close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Juni 2024)

Skoda auf Platz 2

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Juni & 1. Halbjahr 2024): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Juni  & 1. Halbjahr 2024
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im Juni 2024 insgesamt 297.329 Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 6,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Zulassungshalbjahr 2024 wurden insgesamt 1.471.641 Neuwagen zugelassen und damit 5,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Jahres 2023.​ Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.

 

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Juni & 1. Halbjahr 2024): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Bei den deutschen Marken erreichte Opel im Juni 2024 mit +17,9 Prozent das größte Zulassungsplus und einen Anteil von 5,8 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen. VW legte um +14,2 Prozent zu, der Anteil betrug 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. BMW erreichte ein Plus von +6,9 Prozent und einen Anteil von 7,0 Prozent. Die deutschen Marken Mini (-50,1 %/0,8 % Anteil), MAN (-34,1 %/0,0 % Anteil), Porsche (-23,2 %/0,9 % Anteil), Ford (-21,5 %/3,2 % Anteil), Audi (-18,2 %/6,9 % Anteil) und Mercedes (-15,3 %/7,2 % Anteil) verzeichneten bei den Zulassungszahlen im Juni 2024 zweistellige Rückgänge. Smart lag um -4,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, der Anteil betrug 0,5 Prozent.

Das erste Halbjahr 2024 bescherte Porsche (+19,2 %), Opel (+15,5%), VW (+11,0 %), Smart (+3,4 %) und BMW (+2,7 %) insgesamt eine positive Neuzulassungsbilanz. VW war sowohl im Juni 2024 als auch in der Halbjahresbetrachtung die anteilstärkste Marke (20,4 % und 19,7 %).

Importmarken

Positive Ergebnisse zeigten sich im Juni 2024 auch unter den zulassungsstärksten Importmarken. Das größte Zulassungsplus erreichte Citroën mit +68,7 Prozent, der Anteil betrug 2,0 Prozent. Zweistellig waren die Steigerungen auch bei Skoda (+51,9 %/7,5 % Anteil), Seat (+42,0 %/6,4 % Anteil), Peugeot (+39,7 %/2,1 % Anteil), Volvo (+30,5 %/1,9 % Anteil), Toyota (+15,6 %/3,0 % Anteil) und Renault (+12,0 %/2,8 % Anteil). Einstellige Zuwächse erreichten Dacia (+6,9 %/3,0 % Anteil) und Fiat (+5,7 %/2,9 % Anteil).

In der Halbjahresbetrachtung 2024 legten Citroen (+59,8 %) und Volvo (+59,6 %) am deutlichsten zu. Anteilstärkste Marke war sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr die Marke Skoda (7,5 % und 7,1 %).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Juni  & 1. Halbjahr 2024

Segmente

SUV waren mit einem Anteil von 30,3 Prozent im Juni 2024 das stärkste Segment bei den Neuzulassungen. Das Plus betrug +2,4 Prozent. Die Kompaktklasse war mit einem Anteil von 20,7 Prozent das zweitstärkste Segment, sie legte mit +40,6 Prozent deutlich zu. Die Kleinwagen erreichten mit einem Anteil von 12,1 Prozent und einem Plus von +12,6 Prozent Platz drei der Beliebtheitsskala im Juni 2024. Die Mini-Vans legten im Berichtsmonat um +50,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 0,8 Prozent. Die Utilities +19,3 Prozent erreichten ebenfalls eine zweistellige Zulassungssteigerung und einen Anteil von 4,1 Prozent, ein einstelliges Plus zeigte sich bei den Wohnmobile (+7,0 %/2,5 % Anteil), der Oberen Mittelklasse (+3,5 %/2,9 % Anteil) und den Großraum-Vans (+1,9 %/2,2 % Anteil). Die Segmente Oberklasse (-38,6 %/0,7 % Anteil), Sportwagen (-31,5 %/0,8 % Anteil), Minis (-29,8 %/3,5 % Anteil), Mittelklasse (-10,8 %/8,9 % Anteil) und Geländewagen (-0,3 %/10,0 % Anteil) waren weniger gefragt.

In der Halbjahresbilanz 2024 waren SUV mit einem Neuzulassungsanteil von 29,0 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse mit 19,8 Prozent.

Antriebe

43.412 Elektroautos (BEV) kamen im Juni 2024 zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem hybriden Antrieb waren im Juni 87.970 Neuwagen ausgestattet. Das waren +12,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug 29,6 Prozent. 15.391 dieser Hybride waren den Plug-in-Hybriden zuzuordnen. Die PHEV verzeichneten einen Rückgang um -3,4 Prozent, ihr Anteil betrug 5,2 Prozent. Im Jahresverlauf verzeichneten die Hybriden ein Plus von +12,5 Prozent, die Plug-in-Hybride von +13,3 Prozent.

