Citroën C5 Aircross Hybrid (2020): Testfahrt
Erste Testrunde im C5 Aircross Hybrid
Der neue Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) ergänzt die Verbrenner-Versionen des Kompakt-SUV. Die erste Testfahrt klärt, ob er genauso komfortabel ist.
Die erste Testfahrt mit dem neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) steht an und wir stellen fest, dass sich Geschichte auch im Automobilbau zu wiederholen scheint: Erwarb sich Citroën in der Vergangenheit den Ruf als Hersteller komfortabler Limousinen, wird dieses Kapitel mit der jüngsten Neuerscheinung weiter fortgeschrieben, auch wenn die früheren Limousinen einem trendigen Kompakt-SUV gewichen sind, für dessen Antrieb moderne Plug-in-Hybrid-Technik zum Einsatz kommt. Der C5 Aircross hat sich bereits als Verbrenner-Version den Ruf erworben, ein geschmeidiger Reisebegleiter zu sein. Nun setzt der Teilzeitstromer noch einen drauf. Rollt er im Elektromodus, was laut Werk bis zu 54 Kilometer weit möglich sein soll, geht er flüsterleise und extrem nervenschonend zu Werke. Aber auch wenn sich der Turbobenziner des neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) hinzuschaltet, bleibt die Geräuschkulisse angenehm. Mehr zum Thema: Das ist der Citroën C4
Der Citroën C5 Aircross im VIdeo:
Erste Testfahrt im neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020)
Der Wechsel und das Zusammenspiel beider Antriebe gehen auf ersten Testfahrt mit dem neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) geschmeidig und ruckfrei vonstatten. Konkret zeichnet für diese Vorstellung ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS im Verbund mit einer 81 kW (110 PS) starken E-Maschine verantwortlich, die in das Gehäuse der Achtstufen-Automatik integriert ist. Die Antriebskonfiguration mit 224 PS Systemleistung und 360 Newtonmetern Systemdrehmoment animiert zum entspannten Gleiten, kann aber auch für kräftige Beschleunigung sorgen. Dann stehen überraschend schnell 225 km/h auf dem Digitaltacho, wobei der C5 Aircross Hybrid bei diesem Tempo abregelt, denn der Gasfuß hat noch Luft. Doch Fahrdynamik zählt, ganz in der Tradition der früheren Limousinen, nicht zur Paradedisziplin des Franzosen. Dafür ist die Lenkung des neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) zu gefühllos, und die Aufbaubewegungen bei Kurvenfahrt sind zu ausgeprägt.
Neuer Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) ist komfortabel
Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) vermissen wir derlei in dieser Fahrzeug-Gattung allerdings eher nicht. Vielmehr erfreut man sich neben dem erfreulich niedrigen Geräuschniveau am feinfühligen Wirken der Feder-Dämpfer-Elemente, wozu die Dämpfer mit ihren hydraulischen Anschlägen entscheidend beitragen. Nur ganz vereinzelt sind Poltergeräusche zu vernehmen. Laut WLTP-Norm soll der Verbrauch bei nur 1,4 Liter Super und 15,6 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometern liegen. Was von diesem Versprechen letztlich in der Praxis übrig bleibt, wird ein späterer Test zeigen. Je nach Strom-Lademodus dauert es übrigens zwischen 2,45 und sieben Stunden, bis die 13,2-kWh-Batterie des neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) wieder voll geladen ist.
Die erste Testfahrt zeigt: Die Franzosen liegen mit dem neuen Citroën C5 Aircross Hybrid (2020) und seiner Plug-in-Hybrid Technik im Trend der Zeit und geben ihrem Kompakt-SUV obendrein eine gelungen Komfort-Note mit auf den Weg.