Lexus CT 200h: Test So schlägt sich der CT 200h im Test
Den Lexus CT 200h gibt es nur mit Hybridantrieb und Premium-Ausstattung. So schlägt sich das Auto mit zwei Herzen in unserem Test!
Das erste Kompaktauto der edlen Toyota-Tochter Lexus wird ausschließlich mit Hybrid-Antrieb angeboten. Der 4,32 Meter lange Lexus CT 200h nutzt Plattform und Antriebstechnik des Toyota Prius, die aber in wesentlichen Punkten verfeinert wurde. Lexus wirbt zwar mit dem Slogan „Revolution der Stille“, doch diese Aussage trifft nur zu, wenn sich das Auto ausschließlich im Elektromodus bewegt.Das ist aber lediglich dann der Fall, wenn der Lexus unbeschleunigt dahinrollt. Die Kraftreserven der kompakten Nickel- Metall-Hybridbatterien reichen aber nur für zwei Kilometer. Dann schaltet sich – für den Fahrer fast unmerklich – der Benziner hinzu und liefert die Kraft für den Vortrieb und das Nachladen der Batterie.
Der Lexus CT 200h im Test
Sobald man den Lexus CT 200h beschleunigt, ist Schluss mit der Stille: Der aufbrausende Motorsound klingt wie bei jedem Auto mit CVT-Getriebe. Lastabhängig legt die Drehzahl zu, aber der eigentliche Vortrieb bleibt anfangs aus und ist erst einen Tick später spürbar. Auch die Fahrleistungen sind eher durchschnittlich. In 10,7 Sekunden erreichte der Lexus CT 200h im Test Tempo 100. Bei kleinen Zwischenspurts spielt der drehmomentstarke Elektromotor zwar seine Trümpfe aus, doch um die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu erreichen, braucht der Hybrid-Lexus viel Anlauf. In puncto Spritverbrauch lagen wir mit 5,7 l/100 km deutlich über den Werksangaben von 3,8 l/100 km. Das Fahrwerk des Lexus ist aufwändiger konstruiert als das des Prius. Eine Mehrfachlenkerstatt der Verbundlenkerachse soll für mehr Komfort sorgen. Das ist aber kaum spürbar. Weder der Federungskomfort noch die Lenkpräzision konnten uns überzeugen. Dafür gefällt dieser Japaner in puncto Interieur – mit einem griffigen Lederlenkrad, guten Vordersitzen und übersichtlicher Instrumentierung. Die Multimedia-Anlage mit Navi, CD, USB-Anschluss und Freisprecheinrichtung ist serienmäßig und wird per gefühlssensiblen Joystick auf der Mittelkonsole bedient. Das funktioniert gut.
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 1798 |
Leistung kW/PS 1/Min | 73/99 5200 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 142 2800 - 4400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hybrid-Getriebe |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 205/55 R 16 h: 205/55 R 16 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1436 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 5.7l/100km (Super) |
EU-Verbrauch | 3.8l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 87 |