Elektrische Luftentfeuchter für Camper: Kauftipps & Trockentricks
Diese Luftentfeuchter machen Schimmel den Garaus
- Was ist ein elektrischer Luftentfeuchter?
- Wieviel kostet eine elektrischer Luftentfeuchter?
- Acht empfehlenswerte elektrische Luftentfeuchter für Wohnwagen und Wohnmobile im Vergleich:
- Wo ist der Einsatz eines elektrischen Luftentfeuchters sinnvoll?
- Welche Funktionen muss ein elektrischer Luftentfeuchter haben?
- Wie lange soll man den Luftentfeuchter anlassen?
Wenn es im Wohnmobil kalt und feucht ist, kann ein elektrischer Luftentfeuchter helfen. Wir zeigen kompetente Trockner für den Camper und zu Hause im Vergleich.
Draußen prasselt der Regen und drinnen ist es gemütlich warm. Allerdings beschlagen nach einiger Zeit die Fenster von innen und es fühlt sich irgendwie klamm an. Völlig normal. Ein Wohnmobil oder Wohnwagen ist nicht komplett luftdicht abgeschottet, sonst würden Insass:innen bei geschlossenen Fenstern ersticken. Also tauscht sich die Luft automatisch aus – und damit zieht auch Feuchtigkeit ins Innere. Wer die Wohnkabine an feuchten Tagen dennoch trocken halten will, sollte zu einem elektrischen Luftentfeuchter greifen.
Sehr gut funktionieren Modelle mit einem eigenen Wassertank, die die Feuchtigkeit auf ein gesundes Maß reduzieren, also deutlich unter 70 Prozent. Der Wassertank ist je nach Luftentfeuchtungsleistung nach einigen Stunden voll und muss geleert werden, bevor der Entfeuchter wieder anspringt. Die elektrischen Geräte arbeiten automatisch, lassen sich über LED-Displays einfach bedienen und ablesen. Auf der LED-Anzeige kann häufig auch die gewünschte Temperatur der Abluft eingestellt werden. WLAN-kompatible Luftreiniger lassen sich sogar mit einer App bedienen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Was ist ein elektrischer Luftentfeuchter?
Ein Luftentfeuchter entzieht der Umgebungsluft einen Teil der Feuchtigkeit. Das kann bei Wohnmobilen im Frühjahr, Herbst oder Winter nötig sein, damit es in der Wohnkabine weniger klamm ist und die Scheiben nicht beschlagen. Aber auch im Winterschlaf, wenn Wohnmobil und Wohnwagen eingemottet sind, schützt ein elektrischer Luftentfeuchter vor Feuchtigkeit im Fahrzeug, die im schlimmsten Fall zu Schimmel führen können (So Schimmel im Auto entfernen). Ein Luftentfeuchter saugt die feuchte Luft an und kühlt sie ab. Dadurch entsteht im Gerät Kondenswasser, das in einem integrierten Wassertank gesammelt wird. Die entfeuchtete Luft gelangt in der Regel erwärmt in den Raum zurück. Das funktioniert über ein Peltierelement, ein elektrothermischer Wandler, der bei Stromdurchfluss eine Temperaturdifferenz erzeugt.
Die Auswahl an elektrischen Luftentfeuchtern in Onlineshops ist groß, ein Vergleich lohnt sich. Denn nicht nur die Entfeuchtungsleistung der Modelle unterscheidet sich häufig, sondern auch die Größe der Wasserbehälter. Günstigere Modelle entfeuchten eher kleine Räume, große und teure Luftentfeuchter sind zumeist besser für große Räume geeignet. Auch bieten verschiedene Typen weitere interessante Funktionen wie Fernbedienung, Sleepmodus, Status-LED, Timerfunktion, UV-Licht, Lufterfrischer-Funktion oder Hepafilter.
Wieviel kostet eine elektrischer Luftentfeuchter?
Die von uns vorgestellten elektrischen Luftentfeuchter kosten etwa zwischen 150 und 300 Euro. Es gibt auch kleinere und damit billigere Geräte, die aber weniger leistungsfähig sind und die Feuchtigkeit im Camper (unsere Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto) nicht so schnell eliminieren können, wie sie durch den natürlichen Luftaustausch und etwa Kochen an Bord hereinkommt. Damit wäre ihr Kauf nicht sinnvoll. Ebenso gibt es erheblich kostspieligere Geräte. Damit lassen sich im Zweifel auch ganze Keller oder Großgaragen trockenlegen, was gegebenenfalls eine nützliche Zusatzfunktion darstellen kann. Für manche Wohnmobile oder -wagen dürften sie hingegen zu groß, schwer und auch zu laut sein. Sparen kann man in jedem Fall, wenn man kein überdimensioniertes Gerät mit unnötiger Ausstattung kauft: in einem Camper etwa, der niemals in die Nähe eines WLAN-Netzes kommt, braucht man auch keine entsprechende Fernbedienung für den Luftentfeuchter.
