Die neuesten Mercedes-Rückrufe: Diese Modelle sind betroffen!
Mercedes ruft 53.180 Autos zurück
Ende 2024 ruft Mercedes weltweit über 53.000 Autos zurück – im schlimmsten Falle droht Brandgefahr. Wir haben die Details zu diesem und weiteren Mercedes-Rückrufen hier!
Mercedes-Rückrufe 2024: Diese Autos sind betroffen
Ende 2024 bestellt Mercedes weltweit über 53.000 Fahrzeuge des Modells S-Klasse in die Werkstatt, in Deutschland sind es 2158 Autos. Grund ist eine fehlerhafte Software zur Lambda-Regelung, die im Falle eines unabhängigen Hardwarefehlers zur Erhöhung der Lambda-Regelung führen könnte. Beschädigungen an der Abgasanlage, Antriebsaussetzer oder im schlimmsten Fall ein Brand können die Folgen sein. Daher wird bei den vom Rückruf betroffenen Autos – der S 580 4Matic in allen Ausführungen – eine Software-Aktualisierung vorgenommen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht die Aktion. Der Hersteller-Code lautet 5496234, die KBA-Referenznummer 14311R.
Mercedes hat weltweit rund 250.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Ein Sprecher des Autobauers bestätigte im Februar 2024 den in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf. Betroffen sind laut KBA die Modelle AMG GT, C-Klasse, CLE, E-Klasse, EQE, EQS, GLC, S-Klasse und SL aus dem Baujahr 2023. In Deutschland sind es vermutlich mehr als 37.000 Fahrzeuge. Dem Sprecher zufolge könnten bestimmte Sicherungen nicht den Anforderungen entsprechen. Laut KBA kann dadurch unter anderem der Motor ausfallen. Eine Brandgefahr könne nicht ausgeschlossen werden. Vorsorglich würden bei den betroffenen Fahrzeugen bestimmte Teile ersetzt, teilte der Mercedes-Sprecher mit. Der dafür vorgesehene Werkstattaufenthalt werde je nach Ausstattung zwischen zwei und fünfeinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Die Arbeiten seien für die Kunden:innen kostenlos (dpa)
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Der Rückruf von Mercedes im Februar 2024 betrifft laut KBA weltweit 75.159 Fahrzeuge. In Deutschland müssen wohl 14.080 Autos in die Vertragswerkstatt, um zu prüfen, ob die Massestelle des 48-V-Systems so verschraubt ist, dass die Befestigung den vorgegebenen Spezifikationen entspricht. Ist das nicht der Fall, führt die Werkstatt eine entsprechende Reparatur durch, die etwa eine Stunde dauert. Andernfalls besteht Brandgefahr im Motorraum, informiert das KBA, das die Rückrufaktion unter der Referenznummer 013578 überwacht. Die zurückgerufenen Modelle gehören zu den Mercedes-Baureihen AMG GT 4-Türer, CLS und E-Klasse mit den Baujahren zwischen Juli 2021 und April 2023. Tatsächliche Vorfälle mit Sach- oder Personenschäden aufgrund des Verschraubungsfehlers sind nach Informationen des KBA nicht bekannt.
