close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Fiat Tipo

Fiat Tipo Facelift (2020): Cross & Limousine

Der Tipo wird elektrifiziert

Sven Kötter Testredakteur

Das Fiat Tipo Facelift (2020) kann ab Februar 2022 auch als Mildhybrid zu kleinem Preis geordert werden. Seit der Modellpflege wird die Stufenheck-Limousine wird nicht mehr angeboten, dafür springt der SUV-inspirierte Cross ein.

Das Fiat Tipo Facelift wurde 2020 präsentiert und ist seit Frühjahr 2021 zu einem Preis ab 22.490 Euro (Stand: Februar 2022) erhältlich. Der kompakte Italiener gibt es neben dem Fünftürer auch als Kombi. Die Limousine wird dagegen in Deutschland nicht mehr angeboten. Die Front zeigt sich dezent, aber wirkungsvoll umgestaltet. Die Scheinwerfer erstrahlen erstmals in LED-Technik. Zentraler Blickfang ist ein neues Fiat-Logo, am Heck prangt hingegen das alte Emblem. Die Rückansicht ist ohnehin nur dezent überarbeitet worden. Auch im Innenraum prangt nach wie vor das bekannte Markenlogo. Es sitzt auf einem neuen Lenkrad, das kleiner ausfällt als bislang. Dahinter befindet sich ein sieben Zoll großer Bildschirm. Fiat spricht von volldigitalen Instrumenten, die ersten Fotos deuten jedoch eher eine Mischlösung aus analogen und digitalen Anzeigen an. Auf dem Armaturenbrett findet ein bis zu 10,25 Zoll großer Touchscreen Platz, den man bereits aus dem neuen, vollelektrischen Fiat 500 kennt. Das vernetzte Infotainment der neuesten Generation erlaubt die kabellose Anbindung von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Per Bluetooth können zwei Geräte parallel verbunden werden. Außerdem wird das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Neue Oberflächen, eine nun weiße Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente und erstmals erhältliche Cross- und City Life-Varianten des Fiat Tipo Facelift (2020) bringen zusätzlichen Glanz. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Fiat Tipo Kombi Facelift (2020)
Fiat Tipo Kombi Facelift (2020): Kofferrraum Fiat elektrifiziert den Tipo Kombi

Fiat Panda Hybrid und Fiat 500 Hybrid im Video:

 
 

Fiat Tipo Facelift (2020): Limousine raus, Cross und Mildhybrid rein

Das Fiat Tipo Facelift (2020) erhält zusammen mit dem Fiat 500X als letztes Modell der Marke einen elektrifizierten Antrieb. Unter der Haube des mindestens 28.490 Euro (Stand: Februar 2022) teuren Tipo Hybrid arbeitet ein turbogeladener 1,5-Liter-Vierzylinder mit 130 PS (96 kW) und 240 Newtonmetern, der von einem 20 PS (15 kW) starken 48-Volt-Elektromotor unterstützt wird. Der elektrifizierte Part des Antriebs fungiert als Riemen-Starter-Generator, soll aber dennoch unter idealen Bedingungen bis zu drei Kilometer rein elektrische Fahrt ermöglichen. Geschaltet wird stets über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Den Verbrauch gibt Fiat nach WLTP-Testzyklus mit 5,5 Litern auf 100 Kilometern an. Neben dem Hybrid bleiben auch die bekannten Antriebe bestehen. Ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS (74 kW) und 190 Newtonmeter Drehmoment und ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit 130 PS (96 KW) sind lieferbar. Als Getriebe kommen Fünf- und Sechsgang-Handschalter zum Einsatz. Die Motorenpalette ist für den "zivilen" Schrägheck-Limousine City Life und den knapp vier Zentimeter hochgelegten Cross identisch. Nicht unerwähnt bleiben soll der optionale D-Fence-Pack von Mopar. Es umfasst beim Fiat Tipo Facelift (2020) einen Filter, einen Innenraumreiniger sowie eine UV-Lampe. So wird Allergenen, Schimmel, Pollen und Bakterien der Kampf angesagt. Mehr zum Thema: Das ist das Fiat Panda Facelift

Neuheiten Der Fiat Grande Panda (2024) stehend von schräg vorne
Fiat Grande Panda (2024) Der Panda am Defibrillator

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.