Das Neuzulassungsvolumen benzinbetriebener Pkw legte im Juni 2024 um +12,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,6 Prozent. Bei den dieselbetriebenen Neuwagen zeigte sich ein Zulassungsplus von +12,4 Prozent und ein Anteil von 17,7 Prozent. Bei den Benzinern betrug das Plus nach den ersten sechs Zulassungsmonaten +7,4 Prozent, bei den Diesel-Pkw +8,9 Prozent. 1458 Neuwagen mit Flüssiggas-Antrieb kamen zur Neuzulassung, das waren -30,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug 0,5 Prozent. Bei den Erdgasfahrzeugen (8 Pkw) wies die Statistik ein Minus von -94,9 Prozent aus, der Anteil betrug 0,0 Prozent. Die Neuzulassungen von Flüssiggas-Pkw legten im ersten Halbjahr 2024 um +7,9 Prozent zu, die Erdgasfahrzeuge gingen hingegen um -83,5 Prozent zurück.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im Juni 2024 um +3,8 Prozent und betrug 119,5 g/km, der durchschnittliche CO2-Ausstoß nach Abschluss des ersten Halbjahres 2024 lag mit 123,3 g/km um +1,9 Prozent höher.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeJuni 2024in %zu Juni 2023 in %Jan.-Juni 2024in %zu Jan.-Juni 2023 in %
1VW60.75420,4+14,2289.21819,7+11,0
2Skoda22.4197,5+51,9104.2487,1+24,9
3Mercedes21.3597,2-15,3126.8478,6-12,7
4BMW20.9477,0+6,9114.6907,8+2,7
5Audi20.3986,9-18,2104.1647,1-17,1
6Seat19.1056,4+42,083.4265,7+37,9
7Opel17.1075,8+17,977.2355,2+15,5
8Hyundai95013,2-5,249.6163,4-0,8
9Ford94633,2-21,551.2133,5-14,3
10Dacia88053,0+6,938.2032,6+9,9
11Toyota87983,0+15,644.7793,0+18,9
12Fiat85442,9+5,735.2652,4-3,9
13Renault82812,8+12,026.4911,8-13,4
14Kia63692,1-23,835.9122,4+1,8
15Peugeot63552,1+39,732.6652,2+40,6
16Citroen59212,0+68,731.4072,1+59,8
17Volvo56331,9+30,531.7632,2+59,6
18MG Roewe51581,7+95,913.6020,9+44,7
19Mazda46551,6+4,023.9721,6+5,5
20Tesla46481,6-42,221.2491,4-41,6
21Mitsubishi28911,0+88,716.7481,1+123,3
22Nissan25520,9-7,416.4551,1+4,9
23Mini23350,8-50,114.9631,0-31,3
24Suzuki22170,7+26,612.4880,8+8,0
25Smart16260,5-4,785490,6+3,4
26Jeep11940,4-1,763580,4+21,8
27Alfa romeo9320,3+56,937080,3+19,0
28Honda6360,2+52,235900,2+37,1
29Lexus4350,1+15,122090,2+56,0
30Jaguar2110,1-33,413710,1-15,5
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheJuni 2024Jan.-Juni 2024Vergleich zum Vorjahr in %Jan.-Juni 2023
1VW T-Roc946440.544+11,536.365
2VW Golf842360.786+60,837.798
3VW ID.3637013.310+12,111.875
4Skoda Octavia599127.734+20,523.011
5VW Tiguan579233.460+1,133.095
6VW Passat554526.185+10,823.630
7VW Polo525319.616+40,014.016
8Seat Leon492421.976+101,710.897
9Curpa Formentor481518.091+22,714.749
10Opel Astra481425.515+173,79322
11Opel Corsa459120.231-21,725.838
12MG444929159+80,05088
13VW Taigo387714.775+27,711.566
14Fiat 500378414.886-21,819.045
15VW Multivan374919.681+17,816.706
16VW T-Cross373515.350-0,415.419
17Dacia Sandero363016.650+32,712.546
18Dacia Duster358411.394+4,610.890
19Toyota Yaris345414.193-3,314.675
20Skoda Karoq339715.559+43,110.870
21Tesla Model Y334616.662-40,127.825
22Audi A4333320.525+11,218.466
23BMW X3320813.796+23,911.136
24Audi A3314917.087+6,216.085
25BMW X1305916.077+0,915.934
26Fiat Ducato300916.041+30,012.340
27Citroen C3300713.305+325,83125
28Opel Crossland29468188+28,46379
29Skoda Fabia288415.086+49,910.064
30BMW 3er287218.780+11,316.879
31BMW 1er280911.227+9,410.258
32Seat Ibiza276611.455+56,37329
33Mercedes E-Klasse275315.879+28,612.347
34Mercedes V-Klasse268610.666+2,110.443
35Ford Kuga255811.646+27,59132
36Audi Q3246011.615-12,313.240
37Skoda Kodiaq243610.900-5,611.548
38Skoda Superb23478318+3,88015
39Mini233514.963-31,321.791
40Audi A6232810.105-38,916.550
41Skoda Enyaq23189630+24,07768
42Opel Grandland230510.464+68,06227
43Mercedes C-Klasse226913.735-46,025.444
44Mercedes GLC226014.193-21,017.977
45Ford Focus225810.836-20,213.572
46Seat Arona215310.039+35,37418
47Skoda Kamiq210411.812+36,08683
48Seat Ateca206811.626+9,210.645
49Audi Q519137585-43,713.467
50Opel Mokka190410.200-22,313.135

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.