Reisespiele für Kinder: Beste Unterhaltung im Auto
So vergeht die Fahrt wie im Flug
Ob lange Reisen mit dem Auto oder ein Familienurlaub im Wohnmobil: Das klassische Gesellschaftsspiel im Taschenformat hat noch lange nicht ausgedient. Wir stellen die besten Reisespiele für Kinder vor.
Wer in der Kindheit Stunden auf dem Rücksitz eines Kombis in Richtung Süden verbracht hat, weiß, wie anstrengend das als Kind sein kann. Die Zeit vergeht für die kleinen Mitreisenden quälend langsam und es kann schnell Langeweile aufkommen. Zwar gibt es mittlerweile Smartphones und Tablets, um Kinder zu unterhalten, aber welche Eltern möchten schon gerne, dass der Nachwuchs stundenlang auf einen Bildschirm starrt.
Das einfache Reisespiel ist nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Blick auf den Bildschirm oder aus dem Fenster, sondern auch eine unterhaltsame Alternative, die nach der Ankunft am Urlaubsort zudem bei der ganzen Familie für Spaß sorgen kann.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die besten Sonnenschutze im Test (Video):
Reisespiele für Kinder: Spaß im Gepäck
Wer mit Kindern reist, sollte nicht nur das Nötigste für die Urlaubsfahrt einpacken. Auch für Unterhaltung unterwegs sollte gesorgt werden. Reisespiele im Taschenformat bieten sich da sehr gut an. Wichtige Kriterien für den Kauf:
Größe: Das Urlaubsgepäck füllt meist schon jeden Winkel des Innenraums im Auto. Daher eignen sich vor allem kompakte Spiele für die Reise.
Umfang: Viel aufbauen? Im Auto unpraktisch. Daher bieten sich vor allem schnelle Karten-, Rate- oder Rätselspiele für die Reise an.
Spielerzahl: Sind genug oder gar zu viele Mitspielende im Auto? Idealerweise füllt das Reisespiel nicht nur die lange Autofahrt mit Unterhaltung, sondern sorgt auch in der Urlaubsunterkunft für Spaß für die gesamte Familie.
Das sind unsere Top-10-Empfehlungen:
Uno
Uno ist wohl der unangefochtene Klassiker unter den Reisespielen! Kaum jemand kennt die Regeln (und besonders die selbst ausgedachten Sonderregeln) nicht. In der Metallbox überstehen die Karten des Mattel-Urgesteins auch mehrere Urlaubstrips. Das Spiel eignet sich für zwei bis zehn Mitspieler:innen.
Für Kinder ab drei Jahren gibt es Uno auch in der Junior-Version mit ansprechenden Tierbildchen auf den bunten Karten.
Skip-Bo
Skip-Bo als Reisespiel? Das kompakte Kartendeck bietet sich dafür an, auch wenn für das Spielen ein Tisch von Vorteil ist. Wer mit einem großen Van samt umklappbarem Mittelsitz oder einen Kleinbus mit ausklappbarem Tisch verreist, kann auch mit diesem Klassiker von Mattel Games die Kleinen bespaßen. Ansonsten sorgt Skip-Bo auch am Zielort für jede Menge Spaß für die Familie. Geeignet ist das Spiel für zwei bis sechs Personen.
Phase 10
Schnelle Spiele mit etwas Anspruch liegen dem Nachwuchs? Dann könnte Phase 10 eine gute Erweiterung des Urlaubsgepäcks sein. Ziel dieses Rommé-ähnlichen Gesellschaftsspiels ist es, zuerst zehn Phasen abzuschließen. Das Spiel ist laut Hersteller Mattel für Kinder ab sieben Jahren geeignet.
Ligretto
Hier muss es schnell gehen. Ligretto benötigt zwar etwas Platz – und ist so nicht unbedingt für einen tischlosen Rücksitz geeignet – sorgt aber mit Tempo und (spaßigem) Chaos für Unterhaltung.
Schwarzer Peter
Vor allem für die kleinsten Mitreisenden eignet sich auch Schwarzer Peter als langsames Spiel für lange Reisen. Die Regeln sind einfach und auch für Kleinkinder leicht verständlich. Das Spiel von Ravensburger mit Tiermotiven eignet sich für Kinder zwischen drei und sieben Jahren.