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So verhält man sich bei einem Rückruf (Video):
Mercedes-Rückrufe 2023
Im Juli 2023 muss Mercedes weltweit gleich 590.000 Autos zur Reparatur in die Werkstatt bitten. Grund ist ein Bauteil im Kraftstoffsystem, das sich verformen und dadurch zum Ausfall der Kraftstoffpumpe führen kann. Das Auto verliert dann sofort an Vortrieb, was im Straßenverkehr zu brenzligen Situationen führen kann. Der Defekt ist nur durch einen Austausch des Bauteils zu beheben, weswegen Besitzer:innen von Mercedes-AMG GT, C-Klasse, CLS, E-Klasse, G-Klasse, GLC, GLE, GLS, S-Klasse und SL (Baujahre 2021-2023) einen Termin in ihrer Werkstatt vereinbaren sollten. In Deutschland sind rund 28.000 Autos betroffen. Beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) läuft der Rückruf unter der Referenznummer 012934, der Hersteller-Code ist 4790205.!--startfragment-->
Im Mai 2023 muss Mercedes die S-Klasse der Baujahre 2020 und 2021 zurückrufen. Grund ist ein Softwarefehler, der die Funktion von ESP und ABS beeinträchtigen kann. Die Systeme sorgen bei Bremsungen dafür, dass die Räder nicht blockieren und der Wagen weiterhin gelenkt werden kann. Fallen sie aus, kann es im Falle einer Vollbremsung zu brenzligen Situationen kommen. Daher müssen die betroffenen Modelle zu einem Software-Update in die Werkstatt. Weltweit sind davon 23.500 Autos betroffen, in Deutschland rund 1000. Laut Mercedes treten die Fehler nur sehr vereinzelt auf, weshalb die Autos bis zum Update weiter gefahren werden können. Zudem warnen die Kontrollleuchten bei Ausfall von ESP oder ABS, die Bremsen sind aber weiterhin funktionstüchtig. Die Referenznummer des Rückrufs beim KBA lautet 012772, der interne Code bei Mercedes ist 5490207.
Gleich zwei Rückrufe werden Mercedes im März 2023 beschert. Beide bringen eine erhöhte Brandgefahr im Innenraum mit sich. Vom ersten Rückruf sind weltweit 171.463 Mercedes GLE und GLS (BR 167) der Baujahre 2018 bis 2020 betroffen. Der Grund sind mögliche Defekte an den Befestigungen der Ablaufschläuche der Klimaanlage. Das Wasser könnte in die Fußräume gelangen und dort Korrosion und Kurzschlüsse an der Elektrik verursachen. Dadurch herrscht nicht nur eine erhöhte Brandgefahr, es könnten außerdem Fahrzeugfunktionen wie eCall, Fahrzeugentriegelung oder der Motor-Notlauf beeinträchtigt werden. Die Referenznummer des KBA für den Rückruf lautet 012644, die Hersteller-Codes lauten 8392005 und 8391109. In Deutschland sind laut KBA 11.601 Autos betroffen. !--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->
Der zweite Rückruf betrifft den Mercedes Sprinter (BR 907 und 910) der Baujahre 2017 bis 2020. Hier besteht erhöhte Brandgefahr beim Betrieb des Gebläses. Dahinter stecken Probleme mit den Sicherungen des Gebläses. Bei Dauerbetrieb auf höchster Stufe könnte es zu Hitzeentwicklung an den Kontakten und dadurch im schlechtesten Fall zu einem Brand kommen. In Deutschland betrifft dieses Problem 70.469 Sprinter, weltweit sind gar 315.246 Modelle betroffen. Den Fehler zu beheben, nimmt nur etwa eine Stunde Zeit in der Werkstatt in Anspruch. Der Rückruf läuft unter dem internen Hersteller-Code VS30SIGEBL beziehungsweise 8297010, beim KBA lautet die Referenznummer 012571.!--endfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->
2022
Die Serie der Rückrufe bei Mercedes will nicht abreißen: Im Oktober 2022 betrifft es weltweit 28.783 und in Deutschland 9828 Fahrzeuge des Typs Mercedes C-Klasse von den Baujahren 2020 bis 2022. Bei Modellen mit dem Vierzylinder Diesel kann es aufgrund einer fehlerhaft befestigten Kraftstoffleitung zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum sowie einem Motorausfall kommen. Bei dem Rückruf mit der KBA-Referenznummer 012188 und dem Hersteller-Code 0792213 wird die Kraftstoffleitung überprüft und nötigenfalls ersetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt etwa eine Stunde.
