Christian Mühlhäuser (Bridgestone): Interview
"Unser Kunde ist der Boss"
Bridgestone-Geschäftsführer Christian Mühlhäuser spricht im Interview mit der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 23/2020) über Ganzjahres- und Winterreifen, die Drive-Guard-Technologie und den Ausbau des Portfolios.
In unseren Tests haben die neuen Bridgestone-Pneus Top-Ergebnisse erzielt. Was ermöglicht diese Erfolge?
Wir sind der Meinung, wenn unsere Produkte bis zu 50 Anforderungskriterien der Fahrzeughersteller im Erstausrüstungsgeschäft erfüllen können, dann müssen auch unsere Replacement-Reifen diese starke Performance zeigen. Also haben wir auf die Wünsche der Endverbraucher gehört und besonders die Nasshaftung sowie alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften optimiert. Denn: Unser Kunde ist der Boss! Man kann im Test immer mal ein gutes Ergebnis erwischen, aber die Kontinuität, die wir aktuell sehen, scheint zu bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Was passiert beim Reifentest (Video):
Bridgestone-Geschäftsführer Christian Mühlhäuser im Interview
Vom neuen Allseason-Profil dürfen wir also einiges erwarten?
Zum Herbst haben wir den Weather Control A005 EVO unter anderem in der Schnee-Performance noch einmal deutlich weiterentwickelt und glauben, dass wir damit ein gutes Angebot haben. Zudem haben wir das Line-Up im SUV-Bereich erweitert, um auch dort eine entsprechende Abdeckung zu bieten.
Genügt ein Ganzjahresreifen in unseren Gefilden als Winter-Bereifung?
Das hängt von Auto und Ort ab: Kleine SUV, die meist in der Stadt fahren, sind damit sehr gut bedient, aber bei größeren und leistungsstärkeren SUV, die regelmäßig über die regionalen Grenzen hinaus fahren, ist meine Empfehlung nach wie vor der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.
Stichwort Sommerreifen: Gibt es bereits Bridgestone-Profile mit Enliten-Technologie für SUV?
Ja, die gibt es bereits, für den Audi RS Q3 beispielsweise. Weitere Modelle aus dem Hause VW werden schon in naher Zukunft folgen. Die besondere Konstruktion dieser Reifen mit sehr hochwertigen Materialien hilft, das Gewicht der Pneus um bis zu 20 Prozent zu reduzieren – ein enormer Vorteil in Sachen Nachhaltigkeit. Und: Der Rollwiderstand sinkt um bis zu 30 Prozent! Eine weitere Besonderheit der Marke ist das Drive-Guard-Konzept – der Runflat zum Nachrüsten.
Gibt es diese Technik auch für SUV-Pneus?
DriveGuard wird im Markt super angenommen, da sehe ich großes Potenzial. Das Portfolio wird definitiv ausgebaut. Aktuell setzen wir die Drive-Guard-Technologie in einigen der beliebtesten Dimensionen des Turanza T005 und Blizzak LM005 ein – auch in SUV-Größen.
Werden Sie zukünftig auch Reifen mit Self-Sealing-Technik anbieten?
Wir werden auch weiterhin auf die Technologie der verstärkten Seitenwand setzen, da diese nicht nur Beschädigungen in der Lauffläche absichert, sondern auch bei Problemen an der Seitenwand nützt – das kann sehr hilfreich sein, wenn man auf Straßenreifen in steinigem Gelände fährt.