BMW X1, X6, 7er xDrive X-Mas-Day: BMW-Protoypen-Fahrt mit X1, 7er und X6
![BMW X1, X6, 7er xDrive](https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/image/hauptbild/2008/12/BMW_X1_Auf_1.jpg?itok=Z9Zs6_cX)
BMW X1, X6, 7er xDrive
Beim BMW 3er gibt es jetzt den Allrad-Antrieb… weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…auch für den Vierzylinder-Diesel 320d Touring weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Mit der starken (177 PS) Kombination kommt der Kombi locker durch verschneite Straßen weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Das Fahrverhalten bleibt lange neutral weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Das xDrive genannte Allrad-System kostet 50 Kilogramm Mehrgewicht weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Der Verbrauch steigt zum reinen Hecktriebler um 0,7 Liter auf 5,6 Liter weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Maximal 222 km/h ist der Allrad schnell weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die Kraft wird im Verhältnis von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Den Allrad gibt es nun auch für den Vierzylinder-Diesel 320d Touring weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
2600 Euro Aufpreis zum Hecktriebler kostet der xDrive weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die elektro-mechanische betätigte Lamellenkupplung kann die Kraftauteilung variabel verschieben weitere Links: » Vergleichstest Audi A4, BMW 330d, Mercedes C320 CDI » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Alles noch schwer getarnt und sehr geheim,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…doch wir waren im neuen BMW-SUV X1 schon unterwegs weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Der Kompakt-SUV basiert auf der 1er-Reihen… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…und wirkt nicht nur kompakt, sondern… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…fährt sich auch wie ein Kompaktwagen… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…leicht und wieselflink weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Das Allradsystem xDrive wiegt 50 Kilogramm weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die Standard-Kraftverteilung beträgt 40:60 Prozent an Vorder- und Hinterachse weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Dass dieser 4,46 Meter lange, 1,79 Meter breite und nur 1,51 Meter hohe Freizeitstürmer auch optisch was hermacht,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…ist trotz der Tarnung zu erkennen weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Der X1 ist kleiner und agiler als der BMW X3 und… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…variabler als eine 1er Limousine weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Offiziell wird er im nächsten September auf der IAA in Frankfurt gezeigt weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Wir begleite-ten letzte Erprobungsfahrten im Schnee Lapplands weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Auf dem Testgelände in der Nähe von Rova-niemi, dicht am Polarkreis,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…gab es dazu ideale Bedingungen weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die schwere Tarnung der Karosserie verwirrt die Augen,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…aber die robuste Front mit breiter Spur,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…angeschnittenen Rundscheinwerfern und dynamischen Falten auf der Motorhaube ist gut zu erkennen weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Das Heck huldigt mit abfallender Linie dem Coupé-Stil weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Unser Auto hatte den 265 PS starken Dreiliter-Sechszylinder,… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…der per Startknopf erweckt wird: sportlich, kerniger Sound weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Drei Vierzlinder und ein Sechszlyinder stehen am Anfang bereit weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Zwei Diesel zwischen 177 und 204 PS stehen zur Wahl weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Als Einsteiger folgen später… weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
… der X1 xDrive 18i und 18d, beide mit 143 PS weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die Sprintwerte liegen auf dem Level der Limousine weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Für den xDrive 30i bedeutet das: In 7,1 Sekunden auf Tempo 100, beim 23d geht’s in sieben Sekunden weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Variabler als die 1er Limousine soll der X1 sein weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die Tarnung verwirrt die Augen, die Proportionen sind aber bei genauer Betrachtung noch erkennbar weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Redakteur Fabian Hoberg bei der Probefahrt im BMW X1 in Lappland weitere Links: » Zukunft kleine Kraxler - alle Neuheiten » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Leise schleicht sich der BMW X6 durch den Wald weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Im E-Motor-Betrieb knistert der X6 nur leise auf dem Schnee weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Bei Vollgas schaltet sich jedoch der starke