Audi Q5 Facelift (2020): Sportback/Hybrid/Preis
Breites Motorenspektrum beim Q5
- Preis: Audi Q5 Facelift (2020) günstiger als der Q5 Sportback
- Antriebe: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride erhältlich (Anhängelast)
- Exterieur: Vorsichtige Retuschen an Front und Heck (Maße)
- Interieur: Mehr Digitalisierung/Kofferraumvolumen
- SUV-Coupé: Der Audi Q5 Sportback (2021)
- Fahreindruck: Gewohnt hochwertig, als Sportback teuer
Das Audi Q5 Facelift ist seit 2020 auf dem Markt. Ihn flankiert seit 2021 der Audi Q5 Sportback. Beide sind als Benziner, Hybrid und Diesel erhältlich. Wir zeigen den Innenraum, nennen die Maße, Motoren und Preise!
Preis: Audi Q5 Facelift (2020) günstiger als der Q5 Sportback
Nach exakt vier Jahren in der aktuellen Generation kam im Herbst 2020 das Audi Q5 Facelift und das Audi Q5 Sportback Facelift zum Preis ab 49.950 respektive 53.550 Euro (Stand: Februar 2024) auf den Markt, um dann eine vergleichbare Zeitspanne lang der Konkurrenz die Stirn zu bieten. Diese hat sich besonders in Form des BMW X3 und des Mercedes GLC materialisiert. Im Laufe des Jahres 2024 kommt die neue Generation des Audi Q5 auf den Markt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:
Antriebe: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride erhältlich (Anhängelast)
Die Motorenpalette des Audi Q5 Facelift (2020) entspricht der des aktuellen A4. Auf der Benziner-Seite sorgt ein aufgeladener 2,0-l-Vierzylinder für Bewegung, der mit 204 PS (150 kW) oder 265 PS (195 kW) zu Werke geht. Hinzu kommen die Plug-in-Hybride 50 TFSI e quattro und 55 TFSI e quattro, die es auf Systemleistungen von 299 respektive 367 PS (220 und 270 kW) bringen. Diesen beiden Triebwerken spendiert Audi eine Auffrischung samt größerer Batteriekapazität (von 14,1 kWh auf 17,9 kWh) und einem "Charge"-Modus. Die Energiespeicher sind nun leistungsfähiger, ohne in der Hardware gewachsen zu sein, und verfügen über eine höhere rein elektrische Reichweite (bis zu 62 km).
An einem entsprechenden Stromanschluss lässt sich die Batterie innerhalb von circa 2,5 h wieder aufladen. Der Charge-Modus gesellt sich zu den bekannten Modi "EV", "Auto" sowie "Hold" und kann, falls nötig, den Akku durch den Verbrennermotor aufladen, um in der Stadt eine höhere elektrische Reichweite zu ermöglichen. Stichwort Reichweite: Auf der Langstrecke ist der Turbodiesel auch weiterhin nicht zu schlagen. Die 2,0-l-Vierzylinder leisten 163 und 204 PS (120 und 150 kW), der 3,0-l-V6-TDI kommt auf 286 (218 kW) und im überarbeiteten Sportmodell SQ5 (auch als Sportback erhältlich) auch weiterhin auf saftige 341 PS (251 kW). Einen SQ5 mit Benziner ist dem europäischen Markt vorenthalten.
Die Anhängelast hängt von der Motorisierung ab und beträgt bis zu 2 t (gebremst).
