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Alle Tests zum Porsche 911

Porsche 911 Facelift (2024): Testfahrt im 394-PS-Cabrio

So fährt sich der 911 oben ohne

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im Porsche 911 Facelift (2024): Auch als Carrera souverän unterwegs
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Mehr Power und Ausstattung für das neue Porsche 911 Facelift (2024). Unsere erste Testfahrt im 394 PS starken Carrera Cabrio!

Das neue Porsche 911 Facelift (2024), das uns zur ersten Testfahrt bereitsteht, beschert dem offenen Carrera-Modell neben ein paar optischen Retuschen vor allen Dingen eine erweiterte Grundausstattung und mehr Leistung für den Biturbo-Boxer. Wie das 911 Coupé (ab 128.700 Euro; Stand: Juli 2024) trägt auch das Cabriolet vom Typ 992.2 neue Bug- und Heckschürzen, die größere Lufteinlässe beherbergen und die Sensoren der Assistenzsysteme integrieren. Anstelle der bislang zweiteiligen Leuchten prägen nun Matrix-LED-Scheinwerfer die Front, die sämtliche Licht-Funktionen in sich bündeln. Optional gibt es sie sogar in HD-Technik mit einer Auflösung von 32.000 Pixeln und bis zu 600 m Reichweite.

Auch das 911-Heck zeigt eine frische Gestaltung mit höher montiertem Kennzeichen. Unter der ebenfalls neu designten Motorabdeckung arbeitet weiterhin ein Dreiliter-Sechszylinder in Boxer-Bauform. Allerdings verhelfen ihm die vom vorigen GTS-Modell übernommenen größeren Tur-bolader zu einer etwas höheren Leistung von nun 394 PS (290 kW) – und das bei reduzierten Abgasemissionen, weil das Aggregat immer im optimalen Lambda-1-Mischungsverhältnis arbeitet.
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Der Porsche 911 GTS T-Hybrid (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt im Porsche 911 Facelift (2024): Auch als Carrera souverän unterwegs

Bei der ersten Testfahrt spürt man zwar ein Turboloch bei niedrigen Drehzahlen, dennoch sind die Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben: 4,3 s (4,1 s mit Sport-Chrono-Paket) für den Sprint von null auf 100 km/h und eine Spitze von 291 km/h (Coupé: 294 km/h) belegen, dass das neue Porsche 911 Facelift (2024) auch als Carrera-Basismodell souveräne Kraftreserven bietet. Das mit acht Gängen arbeitende Doppelkupplungsgetriebe brilliert mit jederzeit perfekt getimten Schaltvorgängen und guten Manieren, egal ob beim lässigen Cruising oder bei ambitionierter Kurven-Action.

Die Konkurrenten:

Bei sportlicher Fahrweise sorgen die nun größeren Bremsen (vom bisherigen Porsche Carrera S) und das rundum neu abgestimmte Fahrwerk für ein weiter perfektioniertes Präzisionsgefühl und eine traumwandlerisch sichere Straßenlage. Die Feder-Dämpfer-Einheiten sind zudem zwar stramm, aber keinesfalls unkomfortabel ausgelegt. Digital-Instrumente, ein Startknopf – links vom Lenkrad – und der Modus-Drehregler am Lenkrad zählen neben ein paar weiteren Kleinigkeiten zum neuen Ausstattungsstandard. Rücksitze gibts im 911 Coupé nur noch auf Wunsch (ohne Aufpreis). Das Cabriolet bleibt jedoch ein 2+2-Sitzer.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 16/2024Porsche 911 Carrera Cabrio
Technische Daten
Motor6-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, 2981 cm³
Antrieb8-Gang, Doppelkupplung, Hinterradantrieb
Systemleistung290 kW/394 PS
Max. Drehmoment450 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4542/1852(2033)*/1301 mm
Leergewicht/Zuladung1600/415 kg
Kofferraumvolumen135 - 163 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)4,1 s
Höchstgeschwindigkeit291 km/h
Verbrauch auf 100 km10,3 l SP
CO2-Ausstoß235 g/km
Kaufinformationen
Grundpreis142.800 €
MarktstartIm Handel
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

Die Änderungen am aktuellen Porsche 911 Carrera mögen gering erscheinen, doch sie verhelfen dem Sportwagen-Klassiker einmal mehr zu einer nahezu konkurrenzlosen Perfektion und Ausgewogenheit, die über sein kleines Turboloch hinwegtrösten.

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