Peugeot (E-)5008 (2024): Alle Infos zum 7-Sitzer, Preis & GT-Bilder
So viele Kilometer schafft der Peugeot-7-Sitzer
- Preis: Peugeot 5008 (2024) ab 42.250 Euro, E-5008 ab 51.150 Euro
- Antriebe: Wahlweise vollelektrisch oder als Plug-in- sowie Mildhybrid
- Exterieur: Es bleibt kantig
- Interieur: Neues Panoramacockpit aus dem E-3008
- Assistenzsysteme: Automatisierung im Peugeot E-5008 (2024)
- Fahreindruck: So schlägt sich der E-5008 und der Mildhybrid
- Fazit
Nach dem E-3008 steht mit dem Peugeot (E-)5008 (2024) der zweite Löwe auf der neuen STLA Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns. Der Innenraum wartet in beiden Ausstattungsvarianten Allure und GT mit sieben Sitzplätzen auf. Das sind die Preise!
Preis: Peugeot 5008 (2024) ab 42.250 Euro, E-5008 ab 51.150 Euro
Der Peugeot (E-)5008 (2024) ist nicht nur stilistisch der geräumige Bruder des ebenfalls frisch aufgelegten, nun deutlich mehr zum Crossover mutierten (E-)3008. Als Verbrenner legte der 5008 zuletzt einen moderaten Preis von 38.140 Euro vor, den die Neuauflage zum Marktstart im Herbst 2024 mit einem Preis von 42.250 Euro spürbar übertrifft. Für den E-5008, den elektrischen Ableger des Familien-SUV, gehts bei 51.150 Euro los. Zwischen Mildhybrid und Stromer platziert sich der Plug-in-Hybrid für 45.999 Euro (alle Preise Stand: Oktober 2024).
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Der Peugeot E-5008 (2024) im Video:
Antriebe: Wahlweise vollelektrisch oder als Plug-in- sowie Mildhybrid
Der Fokus liegt eindeutig auf den drei vollelektrischen Motorisierungen des Peugeot E-5008 (2024), eine Plug-in- und Mildhybrid-Variante ist trotzdem erhältlich. Den Elektriker gibt es wahlweise mit einem oder zwei Permanent-Synchronmotoren, wobei die Systemleistung zwischen 157 kW (213 PS) und 240 kW (326 PS) rangiert. Die Motorisierung mit zwei Maschinen beschert dem SUV Elektroauto-typisch Allradantrieb. Als Energiespeicher fungiert meist ein Lithium-Ionen-Akku mit 77 kWh Kapazität, allerdings ist eine der einmotorigen Antriebsvarianten als Long Range-Version deklariert und bekam eine üppige 98-kWh-Batterie spendiert. Als Reichweite gibt Peugeot 500 km an und sogar 664 km für den Long Range. Alternativ zum E-5008 gibt es den Peugeot 5008 auch mit einem mildhybridisierten 1,2-l-Dreizylinder und 136 PS (100 kW) sowie einem Vierzylinder im Plug-in-Hybrid-Verbund mit einer Systemleistung von 195 PS (143 kW).
Die Konkurrenten:
Exterieur: Es bleibt kantig
Optisch orientiert sich der Peugeot E-5008 (2024) stark an seinem kantigen kleinen Plattform-Bruder. Die Front fällt praktisch identisch aus, auch hier baut sich also der Kühlergrill um das Peugeot-Logo auf – die Scheinwerfer in Säbelzahn-Optik nicht zu vergessen. Die markante dreilinige Form wird auch bei den Rückleuchten aufgegriffen. Anders als beim E-3008 wurde hier keine Wandlung zum SUV-Coupé vollzogen, weshalb es weiterhin bei einer klassischen Form mit stark abfallendem Heck bleibt. Wie beim Vorgänger ist hier bei der Außenansicht des Hecks bereits zu erkennen, dass im Innenraum viel Platz geschaffen wurde. Und die Felgen des Peugeot E-5008? Die fallen äußerst exzentrisch aus.
