ladung dürfen insgesamt bis zu 750 kg wiegen (hier alles zur Anhängelast).

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Zu den Verbrennern zählt ein PureTech-Benziner mit 110 PS (81 kW) und die Dieselmotoren BlueHDi mit 100 PS (74 kW) und 130 PS (96 kW), wieder mit der optionalen Achtstufen-Automatik für den stärkeren Diesel. Serienmäßig fährt das Citroën Berlingo Facelift (2024) mit einer Sechsgang-Handschaltung.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Zwei Längen zur Wahl (M und XL)

Das Citroën Berlingo Facelift (2024) steht als Berlingo M mit einer Länge von 4,40 m und als Berlingo XL mit einer Länge von 4,75 m zur Wahl. Breite und Höhe betragen unverändert rund 1,85 m. Beide Karosseriegrößen stehen auch für das Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) zur Verfügung. Neue LED-Scheinwerfer sowie der überarbeitete Kühlergrill zeigen das neue Markengesicht.

 

Interieur: mit zwei oder drei Sitzen

Citroën ë-Berlingo Facelift (2024)
Foto: Citroën

Der Kastenwagen ist mit zwei oder drei Sitzen ausgestattet, bietet einen Laderaum von bis zu 4,4 m³ und kann als Verbrenner eine Nutzlast von einer Tonne aufnehmen. Beim Citroën ë-Berlingo Facelift (2024) ist die Nutzlast bei 780 kg erreicht. Auch eine verlängerte Kabine ist verfügbar. Die Rückenlehne des mittleren Sitzes lässt sich nach vorne klappen und als Tisch benutzen. Für einen verlängerten Laderaum kann man zudem den rechten Beifahrersitz umklappen. Das Armaturenbrett und das Lenkrad erstrahlen in neuem Design, ein 10-Zoll-Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem. Die Smartphoneanbindung via Apple CarPlay und Android Auto funktioniert kabellos. Beim ë-Berlingo Facelift sind Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur Einstellung des Rekuperationsgrades angebracht. Neu sind auch die optionalen sogenannten Advanced Comfort Sitze, die mit speziellen Seitenstützen sowie hochwertigem Schaum und Stoffbezug ausgestattet sind.

 

Assistenzsysteme: Freier Blick nach hinten

Eine Kamera über den hinteren Türen und eine unter dem rechten Außenspiegel, soll die Übersichtlichkeit beim Citroën Berlingo Facelift (2024) steigern. Das Kamerabild wird in den Rückspiegel projiziert. Zwölf Sensoren sollen das Einparken erleichtern und der Highway Driver Assist vereint die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go und Spurhalteassistent. Auch ein Müdigkeitswarner, ein automatischer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind an Bord.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.