Achtzylinder dazu weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Mit der Hybridversion des großen Geländecoupés X6 lässt… weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…sich bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Als erstes Modell wird bei BMW der X6 xDrive 50i mit 407 PS… weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…starkem Achtzylinder-Benziner und Elektromotoren ausgestattet weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Dieser X6 bremst auch mit den E-Motoren an den vorderen Antriebswellen,… weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…die auch die Funktion der Generatoren übernehmen und… weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…die zurückgewonnene Energie in die Batterien im Kofferraum speichern weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Über die zusätzliche Leistung des Elektromotors sagt BMW noch nichts,… weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
… es dürften rund 80 PS sein weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
BMW-Ingenieur Thomas Hopper erklärt Redakteur Fabian Hober die neue Hybrid-Technologie des X6 Prototypen weitere Links: » Vergleichstest BMW X6 xDrive 50i vs. Porsche Cayenne GTS » Vergleichstest BMW X6, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Range Rover » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Zum ersten Mal baut BMW einen Siebener mit Allradantrieb weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
In der fünften Generation setzen die Münchner auf den bekannten xDrive-Antrieb… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
von X5 und X6. Der Mehrverbrauch der zwei zusätzlich angetriebenen Räder liegt… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…zwischen zwei und vier Prozent weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Auf der IAA 2009 wird der Siebener xDrive offiziell vorgestellt weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Hauptabsatzmarkt sollen die USA, Deutschland, Österreich und… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…die Schweiz werden weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Der Allrad-Siebern lässt sich spielend über den Schnee dirigieren weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Durch die vier angetriebenen Räder hat die Münchner Luxusklasse wenig Probleme bei verschneiten und glatten Straßen weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Das Auto startet Ende 2009 mit dem xDrive-Allradsystem weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
50 kg Zusatzgewicht kostet das aus X5 und X6 bekannte System weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Doch statt der gewohnten 40:60-Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse hat… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…der 7er eine 30:70-Relation für ein hecklastigeres, sportlicheres, fahraktiveres Verhalten weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Die Kraftaufteilung ist zwischen null und… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…100 Prozent veränderbar weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Selbst auf tief verschneiten Serpentinen beißt sich der über zwei Tonnen… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…schwere 750i (407 PS) locker hoch,… weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
…lenkt willig ein und übersteuert nur bei deaktiviertem DTC etwas, lässt sich aber schnell einfangen weitere Links: » Vergleichstest BMW 730d, Audi A8, Jaguar JX, Mercedes S320 CDI, VW Phaeton » BMW Neuheiten bis 2012 » Die neuen Stars der Mittelklasse » 90 Jahre BMW - neun Jahrzehnte wie im Flug » Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick » zurück zum Artikel
Alles noch getarnt und schwer geheim, doch wir konnten nicht nur den Prototyp vom 7er Allrad fahren, sondern auch vom kompakten SUV X1
Für BMW ist der künftige SUV-Kollege der 1er Reihe das erste „Sports Activity Vehicle im Premium-Kompaktsegment“. Klingt etwas geschraubt, aber nach dem ersten Fahreindruck auf wilden Pfaden finnischer Winterwälder würden wir unterschreiben, dass hier was sehr Sportliches und Feines anrollt. Und dass dieser 4,46 Meter lange, 1,79 Meter breite und nur 1,51 Meter hohe Freizeitstürmer auch optisch was hermacht, ist trotz der Tarnung zu erkennen.
Der X1 ist kleiner und agiler als der BMW X3 – und variabler als eine 1er Limousine. Offiziell wird er im nächsten September auf der IAA in Frankfurt gezeigt – und ab Oktober verkauft. Wir begleiteten letzte Erprobungsfahrten im Schnee Lapplands: Auf dem Testgelände in der Nähe von Rovaniemi, dicht am Polarkreis, gab es dazu ideale Bedingungen.
Die schwere Tarnung der Karosserie verwirrt die Augen, aber die robuste Front mit breiter Spur, angeschnittenen Rundscheinwerfern und dynamischen Falten auf der Motorhaube ist gut zu erkennen. Das Heck huldigt mit abfallender Linie dem Coupé-Stil. Im Innenraum übernehmen schwarze Tücher die Tarnung, alle BMW-Logos sind überklebt. Zu sehen: schickes Cockpit mit großen Rundinstrumenten. Rechts neben dem Schalthebel zieht sich eine Strebe von der Mittelkonsole zur Handbremse – ähnlich wie beim Audi TT. Der Schalter für die dynamische Traktionskontrolle (DTC) befindet sich in der Mittelkonsole neben der Taste der Bergabfahrhilfe Hill Assist.
