Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen
Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem Februar 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!
Im Februar 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 203.434 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das bedeutet einen Rückgang von -6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Februar 2025): die beliebtesten Marken
Deutsche Automarken
Im Februar 2025 zeigten die deutschen Automarken gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. Ford erzielte mit einem Plus von 22,1 Prozent und einem Neuzulassungsanteil von 4,6 Prozent die höchste Steigerung. Audi folgte mit einer Zunahme von 11,3 Prozent und einem Anteil von 7,8 Prozent. BMW erreichte eine Zuwachsrate von 6,1 Prozent mit einem Anteil von 8,4 Prozent, während VW ein Plus von 1,7 Prozent verbuchte und mit einem Anteil von 20,2 Prozent die anteilsstärkste deutsche Marke blieb. Dagegen verzeichneten Smart mit einem starken Rückgang von 76,7 Prozent (0,1 % Anteil), Porsche mit -45,3 Prozent (1,2 % Anteil), Opel mit -33,9 Prozent (3,8 % Anteil), Mini mit -25,6 Prozent (1,0 % Anteil), MAN mit -15,2 Prozent und Mercedes mit -6,4 Prozent (9,2 % Anteil) rückläufige Neuzulassungszahlen.
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Importmarken
Bei den Importmarken verzeichnete Seat mit einem Anstieg von 8,7 Prozent und einem Marktanteil von 6,3 Prozent die stärkste positive Entwicklung. Renault zeigte beeindruckende Zuwächse von 50,6 Prozent bei einem Anteil von 1,9 Prozent. Volvo erzielte ein Plus von 3,5 Prozent (2,8 % Anteil) und Citroën wuchs um 6,2 Prozent (1,9 % Anteil). Hingegen hatten Hyundai mit -10,7 Prozent (3,1 % Anteil), Toyota mit -14,9 Prozent (2,8 % Anteil), Dacia mit -17,6 Prozent (2,4 % Anteil), Peugeot mit -2,3 Prozent (2,3 % Anteil), Kia mit -24,2 Prozent (2,1 % Anteil) und Mazda mit -8,3 Prozent (1,5 % Anteil) rückläufige Neuzulassungen zu verzeichnen. Skoda lag mit -5,1 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, war mit 7,4 Prozent jedoch wieder anteilstärkste Importmarke.
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Fahrzeugsegmente
Die SUV behaupteten ihre Spitzenposition mit einem leichten Anstieg um 0,9 Prozent auf 30,7 Prozent Marktanteil. Trotz eines allgemeinen Rückgangs in vielen Kategorien, ragte die Obere Mittelklasse mit einem beeindruckenden Zuwachs von 119,3 Prozent hervor. Im Gegensatz dazu erlitt die Kompaktklasse einen Rückgang von 17,0 Prozent, hielt jedoch einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Die Mittelklasse verzeichnete ebenfalls eine Abnahme um 18,1 Prozent, während Oberklasse um 12,4 Prozent, Geländewagen um 9,3 Prozent und Kleinwagen um 6,0 Prozent zurückgingen. Die Utilities zeigten hingegen einen Zuwachs von 27,2 Prozent. Unter den kleineren Segmenten fielen die Kleinstwagen um 51,3 Prozent, Sportwagen um 33,8 Prozent und Mini-Vans um 31,1 Prozent. Großraum-Vans erlebten einen Rückgang von 22,1 Prozent. Trotz des schwierigen Marktes konnten Wohnmobile einen Marktanteil von 2,3 Prozent halten, was auf eine stabile Nachfrage in diesem Nischensegment hindeutet.
Antriebsarten
Fahrzeuge mit hybridem Antrieb dominierten mit einem Zuwachs von 12,0 Prozent und machten 38,2 Prozent der Neuzulassungen aus, einschließlich Plug-in-Hybride, die um 34,0 Prozent stiegen und 9,6 Prozent ausmachten. Elektroautos (BEV) verzeichneten einen starken Anstieg von 30,8 Prozent und repräsentierten 17,7 Prozent der Neuzulassungen. Benzinfahrzeuge erlebten einen Rückgang von 26,2 Prozent (Anteil 28,0 Prozent) und Dieselfahrzeuge um 23,8 Prozent (Anteil 15,8 Prozent). Flüssiggasbetriebene Pkw kamen auf 0,4 Prozent der Neuzulassungen, ein Rückgang um 38,6 Prozent, während für Erdgas und Wasserstoff keine Neuzulassungen registriert wurden.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 10,7 Prozent und betrug 109,7 g/km.
