Niki Schelle: Tochter/Alter/Privatauto/Vermögen
Der schnelle Niki Schelle
Wenn es rasant zugeht bei "Grip – das Motormagazin", dann liegt es meist daran, dass Rallye-Experte Niki Schelle am Steuer sitzt. So sieht es bei ihm in Sachen Privatauto, Vermögen, Alter und Familie aus!
Der schwerste Bleifuß bei "Grip – das Motormagazin" gehört seit jeher Niki Schelle, ebenso sein oberbayrischer Dialekt. Dort am Rande der Alpen, wo die Straßen schmal und die Steigungen am höchsten sind, setzte er sich schon im Alter von 14 Jahren als Co-Pilot in ein Rallyeauto. Nach der erfolgreichen Führerschein-Prüfung folgte der logische Wechsel auf die Fahrerseite und damit eine rege Rallye-Karriere. Auf Opel, Fiat, Mitsubishi, Peugeot, Ford und Suzuki heizte er durch Wälder sowie Schneelandschaften und gehörte oft zu den Schnellsten ohne Allradantrieb. Zwei deutsche Rallye-Meisterschaften in der 2WD-Wertung 1999 und 2000 belegen sein fahrerisches Können. Mit einem Sieg bei der Rally of Nations 2022 zeigte der Bayer, dass er es auch mit Mitte 50 noch immer draufhat. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Porsche 718 Spyder RS (2023) im Fahrbericht (Video):
Niki Schelle: Vom Rallyepilot zum Grip-Star
Seine ersten Auftritte im Fernsehen erfolgten auf Sport1 bei "Männer TV", wo Niki Schelle Autos testen durfte. Als die Sendung ihren Schwerpunkt in Richtung anderer Themen anpasste, wechselte er zu "Grip – das Motormagazin". Dort machte er sich schnell einen Namen als lockerer Typ, der hinter dem Lenkrad stets mit Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist. Unvergessen ist auch seine Rolle als "Wachtmeister Schelle" in Polizeiuniform oder die Fahrt im Lancia Delta S4 (übrigens auch sein Traumauto) mit knapp 600 PS (441 kW) neben Matthias Malmedie in Schockstarre. Auch mit Rallye-Legende Walter Röhrl durfte sich Schelle schon messen.
Sowohl privat als auch auf der Piste setzt Schelle auf Suzuki
Abseits des Drehs betreibt der gelernte Kfz-Mechaniker-Meister Niki Schelle den Rallyeservice "RecceRent" südwestlich von München, bei dem er zugehörige Autoteile verkauft und Rallyefahrzeuge aufbaut. Auf seiner Website ist eine gewisse Verbundenheit zu Suzuki zu erspüren, die sich vor allem durch seinem Suzuki Super 1600 (auf Basis des Swift) materialisiert. Sein Rallye-Auto vermietet Schelle auch. Als Privatauto nutzt er passend dazu einen Suzuki Vitara – natürlich mit Allradantrieb und komplett abschaltbaren ESP. Sein erstes Auto war hingegen ein Opel Ascona A mit 60 PS (44 kW).
Schelle geht offen mit Alter, Tochter und Sohn um, Vermögen unbekannt
Der als Nikolaus Schelle am 13. August 1966 im bayrischen Schongau geborene Niki hat zwei Kinder, eine Tochter namens Franziska sowie einen Sohn namens Johannes, und ist verheiratet. Laut eigener Angaben beträgt seine Größe 1,87 Meter und sein Gewicht 87 Kilogramm. Über sein Vermögen gibt Schelle hingegen – wenig überraschend – keine Auskunft. Es liegt jedoch nahe, dass er im Vergleich zu anderen Grip-Stars wie Hamid Mossadegh ein eher bescheidenes Leben führt.