Interieur: Neues Panoramacockpit aus dem E-3008
Erwartungsgemäß darf sich die Kundschaft des Peugeot E-5008 (2024) im Innenraum nicht nur über die serienmäßige 7-Sitzer-Anordnung, sondern auch über das sogenannte "i-Cockpit" freuen. Bei diesem System verschmelzen der Infobildschirm hinter dem Lenkrad und das Zentraldisplay zu einer monolithischen Einheit. In der GT-Variante handelt es sich dabei tatsächlich um ein durchgehendes 21-Zoll-Curved-Display, während in der günstigeren Allure-Ausstattung zwei separate Zehnzöller durch einen kleinen Spalt in der Mitte getrennt werden. Als besonderes Feature ist in der Mittelkonsole ein weiterer kleiner Touchscreen positioniert, auf dem zehn Favoriten gespeichert werden und mit einem Tippen abgerufen werden können. Dabei kann es sich um alles vom Lieblingsradiosender bis hin zur präferierten Klima-Einstellung handeln.
Sinnstiftend für diese Baureihe gibt es auch weiterhin eine dritte Sitzreihe. Um den Einstieg zu den zwei Zusatzplätzen zu erleichtern, werden die Sitze der zweiten Reihe komplett nach vorn gekippt. Das Kofferraumvolumen leidet logischerweise unter der zusätzlichen Reihe und beläuft sich auf 259 l. Um mehr Platz zu bieten, lassen sich daher 80 l Ladung unter den beiden hinteren Sitzen verstauen. Sind fünf Sitze umgeklappt und nur noch die vorderen beiden Plätze benutzbar, steigt das Kofferraumvolumen auf 1815 l an, was jedoch noch immer etwas weniger ist als beim verbrennenden Vorgänger (1940 l).
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Assistenzsysteme: Automatisierung im Peugeot E-5008 (2024)
Durch einige Automatisierungsfunktionen soll das Familienflaggschiff Peugeot E-5008 (2024) an Komfort gewinnen. So hält der Wagen nicht nur die Spur und passt die Geschwindigkeit dem voraus fahrenden Auto an, sondern ein Assistent wechselt bei gesetztem Blinker und Bestätigung durch eine "Ok"-Taste automatisch die Spur. Außerdem schlägt das System basierend auf den passierten Schildern und Daten aus der Navigation eine angemessene Geschwindigkeit vor und beschleunigt beziehungsweise verzögert auf Wunsch entsprechend. Interessant sind auch die ChatGPT-gestützte Sprachsteuerung und die Smartphone-App, mit der sich unter anderem Ladevorgänge und Vorkonditionierung der Batterie steuern lassen.
Fahreindruck: So schlägt sich der E-5008 und der Mildhybrid
Der neue, siebensitzige Peugeot E-5008 (2024) kommt als geräumiges Elektro-SUV mit gutem Federungskomfort, gut gedämmten Fahrgeräuschen und hoher Vielseitigkeit daher. Zahlreiche Qualitäten, die sich in einer selbstbewussten Preisgestaltung niederschlagen.
Von Elmar Siepen
Der neue Peugeot 5008 Hybrid ist ein ausgesprochen geräumiges und angenehm komfortables Auto. Sein Hybrid-Antrieb mit 48-V-Komponenten wirkt nicht gerade sportlich, erweist sich im Alltag aber als ausreichend stark und fährt ebenso unkompliziert wie kultiviert. Das hypermoderne i-Cockpit polarisiert, doch die Sprachbedienung mit KI-Logik funktioniert super.
Von Martin Urbanke
Der Peugeot E-5008 bleibt seinen Grundwerten auch als Elektroauto treu: Kantiges Design und Platz für die ganze Familie. Motorisierung und Batterie machen dabei einen durchaus praxistauglichen Eindruck. Clever: Wie beim 3008 flankiert auch ein Plug-in- und Mildhybrid-Antrieb das Angebot, was den Preis drückt und das Auto auch für E-Auto-skeptische Menschen attraktiv macht.