Mini-Spielesammlung
Immer dasselbe Spiel zu spielen kann auf Dauer anstrengend oder langweilig werden. Schmidt Spiele bietet daher acht Brettspiel-Klassiker im Miniaturformat an. Mit dabei: Mühle, Dame, Schach, Halma, Mensch ärgere dich nicht, Gänsespiel, Solitaire und Fünf in einer Reihe. Der Clou: Die Spielfiguren sind magnetisch und halten dadurch auf dem Spielplan. Empfohlen für Kinder ab sechs Jahren.
Ubongo Junior
Ein schnelllebiges Legespiel ist eher ein Fall für die Kleinen? Dann ist Ubongo Junior von Kosmos das richtige Reisespiel. Das Puzzlespiel gibt auf einer Vorlage die Form und die geometrischen Teilchen vor, die diese auszufüllen haben. Wer das Puzzle zuerst löst, ruft "Ubongo" und hat die Runde gewonnen. Die Junior-Variante kommt mit Dschungel-Motiven, die das Erraten der Formenrätsel noch unterhaltsamer machen.
Wortblitz
Wer findet zuerst ein Lösungswort? Wortblitz gibt auf 50 Karten einen Anfangsbuchstaben und eine Kategorie, wie etwa Musikinstrument oder Sportart, vor. Wer am Ende der Runde die meisten Lösungen gefunden hat, gewinnt.
Auto-Bingo
Lange Autofahrt voraus? Wie wäre es mit Bingo! Für das Auto-Bingo von Schmidt-Spiele ist aber keine Mühle mit kleinen Kugeln notwendig, es reichen Stift und Papier. In der Box für drei Spieler:innen liegen drei Stifte und sechs Spielkarten bereit. Das Spiel ist einfach: Wer zuerst alles auf der Bingo-Karte gesehen und abgehakt hat, gewinnt die Runde.
Das Neinhorn-Kartenspiel
Sind die Kleinen Fans vom Kinderbuch Neinhorn, könnte auch das passende Kartenspiel dazu eine kurzweilige Unterhaltungsmöglichkeit unterwegs sein. Das Spiel lässt sich sowohl gegeneinander als auch miteinander im Team spielen.
Kann man auch ohne Kartenset im Auto Spiele spielen?
Natürlich braucht es kein Spiel mit Karten oder komplizierten Regeln – auch wenn man hier meist länger beschäftigt bleibt. Im Auto können sich auch die Eltern Spiele ausdenken. Eine Runde "Ich sehe was, was du nicht siehst" eignet sich für schnelle Einsprünge – auch wenn die Runden sehr schnell verlaufen. Spaß macht auch eine Runde "Stadt-Land-Fluss" mit selbstausgedachten Kategorien. Hier benötigt man nur Stift und Papier – es gibt auch vorgedruckte Tabellen zum einfachen Ausfüllen.
Doch auch eine Runde "Ich packe meinen Koffer", in der reihum alle Mitreisenden einen imaginären Koffer packen und nicht die Gegenstände der anderen vergessen dürfen, heitert eine lange Autofahrt auf. Bingos lassen sich prima vorab von Eltern zu Hause vorbereiten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Autokennzeichen, Marken, Gebäude, Tiere, Gegenstände, alles ist möglich! Sollte aber bei einer langen Fahrt Richtung Italien, Kroatien und Co. doch mal die Luft raus sein, hilft auch die Technik weiter. Ein Film auf einem tragbaren DVD-Player fürs Auto kann für Abwechslung und etwas Ruhe sorgen.
Reisen mit Kindern: Regelmäßige Pause nicht vergessen
So unterhaltsam Reisespiele auch sein können, es sollten regelmäßige Pausen eingeplant werden. Besonders wenn die Reise länger dauert, rät der ADAC etwa alle eineinhalb Stunden zu einer Pause. Zudem empfiehlt der Automobilclub nur etwa 500 km Fahrt pro Tag einzuplanen und eine längere Anreise lieber in Etappen aufzuteilen. Weitere Tipps für die Urlaubsfahrt haben wir im Ratgeber Reisen mit Kindern zusammengestellt.