Mercedes-Benz ruft im September 2022 weltweit etwas mehr als 100.000 Limousinen der Mercedes C-Klasse zurück. Vom Rückruf seien vermutlich 10.254 Fahrzeuge in Deutschland betroffen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in seiner Datenbank mit. Es gehe um Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von Oktober 2020 bis Juni 2022, teilte ein Sprecher des Unternehmens auf dpa-Anfrage mit. Der Autobauer habe festgestellt, dass Feuchtigkeit in das Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM) eindringen könnte, sofern Wasser in den Kofferraum gelangen sollte. Durch einen möglichen Kurzschluss könnten verschiedene Fehlfunktionen auftreten. "Unter anderem könnte die Außenbeleuchtung am Fahrzeugheck ausfallen, die Fondsitzlehnen könnten unmotiviert entriegeln sowie die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stehen", teilte der Sprecher mit. Laut KBA könne auch Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme werde bei den betroffenen Fahrzeugen eine Abdeckung über dem SAM nachgerüstet, um das mögliche Eindringen von Wasser zu verhindern, so der Sprecher. Der nötige Werkstattaufenthalt dauere etwa eine Stunde. Mercedes-Benz werde Betroffene schriftlich über den Rückruf benachrichtigen, diese sollten umgehend einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) listet zwei Mercedes-Rückrufe vom 9. August 2022 auf, die beide den Getriebeleitungssatz betreffen. Der Rückruf mit der KBA-Referenznummer 011970 betrifft die E-Klasse und den GLC aus den Baujahren 2019 bis 2021. Das sind laut KBA weltweit 57.211 Fahrzeuge, von denen 19.788 vermutlich deutsche Zulassung haben. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann ein fehlerhaft verlegter Getriebeleitungssatz an der vorderen Antriebswelle scheuern, dadurch beschädigt werden und somit zum Verlust des Vortriebs führen. Unter der KBA-Referenznummer 012026 ist zudem der Rückruf für die Baureihen E-Klasse, CLS und AMG-Versionen aufgeführt. Betroffen sind laut KBA 92.062 Fahrzeuge aus den Baujahren 2015 bis 2022, davon 113.354 vermutlich in Deutschland. Auch hier gibt das KBA an, dass der Getriebeleitungssatz nicht ordnungsgemäß verlegt wurde. Die Gefahr liegt hier bei einer fehlerhaften Steckverbindung, wodurch Wasser eindringen und es infolgedessen zu einem Brand kommen kann. Bei beiden Mercedes-Rückrufen ist ein Werkstattaufenthalt vorgesehen. Dort wird der Getriebeleitungssatz überprüft, gegebenenfalls getauscht oder die Steckverbindung nachgearbeitet sowie der Verlauf des Getriebeleitungssatzes mit einem zusätzlichen Halter optimiert, informiert das KBA.
Mercedes ruft dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge wegen möglicher Bremsprobleme weltweit fast eine Million ältere Fahrzeuge zurück. Betroffen sind vom Mercedes-Rückruf im Juni 2022 demnach ML, GL und R-Klasse der Baujahre 2004 bis 2015. Auf Deutschland entfallen vermutlich annähernd 70.000 Autos. Korrosion am Bremskraftverstärker könne schlimmstenfalls dazu führen, dass die Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem unterbrochen werde. "In der Folge kommt es zum Ausfall der Betriebsbremse", berichtete das Kraftfahrt-Bundesamt. Die Korrosion könnte unter bestimmten Bedingungen dazu führen, dass der Bremskraftverstärker undicht sei, es werde eine verminderte Bremskraftverstärkung ausgelöst. "In der Folge würden sich die für eine Verzögerung des Fahrzeugs erforderlichen Betätigungskräfte des Bremspedals erhöhen sowie sich der Bremsweg gegebenenfalls verlängern. Dies könnte mit wahrnehmbaren Zisch- beziehungsweise Strömungsgeräuschen bei der Betätigung der Bremse einhergehen." Mercedes bestätigte die Angaben des Amtes, wonach es im Extremfall nicht mehr möglich sein könnte, das Fahrzeug über die Betriebsbremse zu bremsen. "Dadurch würde sich die Unfall- beziehungsweise Verletzungsgefahr erhöhen", teilte ein Sprecher mit. Mercedes-Benz werde umgehend mit dem Überprüfen der Autos beginnen. "Bis zur Prüfung bitten wir darum, das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen." Der Hersteller werde notfalls Lösungen anbieten.