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | Februar 2025 | Jan.-Feb. 2025 | Marktanteil in % | zu Jan.-Feb. 2024 in % |
1 | VW | 41.037 | 87.418 | 21,3 | +6,7 |
2 | Mercedes | 18.792 | 38.519 | 9,4 | -6,9 |
3 | BMW | 17.079 | 33.307 | 8,1 | +3,5 |
4 | Audi | 15.891 | 30.536 | 7,4 | +2,8 |
5 | Skoda | 15.041 | 31.567 | 7,7 | -3,0 |
6 | Seat | 12.789 | 26.635 | 6,5 | +22,0 |
7 | Ford | 9398 | 17.066 | 4,2 | +13,2 |
8 | Opel | 7645 | 14.575 | 3,5 | -39,8 |
9 | Hyundai | 6247 | 12.410 | 3,0 | -8,1 |
10 | Volvo | 5659 | 11.044 | 2,7 | +16,0 |
11 | Toyota | 5632 | 11.062 | 2,7 | -16,9 |
12 | Dacia | 4821 | 10.549 | 2,6 | -15,5 |
13 | Peugeot | 4595 | 9553 | 2,3 | -0,4 |
14 | Kia | 4296 | 9256 | 2,3 | -11,9 |
15 | Renault | 3877 | 7944 | 1,9 | +43,9 |
16 | Citroen | 3866 | 7225 | 1,8 | -10,6 |
17 | Mazda | 3038 | 5328 | 1,3 | -14,0 |
18 | Fiat | 2811 | 5210 | 1,3 | -46,0 |
19 | Porsche | 2348 | 4734 | 1,2 | -41,5 |
20 | Nissan | 2267 | 4485 | 1,1 | -8,2 |
21 | Suzuki | 2065 | 3437 | 0,8 | -4,4 |
22 | Mini | 1976 | 4215 | 1,0 | -12,4 |
23 | MG | 1753 | 3398 | 0,8 | +17,9 |
24 | Tesla | 1429 | 2706 | 0,7 | -70,6 |
25 | Mitsubishi | 1406 | 3331 | 0,8 | -32,1 |
26 | Jeep | 1114 | 2111 | 0,5 | +1,3 |
27 | Land Rover | 870 | 2092 | 0,5 | +2,1 |
28 | Alfa Romeo | 649 | 1221 | 0,3 | +14,4 |
29 | Honda | 551 | 979 | 0,2 | -0,8 |
30 | DS | 537 | 794 | 0,2 | +89,5 |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | Feb. 2025 | Jan. - Feb. 2025 | zu Jan.-Feb. 2024 in % | Jan.-Feb. 2024 |
1 | VW Golf | 6991 | 14.678 | -26,9 | 20.082 |
2 | VW T-Roc | 5429 | 11.888 | +29,0 | 9217 |
3 | VW Tiguan | 5336 | 11.993 | +4,0 | 11.536 |
4 | VW Passat | 4101 | 7877 | +2,2 | 7708 |
5 | Skoda Octavia | 3818 | 7896 | -8,2 | 8600 |
6 | BMW X1 | 3278 | 5768 | +38,4 | 4168 |
7 | Opel Corsa | 3165 | 5629 | -8,4 | 6144 |
8 | VW ID.7 | 2971 | 6111 | +2478,5 | 237 |
9 | Seat Leon | 2896 | 6818 | +5,0 | 6496 |
10 | Mercedes GLC | 2884 | 6027 | +25,5 | 4802 |
11 | BMW 5er | 2857 | 5416 | +84,6 | 2934 |
12 | Cupra Formentor | 2539 | 5144 | +10,2 | 4669 |
13 | Audi A6 | 2532 | 4243 | +99,9 | 2123 |
14 | VW ID.4, ID.5 | 2507 | 5185 | +162,1 | 1978 |
15 | VW Multivan | 2470 | 5322 | -13,4 | 6142 |
16 | Mercedes E-Klasse | 2453 | 5204 | +15,2 | 4517 |
17 | Audi A3 | 2254 | 4575 | -6,8 | 4909 |
18 | Volvo XC60 | 2207 | 4990 | +35,4 | 3685 |
19 | Mercedes C-Klasse | 2175 | 4154 | -20,4 | 5219 |
20 | Skoda Kodiaq | 2174 | 4266 | +34,9 | 3162 |
21 | Ford Tourneo/Transit Custom | 2169 | 4243 | +309,2 | 1037 |
22 | BMW 3er | 2134 | 4180 | -21,6 | 5334 |
23 | Dacia Sandero | 2013 | 4346 | -23,1 | 5649 |
24 | VW ID.3 | 2008 | 4022 | +191,7 | 1379 |
25 | Opel Astra | 1986 | 3860 | -49,4 | 7634 |
26 | Mini | 1976 | 4215 | -12,4 | 4813 |
27 | Audi A5 | 1953 | 3369 | +142,4 | 1390 |
28 | Skoda Enyaq | 1945 | 5001 | +84,0 | 2718 |
29 | Fiat Ducato | 1927 | 3274 | +9,7 | 2984 |
30 | Skoda Karoq | 1912 | 3791 | -34,6 | 5799 |
31 | BMW 4er | 1879 | 3320 | -2,4 | 3402 |
32 | Skoda Fabia | 1794 | 3564 | -26,0 | 4818 |
33 | VW Polo | 1790 | 4248 | -29,9 | 6061 |
34 | Ford Focus | 1766 | 3090 | -13,2 | 3561 |
35 | Mercedes GLA | 1756 | 3180 | -12,9 | 3652 |
36 | Toyota Yaris | 1746 | 3449 | +0,8 | 3422 |
37 | Ford Puma | 1697 | 3116 | -14,3 | 3638 |
38 | Audi Q4 | 1685 | 2686 | +16,1 | 2313 |
39 | VW T-Cross | 1661 | 4004 | +10,2 | 3635 |
40 | Cupra Born | 1595 | 3488 | +198,1 | 1170 |
41 | Mercedes V-Klasse | 1569 | 3897 | +25,7 | 3101 |
42 | Skoda Kamiq | 1549 | 3168 | -16,3 | 3785 |
43 | Seat Arona | 1514 | 2836 | +29,3 | 2194 |
44 | VW Caddy | 1501 | 3405 | +25,2 | 2719 |
45 | Audi Q5 | 1484 | 3340 | +38,9 | 2404 |
46 | BMW 2er | 1483 | 2681 | -23,4 | 3501 |
47 | BMW 1er | 1455 | 2918 | +4,9 | 2782 |
48 | BMW X3 | 1422 | 3369 | -15,1 | 3968 |
49 | VW Taigo | 1400 | 3096 | -14,8 | 3633 |
50 | Ford Kuga | 1383 | 2532 | -34,3 | 3856 |