Vier starke Vierzylinder und einen Sechszylinder mit bis zu 265 PS
Unser Auto hatte den 265 PS starken Dreiliter-Sechszylinder, der per Startknopf erweckt wird: sportlich, kerniger Sound. Das etwa 50 Kilogramm schwere Allradsystem xDrive kommt aus dem 3er BMW – Standard-Kraftverteilung von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Antriebsmomente werden zwischen den beiden Achsen für besten Grip dynamisch verteilt. In Kombination mit dem DSC wird so jedem Über- oder Untersteuern entgegengewirkt. Ob es den X1 auch als verbrauchsgünstigere Heckantriebsversion geben wird, ist aber noch offen.
Die Lenkung arbeitet sehr direkt, der Antriebsstrang bleibt frei von Verspannungen. Auch beim Rangieren stört das xDrive nicht. Und auf den rutschigen Serpentinen spielt der X1 seine Vorzüge voll aus: Mit guter Wendigkeit und bester Traktion geht es fix um die Ecken. Man spürt den Längen- und Gewichtsunterschied zu den größeren Allradlern, spielerisch gleitet das Lenkrad durch die Hände. Erste Abschaltungsstufe des DSC: Nun sind größere Driftwinkel und mehr Radschlupf erlaubt. Mit Schwung und leichtem Drift geht es den Berg hinauf, Haken schlagen in der Pylonengasse macht jetzt noch mehr Spaß.
Der X1 startet mit vier Motoren: xDrive 20i mit 170 PS, dazu der von uns gefahrene 30i mit 265 PS. Die Diesel-Vierzylinder (20d, 23d) haben 177 PS und 204 PS (Twinturbo). Als Einsteiger folgen später der X1 xDrive 18i und 18d, beide mit 143 PS. Die Sprintwerte liegen auf dem Level der Limousine. Für den xDrive 30i bedeutet das: In 7,1 Sekunden auf Tempo 100, beim 23d geht’s in sieben Sekunden. Die Preise: jeweils rund 3000 Euro über der fünftürigen Limousine, also Einstieg bei rund 27000 Euro für den Basis-X1 xDrive 18i und knapp 29000 Euro für den kleinen Diesel.
BMW 750i xDrive-Prototyp
Etwas teurer wird es beim neuen Allrader der Siebener-Baureihen. Mit dem neuen 7er marschiert BMW wieder ins luxuriöse Allradrevier. Zum ersten Mal seit 1977 erhält die nun fünfte Generation vier angetriebene Räder. Das Auto startet Ende 2009 mit dem xDrive-Allradsystem. 50 Kilogramm Zusatzgewicht und ein Mehrverbrauch zwischen zwei und vier Prozent kostet das aus X5 und X6 bekannte System. Doch statt der gewohnten 40:60-Aufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse hat der 7er eine 30:70-Relation für ein hecklastigeres, sportlicheres, fahraktiveres Verhalten. Die Kraftaufteilung ist zwischen null und 100 Prozent veränderbar. „Wir wollten die Fahrdynamik des 7er mit dem Allradsystem noch erhöhen“, so Heinz Krusche, Abteilungsleiter Fahr- und Funktionsabstimmung. Im Schnee Finnlands konnten wir das testen. Selbst auf tief verschneiten Serpentinen beißt sich der über zwei Tonnen schwere 750i (407 PS) locker hoch, lenkt willig ein und übersteuert nur bei deaktiviertem DTC etwas, lässt sich aber schnell einfangen.
BMW X6 xDrive 50i Hybrid
Mit der Hybridversion des großen Geländecoupés X6 lässt sich bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen. Als erstes Modell wird bei BMW der X6 xDrive 50i mit 407 PS starkem Achtzylinder-Benziner und Elektromotoren ausgestattet – Start Ende 2009. Dieser X6 bremst auch mit den E-Motoren an den vorderen Antriebswellen, die auch die Funktion der Generatoren übernehmen. Durch Bremsenergie-Rückgewinnung werden die Batterien geladen. Über die zusätzliche Leistung des Elektromotors sagt BMW noch nichts, es dürften rund 80 PS sein. Bei einer Mitfahrt auf einer verschneiten Kreisbahn im Norden Finnlands konnten wir die zusätzliche Power gut spüren, denn bei Vollgas sind beide Systeme aktiv – der X6 beschleunigt gewaltig. Und die spritsparende reine Elektrofahrt im Stadtverkehr soll bei 50 km/h über mehrere Kilometer möglich sein.
Fabian Hoberg
AUTO ZEITUNG