Lucid Einstiegsmodell (2024): Preis/Reichweite
Tesla Model 3-Gegner von Lucid?
Nach Air und Gravity könnte Lucid als nächstes auf das Tesla Model 3 abzielen. Erste Hinweise deuten auf ein Einstiegsmodell hin, das 2024 an den Start rollen könnte. Preis und Reichweite lassen sich bisher nur grob einschätzen.
Sehen wir hier unter der Abdeckung das künftige Lucid Einstiegsmodell (2024)? Kurz vor der Präsentation des SUV Gravity hat Lucid Motors eine Vorschau gegeben, bei der zwischen der Limousine Air und dem verhüllten Gravity ein drittes Modell zu erkennen war – oder zumindest dessen Umrisse. Bislang verfolgt die US-amerikanische Marke eine vergleichbare Neuheiten-Strategie wie seinerzeit Elektro-Vorreiter Tesla. Unter der Ägide von Elon Musk debütierte nach der Luxusklasse Model S und dem Luxus-SUV Model X die Mittelklasse Model 3. Auch das dritte Auto von Lucid deutet auf kompaktere Ausmaße hin: Die Karosserie scheint unter dem dunklen Tuch etwas kürzer auszufallen und über eines anderes Heckdesign zu verfügen. Die auffälligste Neuerung betrifft aber die Dachlinie, die flacher und gleichzeitig langgezogener wirkt. Geringere Maße bedeuten in Relation zu Air und Gravity zwar günstigere Preise, aber wohl auch eine kleinere Batterie. Von den bis zu 883 Kilometer Reichweite der Air Dream Edition Range mit 118-kWh-Batterie dürfte die Kundschaft eines Einstiegsmodells daher nur träumen. Der 88 kWh große Akku des Air Pure mit 653 Kilometern Reichweite erscheint hingegen realistisch. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Nio ET7 (2022) im Fahrbericht (Video):
Preis & Reichweite des möglichen Lucid Einstiegsmodells (2024)
Sollte das künftige Lucid Einstiegsmodell (2024) mit dem Tesla Model 3 konkurrieren, dürfte es bei Preisen von gut 50.000 Euro starten. Da 2023 das Jahr des Gravity ist, wäre 2024 der frühestmögliche Zeitpunkt für den dritten Lucid – zumal auch erstmal größere Fertigungskapazitäten geschaffen werden müssten. Vielleicht deuten die flacheren Proportionen aber auch auf ein Coupé auf Basis Lucid Air hin. Das wäre preislich wiederum in gänzlich anderen Sphären unterwegs und würde in eine bislang unbesetzte Nische vordringen.
Auch interessant:
Es bleibt spannend, was Lucid Motors wirklich unter dem dunklen Tuch versteckt hat. Sollte es sich tatsächlich um ein Einstiegsmodell in der Größe von Tesla Model 3, BMW i4 & Co. handeln, wird die Konkurrenzsituation in der Mittelklasse neu entfacht.