Acht empfehlenswerte elektrische Luftentfeuchter für Wohnwagen und Wohnmobile im Vergleich:
Vor- und Nachteile
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
Midea DF-20DEN7-WF 20 l
Der Midea DF-20DEN7-WF-Luftentfeuchter eignet sich für Raumgrößen bis 40 m², bietet einen Drei-Liter-Tank und entfeuchtet maximal 20 l innerhalb von 24 Stunden. Über eine eigene App oder mit dem Amazon-Sprachassistenten Alexa sowie Google Home lässt sich der Midea gut aus der Ferne steuern.
Kompatibel mit Google Home und Alexa
Großer Tank
Hohe Leistung
Integrierter Staubfilter
Groß und schwer
Ohne Ablaufschlauch
Aktobis WDH-725DG 25 l
Mit einem Timer von einer bis 24 Stunden lässt sich der Aktobis WDH-725DG passend einstellen. Mit bis zu 25 l pro Tag schafft das Gerät eine gute Entfeuchtungsleistung, der Wassertank fasst drei Liter. Im LED-Display lassen sich verschiedene Funktionen, die Entfeuchtungsleistung und Ventilatorstufen bedienen. Er ist auch für den Dauerbetrieb geeignet.
Bis zu 25 l Entfeuchtung pro Tag
Weiter Einstellbereich
Großer Tank
Verstellbare Ausblaslamellen
Schlauchanschluss vorhanden, aber Schlauch nicht mitgeliefert
Comfee Luftentfeuchter 16 l
Den elektrischen Trockner Comfee MDDF-16DEN7 WF gibt es für verschiedene Raumgrößen und Leistung, von 16 (MDDN-10DEN7) bis zu 100 m² (MDDP-30DEN7). Das 16-l-Modell reicht für Räume bis 32 m² Bodenfläche und arbeitet gegen Kondenswasser, Schimmelbildung und muffige Gerüche. Mit einer eigenen App lässt sich der WLAN-kompatible Luftentfeuchter auch aus der Ferne steuern.
Per App fernbedienbar
Großer Tank
Drei Jahre Garantie
Integrierter Staubfilter
Vier Räder
Groß und schwer
Schlauchanschluss vorhanden, aber Schlauch nicht mitgeliefert
Comfee Luftentfeuchter 12 l
Eine Nummer kleiner kommt der Comfee 12L für Raumgrößen mit bis zu 20 m² Bodenfläche. Der Mini-Luftentfeuchter lässt sich über das LED-Display bedienen und einstellen, der herausnehmbare Wassertank fasst 2,1 l.
Kompaktes Format
Transporträder
Drei Jahre Garantie
Nur mittlere Entfeuchtungsleistung
Kleiner Tank
Nicht fernbedienbar
Pro Breeze Luftentfeuchter 12 l
Für seine Größe bringt der Pro Breeze Luftentfeuchter einen mit zwei Litern Fassungsvermögen kleinen Wassertank mit. Im Gegenzug lässt er sich dank eines mitgelieferten Ablaufschlauchs einfach im Dauereinsatz nutzen. Auch sorgt ein Nachmodus für leises Entfeuchten und mit der integrierten Kindersicherung kann eine Fehlbedienung durch den Nachwuchs ausgeschlossen werden.
Leiser Nachtmodus
Ablaufschlauch im Lieferumfang
Kindersicherung
Kleiner Wassertank
Mittlere Entfeuchtungsleistung
Innvitop Luftentfeuchter Elektrisch 12 l
Mit einer Entfeuchtungsleistung von zwölf Litern pro Tag eignet sich der Luftentfeuchter von Innvitop eher für kleinere Wohnmobile oder Wohnwagen. Das Handikap seines kleinen Wassertanks relativiert sich, wenn man ihn mit dem mitgelieferten Schlauch an einen Abfluss anschließen kann. Außerdem ist er dank seiner vier Räder sehr mobil und nicht so formatfüllend wie die stärkeren Luftentfeuchter.
