Der erste Volvo-Van firmiert unter dem Namen Volvo EM90 (2024). Die AUTO ZEITUNG zeigt den luxuriösen Innenraum und schätzt den Preis ein. Das dürfen wir erwarten!
Preis: Volvo EM90 (2024) wohl ab rund 70.000 Euro
Volvo hat einen Van im Luxussegment vorgestellt. Der Volvo EM90 (2024) ist keine SUV-Alternative, sondern macht den Luxuslimousinen à la S-Klasse Konkurrenz. Die Marke möchte mit dem Van neue Zielgruppen auf dem globalen Automobilmarkt erschließen. Zu den wichtigsten Ländern zählt hier China, wo der EM90 auch als erstes eingeführt werden soll. So verwundert es kaum, dass die Basis wohl der 5,21 m lange Geely-Konzernbruder Zeekr 009 bilden wird, der Anfang 2023 im Reich der Mitte seinen Marktstart gefeiert hat. Dabei handelt es sich um einen stilistisch auffälligen, weil extravagant gestylten Van auf SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture). Umgerechnet startet der Zeekr 009 bei rund 70.000 Euro. Rund um diesen Dreh dürfte auch der Volvo EM90 (2024) kosten, handelt es sich bei Zeekr doch ebenfalls um eine sogenannte Premiummarke.
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Leslie & Cars fährt den Zeekr 001 (2023) im Video:
Antrieb vermutlich vom Zeekr 009
Der Zeekr 009 (2023) ist mit zwei Batteriegrößen von 116 oder 140 kWh erhältlich, die laut dem doch recht unrealistischen chinesischen Prüfzyklus Reichweiten von 702 bis 822 km garantieren sollen. Zweifellos dürfte der 400-kW-Allradantrieb (544 PS) auch dem Van Volvo EM90 (2024) gut zu Gesicht stehen, beschleunigt dieser den 009 doch in nur 4,5 s von null auf 100 km/h und auf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h – trotz 2,8 t Leergewicht.
Die Konkurrenten:
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Exterieur: Klassische Van-Proportionen
Der Volvo EM90 (2024) basiert sichtlich auf dem Zeekr 009, fällt aber optisch erwartungsgemäß etwas konservativer aus. Bei identischen Grundrissen der Karosse und optisch unveränderten Türen ist die Front des EM90 unauffälliger gehalten. Der geschlossene Grill zeigt die typische Volvo-Signatur anhand eines beleuchteten Reliefs. Darüber hinaus sind einzelne LED-Pixel über die Front verteilt. Analog zu Verbrennern der Marke gibt es in der Front auch einen unteren Lufteinlass. Die Rückleuchten sind im Gegensatz zum Zeekr zwar in vertikaler Richtung länger gestreckt, erinnern aber nur entfernt an die bekannten Volvo-Leuchten. Auch die Alufelgen sind dezenter designt als beim 009.
Interieur: Luxuriöse zweite Reihe
Der Innenraum des Volvo EM90 (2024) beherbergt drei Sitzreihen mit insgesamt sechs Plätzen. Dabei sind in der zweiten Reihe sogenannte Captains Chairs mit Massage- und Klima-Funktion sowie ausfahrbaren Fußstützen und Klapptischen installiert. Obendrein gibt es große Monitore für die Unterhaltung der Personen auf den Rücksitzen. Das Cockpit ist mit einem digitalen Multiinstrument hinter dem Lenkrad und einem großen, zentralen Touchscreen ausgestattet. Unter der Mittelkonsole mit Handy-Ladeschale, Fahrstufenwahlknauf und Getränkehalter befindet sich ein offener Stauraum.