Die Konkurrenten:
Exterieur: Vorsichtige Retuschen an Front und Heck (Maße)
Die große Modellpflege bringt die Bestands-Kundschaft ganz sicher nicht auf die Palme. Im Gegensatz zur Überarbeitung des A4, bei der die Designabteilung buchstäblich ins Blech ging, fallen die äußerlichen Veränderungen beim Audi Q5 Facelift (2020) vergleichsweise moderat aus. Die Karosserie bleibt unberührt, dafür schrumpft der Single-Frame-Grill in der Höhe und wirkt breiter. An Front und Heck kennzeichnen leicht modifizierte Stoßfänger den neuen Jahrgang. Hinzu kommt eine geänderte Grafik der Rückleuchten, die erstmals mit OLED-Technik erstrahlen (Organic Light Emitting Diode) und damit ein besonders flächiges, homogenes Licht erzeugen. Waagerechte LED-Streifen sollen die Breite betonen. Die Maße (Abmessungen) des klassischen SUV lauten 4682 mm in der Länge, 1893 mm in der Breite und 1662 mm in der Höhe.
Interieur: Mehr Digitalisierung/Kofferraumvolumen
Hinter dem relativ steilen Heckportal wartet im Audi Q5 Facelift (2020) ein Kofferraumvolumen von mindestens 520 bis maximal 1520 l. Am Stauvolumen hat sich also ebenso wenig geändert wie an den nach wie vor großzügigen Innenraumabmessungen. Und auch die beim Q5 seit jeher sehr gute Qualitätsanmutung hat sich über das Facelift gerettet. Ganz wie bei der Überarbeitung des A4 im Herbst 2019 hat Audi das Cockpit umgestaltet. Der gewohnte Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole (MMI) ist passé. Ein berührungsempfindlicher Monitor im 10,1-Zoll-Format dient als zentrales Bedieninstrument. Optional können Kund:innen einen 12,3 Zoll großen Bildschirm bestellen. Die Steuerung der Klimatisierung zum Beispiel erfolgt auch künftig über griffige Drehregler und die der Fahrprogrammwahl (drive select) über Tasten.
Das geänderte Bediensystem ist sichtbarer Teil des sogenannten Modularen Infotainment-Baukastens des VW-Konzerns (MIB3), der mehr Möglichkeiten zum Beispiel bei der Konnektivität bringt. So können auch nach dem Kauf zusätzliche Funktionen per Anwendungs-Software (App) bestellt und aufspielt werden. Diese "Functions on demand" umfassen beispielsweise die MMI Navigation plus oder das Audi Smartphone Interface. Weitere Neuerungen betreffen die Sprachsteuerung, die gesprochene Befehle in Aktion umsetzt, und auch optionale Gimmicks wie der Audi Connect Schlüssel, mit dem sich das Auto per Smartphone ent- und verriegeln lässt. Sinnvoll: Das Audi Q5 Facelift (2020) empfängt nun Daten vom Ampel-Zentralrechner einer Stadt und gibt Tempo-Empfehlungen zum Surfen auf der grünen Welle. Optisch kann der Q5 auf Wunsch auch einiges hermachen, zum Beispiel mit der S Line Ausstattung.
SUV-Coupé: Der Audi Q5 Sportback (2021)
Mit dem Audi Q5 Facelift (2020) ergänzt erstmals auch ein Audi Q5 Sportback (2021) das Modellprogramm. Das Dach fällt ab der B-Säule (mittlerer Dachpfosten) stärker nach hinten ab. Ansonsten profitiert die Coupé-Version von denselben Änderungen, die im Zuge der Modellpflege des Q5 vorgenommen wurden. Reicht einem das dynamische Design nicht aus, kann man zusätzlich zur sportlichen S Line-Ausstattung greifen. Die Motorenpalette übernimmt der Sportback vom klassischen Schwestermodell. Das Kofferraumvolumen gibt Audi mit 510 bis 1480 l an, die Maße mit 4689 mm in der Länge, 1893 mm in der Breite und 1660 mm in der Höhe.
Fahreindruck: Gewohnt hochwertig, als Sportback teuer
Auch der Audi Q5 Sportback ein angenehmer Alltagsbegleiter, der reichlich Komfort bietet. Das dynamischere Design kostet zudem nur wenig an Praktikabilität – dafür jedoch einen durchaus stattlichen Aufpreis.
Von Marcel Kühler