Abflussschlauch mitgeliefert
Leiser Nachtmodus
Vergleichsweise kompakt
Vier Räder
Kleiner Tank
Mittlere Entfeuchtungsleistung
Nicht fernbedienbar
Aribio Luftentfeuchter Elektrisch 30 l
Der elektrische Luftentfeuchter von Aribio soll der Umgebungsluft binnen 24 Stunden bis zu 30 l Wasser entziehen können und eignet sich daher auch für große Camper oder eilige Trockenlegungsaktionen. Zudem lässt sich die gewünschte Luftfeuchtigkeit von 30 bis 80 Prozent, also in einem weiten Bereich, einstellen. Der Wassertank fällt mit vier Litern Volumen besonders groß aus. Für den Dauerbetrieb empfiehlt es sich allerdings, den mitgelieferten Ablaufschlauch zu verwenden. Der Leistung entsprechend fällt das Gerät vergleichsweise schwer aus. Dank der vier Räder lässt es sich allerdings trotzdem kräfteschonend transportieren.
Hohe Entfeuchtungsleistung
Großer Wassertank
Zahlreiche Konfigurationen
Ablaufschlauch im Lieferumfang
Vier Räder
Groß und schwer
Nicht aus der Ferne bedienbar
Tukima Luftentfeuchter Elektrisch 650 ml
Der elektrische Luftentfeuchter von Tukima ist vergleichsweise preisgünstig, bietet dafür aber auch eine schwächere nominale Entfeuchtungsleistung. Im Gegenzug erweist er sich als kleiner als die meisten seiner Konkurrenten und lässt sich entsprechend leichter transportieren und verstauen. Darüber hinaus reduziert sein Schlafmodus die Geräuschentwicklung.
Kompaktes Format
Leiser Schlafmodus
Nur mittlere Entfeuchtungsleistung
Kleiner Tank
Nicht fernbedienbar
Wo ist der Einsatz eines elektrischen Luftentfeuchters sinnvoll?
Ein elektrischer Luftentfeuchter ist überall dort sinnvoll, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und diese reduziert werden soll. Beim Camping in Wohnmobilen werden das weniger die heißen Sommertage sein, dafür mehr die Tage im Frühjahr, Herbst und Winter. Dann, wenn es draußen nass und kalt ist und sich im Innenraum des Wohnmobils die Luftfeuchtigkeit sammeln kann. Ein spezielles Gerät entzieht dann automatisch der Luft einen Teil der Feuchtigkeit, sodass der Innenraum weniger klamm ist und die Scheiben von innen nicht beschlagen. Hier erklären wir, wie man dem Innenraum ohne die Nutzung von Strom Feuchtigkeit entzieht.
Welche Funktionen muss ein elektrischer Luftentfeuchter haben?
Ein elektrischer Luftentfeuchter muss in erster Linie Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft ziehen. Idealweise erwärmt er die abgegebene Luft, sodass das Gerät als Luftheizung arbeitet. Zudem sollte der Auffangbehälter der Flüssigkeit groß genug sein, damit das Gerät mehrere Stunden in Betrieb sein kann, ohne dass der Behälter überläuft. Um ein Überlaufen zu verhindern, sollte der Entfeuchter ohnehin über eine automatische Abschaltfunktion verfügen. Im besten Fall kann ein Luftentfeuchter die Raumluft mindestens einmal pro Stunde austauschen.
Wie lange soll man den Luftentfeuchter anlassen?
Wie lange ein elektrisch betriebener Luftentfeuchter laufen sollte, hängt von der Feuchtigkeit im Innenraum des Wohnmobils ab, aber auch vom Stromverbrauch des Gerätes und der Kapazität der Batterie. Geräte mit einem rund zwei Liter großen Sammeltank können theoretisch zwischen sechs und acht Stunden laufen. Doch erstens stört je nach Gerät das Arbeitsgeräusch und zweitens wird dann die Batterie des Wohnmobils leer sein. Besser ist es deshalb, den elektrischen Luftentfeuchter über eine externe Stromquelle (beispielsweise eine Solaranlage fürs Wohnmobil) zu betreiben. Ganz bequem wird es mit einem Luftentfeuchter, bei dem man nur die gewünschte Luftfeuchtigkeit programmiert und das Gerät sich daraufhin automatisch ein- und ausschaltet. Wenn man dann noch einen Abflussschlauch installiert und nach außen verlegt, ist es auch nicht mehr nötig, den Wasserbehälter zu leeren.