Im April 2022 ruft Mercedes Modelle der Baureihen C-Klasse, S-Klasse und EQS wegen Software-Problemen zurück. Betroffen sind etwa 62.800 zwischen 2020 und 2022 gebaute Fahrzeuge, davon knapp 4200 in Deutschland. Bei diesen Autos können die Rückleuchten sowie die hinteren Blinker und Warnleuchten ausfallen, was dann als Warnmeldung angezeigt wird (KBA-Referenznummer: 011731, Hersteller-Code: 5496208). Bei Modellen der C-Klasse aus den Baujahren 2020 und 2021 kann außerdem das Bedienelement am Dach fehlerhaft sein, womit auch der manuelle Notruf gestört wäre. Von letzterem Rückruf sind zwar weltweit weniger als 600 Autos betroffen, davon aber allein 478 in Deutschland.
Ein Mercedes-Rückruf im März 2022, der beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter der Referenznummer 011648 gelistet ist, betrifft weltweit 7996 und deutschlandweit 2511 Fahrzeuge des Transporter-Modells Sprinter mit Elektroantrieb. Bei eSprinter der Baujahre 2019 bis 2021 kann ein Fehler im Batteriemanagementsystem zum Antriebsverlust und so zu erhöhter Unfallgefahr führen. Auch der e-Vito soll betroffen sein. Wie viele Exemplare ist allerdings noch nicht bekannt. Ein Software-Update, das in der Werkstatt weniger als eine Stunde in Anspruch nimmt, soll das Problem beheben. Der Hersteller-Code des Rückrufs lautet V3EBA47OFF.
Ein weiterer Rückruf bei Mercedes im Februar 2022 betrifft den Sprinter (Baureihe 907) mit Automatikgetriebe aus den Baujahren 2018 bis 2020. Ein Defekt an der Parksperre des Getriebes kann zur Folge haben, dass der Transporter auch in Fahrstufe "P" wegrollen kann. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, dass eine Aktualisierung des ESP-Steuergeräts den Fehler beheben soll. Betroffen vom Rückruf mit der KBA-Referenznummer 011464 und dem Hersteller-Code VS3PA27ERI sind deutschlandweit 12.535 Fahrzeuge, weltweit müssen 96.322 Sprinter in die Werkstatt.
Der Rückruf aufgrund eines möglicherweise nicht ausreichenden Korrosionsschutzes am Integralträger der Vorderachse soll im Februar 2022 starten und betrifft Mercedes A-Klasse und GLB. Laut KBA wird in der Werkstatt der Integralträger überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Setzt Rost an, könnte das Fahrzeug Beeinträchtigungen bei der Lenkbarkeit aufweisen, so ein Sprecher gegenüber kfz-rueckrufe.de. Betroffen sind weltweit 70.534 Fahrzeuge aus den Baujahren 2019 bis 2020.
Im Januar 2022 ruft Mercedes den Citan aus den Baujahren 2012 bis 2015 zurück. Bei den weltweit 210 betroffenen Modellen ist ein nicht für das Fahrzeug vorgesehene ESP-Software an Bord. Das kann die Funktion des elektronischen Stabilitätsprogramms beeinträchtigen.
Waren zuletzt über 800.000 Fahrzeuge wegen eines fehlerhaften Umschaltventils im Fokus, ruft der Autobauer ebenfalls im Januar 2022 rund 1800 Fahrzeuge (664 in Deutschland) wegen eines fehlerhaften Ladekabels in die Werkstatt. Es besteht das Risiko eines elektrischen Schlags oder Fahrzeugbrands. Betroffen vom Rückruf mit der KBA-Referenznummer 011375 sind die Baureihen C-Klasse, GLC, S-Klasse und EQS von 2020 und 2021. Bei der Aktion wird das Ladekabel geprüft und wenn nötig ersetzt. Bei Fragen können sich Kund:innen an die Hotline +49 (0) 6986798274 wenden.