Toyan RS-S 100: Wankelmotor (Modellbau)
Wankelmotor zum Selberbauen
Händflächengroß ist der Toyan RS-S 100, ein detailverliebter und vollkommen funktionstüchtiger Nachbau eines Wankelmotors mit einer Literleistung von schier unglaublichen 285 PS (210 kW). Das kleine Kraftwerk hat allerdings seinen Preis!
Toyan RS-S 100, der Name wird Nicht-Modellbau-Fans wenig sagen, dafür aber der Begriff Wankelmotor. Die Konstruktion hat eine lange wie wechselhafte Geschichte hinter sich. Hier, wo die Energie aus der Verbrennung direkt in eine Dreh- und nicht erst in eine Hubbewegung umgesetzt wird, braucht es zwar weniger bewegliche Teile, auch der Lauf ist aufgrund des inhärenten Massenausgleichs weicher und vibrationsarmer. Doch Nachteile wie der schlechtere thermische Wirkungsgrad aufgrund des ungünstig geformten Brennraums, der dadurch höhere Verbrauch und das schlechtere Abgasverhalten zwangen den Wankelmotor in die Knie. Einzig verbliebener Autobauer, der dem Wankelmotor die Treue schwört, ist Mazda. Und im Modellbau ist es eben Toyan. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Elektro-Tuning – geht das? Die Antwort im Video:
Toyan RS-S 100: Wankelmotor mit einer Literleistung von 285 PS
Der Toyan RS-S 100 hat die Größe einer Handfläche und bringt 415 Gramm auf die Waage. Aus 2,46 Kubik holt der Miniatur-Wankelmotor mit Wasserkühlung bei einer Verdichtung von 8,2:1 und 14.800 Umdrehungen 0,72 PS (0,53 kW) heraus. Auf 1000 Kubik Hubraum hochgerechnet, entspricht das einer Literleistung von 285 PS (210 kW)! Die Schmierung erfolgt wie beim 1:1-Vorbild per Öl, Treibstoff ist ein 20-prozentiges Nitrogemisch, das über einen Vergaser zerstäubt und in die Brennkammer geleitet wird. Wer den Motor nicht in einer Vitrine ausstellen möchte, benötigt zur Anwendung noch eine Kupplung, ein Getriebe und das nötige Kleingeld. Denn unter 450 Euro (Stand: Sommer 2022) ist der Toyan RS-S 100 nicht erhältlich.
Ähnliche Produkte: