Neuer Dacia Logan MCV Stepway (2017): Erste Testfahrt Logan MCV Stepway als Lifestyle-Laster
Mit dem neuen Dacia Logan MCV Stepway (2017) hat nun selbst die Renault-Tochter eine Antwort auf "allroad" und Co. Was einem die 900 Euro Aufpreis bringen, zeigt unsere erste Fahrt!
Auch wenn für den neuen Dacia Logan MCV Stepway (2017) "Status" eher eine Krankheit und "Premium" ein Fremdwort ist – so ganz kann er sich nicht dem Trend zur Selbstdarstellung verschließen. Schließlich legen auch mal Geizkragen bisweilen mehr Wert auf Schein als Sein legen. Da der Trend zum SUV durch alle Segmente schwappt, rüstet ihn die billige Renault-Tochter zum Lifestyle-Laster auf und macht ihn als "Stepway" fit für die Buckelpiste. Als billige Antwort auf Mode-Modelle von Allroad bis Allterrain kommt der neue Dacia Logan MCV Stepway im Mai 2017 zu Preisen ab 12.200 Euro in den Handel. Zwar bleibt er damit der Dacia-Philosophie treu und das mit Abstand billigste Auto in seinem Segment, doch gegenüber dem Basismodell zahlt man immerhin einen Aufschlag von 900 Euro. Allerdings gibt es dafür ein Auto mit einem deutlich anderen Charakter. Schließlich hat Dacia die Karosse des Kombis nicht nur mit robusten Kunststoffen beplankt, sondern den Wagen auch noch um fast fünf Zentimeter aufgebockt. So kommt man im Ernstfall tatsächlich besser über Stock und Stein – oder zumindest über die Bordsteinkante. Aber vor allem bietet der neue Dacia Logan MCV Stepway (2017) damit den besseren Überblick und den bequemeren Zustieg, wie man ihn von etwas weniger konventionelleren Crossover-Modellen kennt.
Dacia Logan MCV im Video:
Erste Testfahrt im Dacia Logan MCV Stepway
Auch innen weht mit dem Stepway ein etwas frischerer Wind durch den Logan MCV: Es bleibt zwar bei einer rustikalen Landschaft aus hartem Kunststoff, bei groben Schaltern und schlichten Instrumenten. Doch ein paar bunte Rähmchen um die Lüfter und die Bedienelemente in der Mittelkonsole sowie ein paar Kleckse Chrom auf Schaltknauf und Türöffnern bringen zumindest ein bisschen Glanz in die Hütte. Und selbst einen Hauch von Hightech ist an Bord: Denn neben einem griffigeren Lenkrad mit vier Speichen, ein paar neuen Bedientasten und – Sensation am Rande – einem beleuchteten Handschuhfach gibt es serienmäßig eine Touchscreen-Navigation. Zumal sich der neue Dacia Logan MCV Stepway (2017) gegen einen fast schon schamlosen Aufpreis von 150 Euro um eine Rückfahrkamera aufrüsten lässt. So frisch der MCV als Stepway auftritt, so behäbig ist sein Antritt. Denn es bleibt bei je einem Benziner und einem Diesel mit 90 PS, die beide von der vorlauten Sorte sind und sich nur mit hoher Drehzahl zum vergnüglichen Fahren überreden lassen. Da verwundert es nicht, dass der Spurt mit den 140 Newtonmeter Drehmoment des 0,9 Liter großen Dreizylinder-Benziners stolze 11,1 Sekunden dauert. Beim neuen Dacia Logan MCV Stepway (2017) mit dem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Diesel und 220 Newtonmeter Drehmoment sind es sogar 11,8 Sekunden. Und für beide Varianten ist bereits bei 170 km/h Schluss. Da stören dann auch das eher gutmütige Fahrwerk und die wenig richtungsweisende Lenkung nicht, die einer gemütlichen Fahrweise ausgesprochen dienlich sind. Und je lockerer man es angehen lässt, desto näher bleibt man auch am Normverbrauch von 5,1 Litern für den Benziner und 3,9 Litern für den Diesel.
Logan MCV Stepway (2017) ab 12.200 Euro
Zwar ist der neue Dacia Logan MCV Stepway (2017) nur ein Fronttriebler und auf der Buckelpiste damit eher ein Blender, doch weiß die Renault-Tochter sehr wohl, wie man sich auf allen vieren bewegt. Nicht umsonst haben die Rumänen auch den Duster im Programm, der unter den schier unzähligen Geländewagen in der Republik zumindest in einer Position die Spitze markiert: Kein anderes SUV ist billiger. Das ist eine Eigenschaft, die Dacia auch dann halten will, wenn im nächsten Jahr die zweite Generation an den Start geht.