Für einen ersten Test rollt der aufgefrischte Seat Ibiza 1.5 TSI auf den Hof. Was ist neu beim Spanier?
Positiv | Gelungener Kompromiss aus Fahrspaß und Effizienz, Alltagstauglichkeit |
Negativ | Straffe Fahrwerksabstimmung, 1.5 TSI ohne Schaltgetriebe-Option |
Auf den ersten Blick wenig verändert, rollt das Facelift des Seat Ibiza 1.5 TSI zum Test. Erstaunlich, wie frisch das Design des Ibiza nach knapp vier Jahren Bauzeit noch ist – einen triftigen Grund, die zeitlose Linienführung im Rahmen des Facelifts anzufassen, sah daher auch Seat nicht. Freuen dürfen sich also all diejenigen, die bereits ein Vorfacelift-Modell erworben haben. Erst im Innenraum hebt sich das neue Modell ab – und das im positiven Sinne. Bunte, beleuchtete Zierringe peppen das Ambiente auf, der nun höher positionierte Touchscreen verbessert die Bedienung. Ein 8,25-Zoll-Bildschirm ohne Navi-Funktion ist serienmäßig – wer navigieren will, investiert entweder 190 Euro in die kabellosen Smartphone-Anbindungen Apple CarPlay und Android Auto oder ordert das Top-Infotainment mit 9,2-Zoll-Touchscreen, das 950 Euro kostet. Schön, dass Seat auf die im Konzern mittlerweile beliebte Touch-Bedienung für die Klimatisierung verzichtet und weiterhin auf Tasten und Drehregler setzt.
Die Pläne von Seat und Cupra im Video:
Der Seat Ibiza 1.5 TSI im Test
Das Platzangebot ist guter Klassendurchschnitt, der Seat Ibiza muss auch nicht den Vergleich mit dem Arona scheuen. Die wenige Zentimeter geringere Kopffreiheit ist verschmerzbar, die niedrigere Sitzhöhe lediglich eine Frage des Geschmacks. Man fühlt sich im Seat Ibiza 1.5 TSI deutlich integrierter, im Fond fallen nur die im Vergleich zum Arona kleineren Fensterflächen auf. Die bequemen Sportsitze sind langstreckentauglich, so wie der 355 bis 1165 Liter große Kofferraum – zumindest für zwei Personen.150 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment machen das Topmodell 1.5 TSI der Baureihe zu einem sehr souveränen Alltagsbegleiter. Einen entscheidenden Anteil daran hat auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das im Test stets die passende Fahrstufe bereithält.
Fahrspaß und straffe Federung im Seat Ibiza 1.5 TSI
Eine Empfehlung für den Seat Ibiza im Test ist das Design-Paket FR (600 Euro), das unter anderem 15 Millimeter Tieferlegung und adaptive Dämpfer mitbringt: Letztere verbessern den Komfort auf Knopfdruck. Dennoch bleibt der Seat Ibiza FR stets auf der straffen Seite, Federungskomfort können andere besser. Dafür bereitet der Spanier viel Fahrspaß. Die Lenkung ist gefühlvoll und direkt ausgelegt, und die Fahrdynamik profitiert zudem von einer elektronischen Differenzialsperre. Derart verbindlich abgestimmt, könnte der Ibiza auch locker mehr Leistung vertragen, aber eine Cupra-Version ist nicht in Sicht. Auch über eine Handschaltung würde sich mancher freuen, die bleibt dem 1.5 TSI aber vorenthalten. Flott ist der Seat Ibiza 1.5 TSI dennoch und beschleunigt in 8,0 Sekunden auf 100 km/h, der Verbrauch im Test fällt mit 6,5 Liter Super moderat aus. Solide Werte liefert auch die Bremsanlage, die den Ibiza aus 100 km/h nach rund 35 Metern zum Stehen bringt. Meist unauffällig agieren die aufgerüsteten Assistenzsysteme, die im Notfall aber zuverlässig eingreifen.
Connectivity-Check beim Seat Ibiza 1.5 TSI
Ein 8,25-Zoll-Touchscreen mit Bluetooth, DAB+, USB-C und Seat Connect-Vorbereitung (Online-Dienste) ist im Seat Ibiza 1.5 TSI serienmäßig. Die Navigation kommt am günstigsten via kabellosem Apple CarPlay oder Android Auto (190 Euro) auf den Bildschirm – alternativ auch mit dem großen 9,2-Zoll-Infotainment (950 Euro) inklusive Sprachsteuerung. Faire Aufpreise für weitere Funktionen: induktive Ladefläche (200 Euro), virtuelles Cockpit (350 Euro).
Messwerte & technische Daten Seat Ibiza 1.5 TSI
AUTO ZEITUNG 18/2021 | Seat Ibiza 1.5 TSI |
Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1498 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS bei 5000 - 6000 /min |
Max. Drehmoment | 250 Nm, bei 1500 - 3500 /min |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb |
Messwerte | |
Leergewicht (Werk) | 1211 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 216 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 35,0/35,1 m |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 6,5/6,2 l S |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 141 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 24.900 € |
Das neu gestaltete, gut bedienbare Cockpit mit weiterhin separaten Tasten für die Klimatisierung zeigt sich im Test als echter Gewinn für den fahrdynamisch versierten und gut geschnittenen Seat Ibiza 1.5 TSI. Was nach wie vor nur noch fehlt, ist eine stärkere Cupra-Version.