Nissan Note 1.5 dCi: Test Viel Platz im Nissan Note
Den Nissan Note 1.5 dCi kennzeichnen viel Platz im Innenraum auf wenig Verkehrsfläche. Was kann er sonst noch? Test!
Der nur 4,10 Meter lange Nissan Note 1.5 dCi empfängt im AUTO ZEITUNG-Test die Insassen mit einem überaus großzügigen Raumangebot. Die Fond-Passagiere profi tieren von der um 16 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank, hinter der 325 Liter Gepäckraum warten. Wird die Sitzbank ganz nach vorn geschoben, sind es 411, bei umgeklappter Lehne sogar 2012 Liter. Unverständlich ist aber, warum sich die Sitzflächen nicht vorklappen oder die Rücksitze gar ganz ausbauen lassen. Das ergäbe nicht nur mehr Ladevolumen, sondern würde auch den Transport von Sperrgut erleichtern. Keine Kritik erhält dagegen das Interieur. Die Materialgüte und die Verarbeitung folgen gewohnt gutem japanischem Standard. Auch mit der Bedienung des Nissan Note 1.5 dCi kommen Neulinge auf Anhieb zurecht. Viel Wert legten die Konstrukteure auf das Thema Sicherheit.
Nissan Note 1.5 dCi im Test
Hinter dem "Safety Shield" (ab 1200 Euro, inklusive Navigationssystem) des Nissan Note 1.5 dCi verbergen sich ein Toter-Winkel-Warner und ein Spurhalteassistent sowie ein System, das beim Rückwärtsfahren optisch und akustisch vor beweglichen Objekten, wie zum Beispiel Fußgängern, hinter dem Auto warnt und so mehr Sicherheit gewährleistet. Vier Kameras sorgen für eine 360-Grad-Rundumsicht. Für den Test stand die 1,5-Liter-Dieselversion mit 90 PS namens 1.5 dCi zur Verfügung. Der Motor stammt vom Konzernpartner Renault und erweist sich als kultivierter und durchzugskräftiger Begleiter, der maximal 200 Nm Drehmoment bei 1750 /min bereit stellt. Dadurch muss die präzise Schaltung recht selten bemüht werden. Die 100 km/h-Marke fällt nach 10,9 Sekunden, und mit 179 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Normalfahrer im Alltag gut bedient. Mit einem Testverbrauch von nur 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer schont der Nissan Note 1.5 dCi die Haushaltskasse. Mit dem Druck auf die Eco-Taste wird das Drehmoment auf 180 Newtonmeter bei 1500 bis 3500 Touren reduziert – dann sind bei zurückhaltendem Gasfuß sogar Verbräuche im 4,0-Liter-Bereich möglich. Ideal also für Vielfahrer wie zum Beispiel Pendler.
Nissan Note 1.5 dCi ab 16.290 Euro
Diese dürften sich jedoch etwas an der straffen Feder-Dämpfer-Abstimmung des Nissan Note 1.5 dCi stören, die die Karosserie auf unebener Fahrbahn ständig in Bewegung hält. Mit voller Beladung filtern die Federelemente leichte Bodenunebenheiten deutlich besser heraus. Bei der Fahrdynamik setzt Nissan auf Sicherheit: Im Grenzbereich ist das ESP stets rechtzeitig zur Stelle, die Bremsen verzögern wirkungsvoll und standfest. Die Lenkung dürfte allerdings etwas mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Ab 16.290 Euro rückt der Händler den Note-Schlüssel heraus. Dafür gibt es allerdings nur die Basis-Ausstattung Visia. Die bessere Wahl ist die Acenta-Version (2000 Euro Aufpreis) – dort sind Klimaanlage, CD-Radio und Leichtmetallräder bereits enthalten.
Der neue Nissan Note gefällt mit gutem Platzangebot und spritzigem Antrieb. Der Federungskomfort ließe sich jedoch noch verbessern