Dacia Sandero gebraucht kaufen: Ratgeber Gebrauchter Sandero ist erstaunlich wertstabil
Der Dacia Sandero ist offiziell ein Kleinwagen – dabei sind hier längst keine Alltags-Abstriche mehr nötig. Ein Ratgeber zum Kauf eines Sandero aus Vorbesitz!
Positiv | Sehr günstiges Auto, gutes Platzangebot, weiches Fahrwerk, günstig im Unterhalt |
Negativ | Kleine Antriebsauswahl, mäßige Fahrleistung, wenig Dynamik, magere Ausstattungsliste |
Den Dacia Sandero gebraucht kaufen: Ratgeber
Die Gattung der Kleinwagen stirbt aus. Zu gering ist der Gewinn für die Hersteller, zu groß der Aufwand für immer strengere Abgas- und Sicherheitsvorschriften. Das ist gerade deswegen schade, weil sich die günstigen Kleinen wie der Dacia Sandero zuletzt zu vollwertigen Alltagsautos entwickelt hatten, die selbst vierköpfige Familien bequem und sicher in den Urlaub bringen konnten. Günstige Neuwagen dürften in Zukunft also Mangelware werden. Zum Glück gibt es ja noch den Gebrauchtwagenmarkt – und auf dem findet man sehr attraktive Angebote für ein- bis dreijährige Dacia Sandero.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars fährt den Dacia Sandero im Video:
Wenige Kilometer auf dem Tacho sind nicht selten
Es ist noch nicht allzu lange her, dass der Renault-Tochter Dacia vierstellige Preisschilder im Neuwagen-Showroom ausreichten: Im Jahr 2022 gab es einen fabrikneuen Dacia Sandero für 8990 Euro. Im Januar 2025 kostet der günstigste Sandero 12.400 Euro. Und selbst die gebrauchten Einstiegsmodelle von damals sind heute teurer als im Neuzustand. Insofern waren Dacia-Modelle in den vergangenen Jahren eine wirklich gute Wertanlage. Details zu typischen Problemzonen sind in der GTÜ-Mängelstatistik in Bild 9 zu finden.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
In Zeiten, in denen ein neuer Basis-Golf 30.000 Euro kostet, ist ein neuwertiger 2022er-Dacia Sandero mit wenig Kilometern auf dem Tacho für gut 10.000 Euro also ein echtes Schnäppchen. Schließlich bietet der Rumäne auf seinen vier Metern Außenlänge überraschend viel Platz für vier in einer recht wohnlichen Atmosphäre. Dank der hohen Sitzposition und der steil stehenden Fensterflächen fällt das Raumgefühl obendrein vergleichsweise luftig aus. Allerdings sucht man Extras wie LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistenten, Ein- und Ausparkassistenten oder adaptive Geschwindigkeitsregelung auch bei den teureren Ausstattungslinien vergeblich. Auf der Haben-Seite des Dacia Sandero: die einfache Bedienung.
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Antriebe des Dacia Sandero
Motorseitig empfiehlt sich der Gebrauchtkauf eines Dacia Sandero mit schwachbrüstigem Einstiegssauger lediglich für defensive Wenigfahrer:innen. Mehr Spaß und weniger Beschleunigungsfrust kommt mit dem 1,0-l-Dreizylinder-Turbomotor mit 101 PS (74 kW) auf. Damit ist man ausreichend flott und sehr sparsam unterwegs. Zusätzlich stellt Dacia den TCe 100 auch als Bi-Fuel-Variante zur Verfügung. Für den Betrieb mit Flüssiggas (LPG, Autogas) versteckt sich in der Reserveradmulde ein zusätzlicher Tank. Mit dem Extra-LPG-Vorrat fährt man nicht nur billiger, sondern auch weiter. Sind beide Tanks gefüllt, schafft der Sandero locker 1200 km am Stück. Allerdings schalten sich die Getriebe von Konkurrenten wie dem Hyundai i20 einfach knackiger als das des Dacia Sandero und auch die Lenkung wirkt nicht besonders präzise.
Empfehlenswerte Antriebe für den Dacia Sandero (2021)
Modell | TCe 90 | TCe 100 ECO-G | TCe 110 Stepway |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 3/4; Turbo | 3/4; Turbo |
Hubraum | 999 cm³ | 999 cm³ | 999 cm³ |
Leistung | 67 kW/91 PS | 74 kW/101 PS | 81 kW/110 PS |
Drehmoment | 160 Nm | 170 Nm | 200 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,1 l S | 6,7 l LPG | 5,5 l S |
Höchstgeschw. | 178 km/h | 183 km/h | 183 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Dacia Sandero (2021)
Modell | TCe 90 | TCe 100 ECO-G | TCe 110 Stepway |
2021 | 9910 € / 45.000 km | 9999 € / 45.000 km | – |
2022 | 11.003 € / 30.000 km | 10.707 € / 30.000 km | 13.849 € / 30.000 km |
2023 | 12.120 € / 15.000 km | 12.292 € / 15.000 km | 15.988 € / 15.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Oktober 2024 |