Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 kaufen: Ratgeber
Dynamische Alfetta mit Alfa-Appeal
Die Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 versprüht einen einzigartigen Charme, sie zu kaufen erfordert aber Argusaugen. Denn Rost ist bei der Italienerin kein Einzelfall. Ratgeber!
Beim Alfa Romeo Alfetta GTV Coupé 2.0 verfolgte der italienische Autohersteller ab 1974 ein radikales technisches Konzept, das durch feines Engineering und ein keilförmiges Design bestach. Großmeister Giorgetto Giugiaro verantwortete die Formgestaltung. Für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen den Achsen sorgte die Transaxle-Architektur des Antriebs: Der klassische 2,0-l-Vierzylinder mit zwei Nockenwellen und zwei Doppelvergasern bezog Stellung unter der Fronthaube, das Getriebe samt Achsantrieb indes an der Hinterachse, alles in Alubauweise. Hinten führte eine De Dion-Achse die Räder, vorne taten dies doppelte Dreieckquerlenker.
So gerüstet, sollte die Alfetta der Konkurrenz, etwa dem Porsche 924, enteilen, auch stückzahlenmäßig. Dies gelang ihr jedoch nur bedingt. Zwar überzeugte sie mit neutralem Fahrverhalten, doch die Aerodynamik erwies sich als nicht so effektiv, und die Fahrleistungen waren nicht so spektakulär wie erwartet.
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Ratgeber: So eine Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 kaufen
Das nach hinten ausgelagerte Getriebe nervte durch hakelige Bedienung. Schuld daran trug das schlecht konstruierte Gestänge. Zudem bereitete die mit Motordrehzahl rotierende Transaxlewelle böse Schwingungsprobleme. Diese kurierte beim gezeigten Modell eine Gummischeibe ("Giubo-Kupplung"), dafür nervt sie GTV-Besitzende durch raschen Verschleiß. Dieser kündigt sich mit vernehmlichem Dröhnen an und erfordert eine aufwändige Reparatur. Unbedarften Draufgänger:innen am Volant, die sorgfältiges Warmfahren und gefühlvollen Umgang mit dem Schaltstock vermissen ließen, gelang es, den an sich robusten Motor und das fragile Getriebe in kurzer Zeit zu ruinieren.
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Der Hauptfeind der Alfetta heißt Rost. Er kann an allen Ecken und Enden auftreten. Brennpunkte sind etwa die aufgeschweißten vorderen Kotflügel sowie die A-Säulen. Mit Schwellern und Radläufen, Türen und Heckklappe, Rahmenrohren hinten wie vorn sieht es kaum besser aus. Die wenigen überlebenden Alfetta GTV wurden teils mit großem Aufwand restauriert. Sie sollte man suchen.
Technische Daten der Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0
Classic Cars | Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/2 |
Hubraum | 1962 cm³ |
Leistung | 96 kW/131 PS 5400/min |
Max. Gesamtdrehmoment bei | 178 Nm 4000/min |
Getriebe/Antrieb | 5-Gang-Getriebe/Hinterrad |
L/B/H | 4153/1664/1334 mm |
Leergewicht | 1155 kg |
Bauzeit | 1978-1980 |
Stückzahl | 26.108 |
Beschleunigung null auf 100 km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 9,6 l S |
Grundpreis (Jahr) | 23.000 Mark (1978) |