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Alle Tests zum Bentley Continental GT

Neuer Bentley Continental GTC V8 (2020): Testfahrt

V8-Genuß im Bentley Continental GTC

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Pünktlich zum bevorstehenden Sommer 2020 steht der neue Bentley Continental GTC V8 für eine erste Testfahrt bereit. So fährt sich das Luxus-Cabrio mit V8-Motor!

Der neue Bentley Continental GTC V8 (2020) ist ein bisschen so wie Sahnetorte mit Süßstoff. Denn auch wenn Bentley prächtig vom automobilen Überfluss lebt, hilft die britische VW-Tochter ihren betuchten Kunden jetzt dabei, den Gürtel etwas enger zu schnallen und ihr CO2-Gewissen zu entlasten. Zwei Jahre nach dem Start der dritten Continental-Generation gibt es den GT nun auch wieder mit acht statt zwölf Zylindern. Den Motor hat Bentley nicht selbst entwickelt. Während die Briten mittlerweile für den gesamten VW-Konzern den W12-Motor verantworten, kommt der V8 aus Ingolstadt. In seiner jüngsten Ausbaustufe hat er 550 PS und 770 Newtonmeter, die den Verzicht auf den Zwölfzylinder ziemlich leichtmachen. Denn schon auf dem Papier fehlen nur 85 PS und 130 Newtonmeter und in der Praxis erweist sich der Achtzylinder als absolut ebenbürtig – selbst wenn er sich für den Sprint von 0 auf 100 zwei Zehntelsekunden fehlen und im bei Vollgas 15 km/h früher die Puste ausgeht. Mit bestenfalls 3,9 Sekunden und maximal 318 km/h taugt aber auch der V8 im Sportwagen-Quartett noch immer als Spitzentrumpf. Und was dem V8 an Speed fehlt, macht er mit seiner Straßenlage wieder wett. Denn selbst bei einem Gesamtgewicht von mehr als zwei Tonnen machen sie die vier Zentner in jeder Kurve bemerkbar, die beim Achtzylinder weniger auf der Vorderachse lasten und weniger nach außen schieben. Zwar wird der neue Bentley Continental GTC V8 (2020) damit noch immer kein Leichtgewicht und tut sich mit engen Radien entsprechend schwer, doch während der Motor vielleicht ein bisschen mehr arbeiten muss, tut sich der Fahrer nun spürbar leichter. Mehr zum Thema: So sieht die Zukunft von Bentley aus

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Der Bentley Continental GTC im Video:

 
 

Erste Testfahrt im Bentley Continental GTC V8 (2020)

Dabei hat der neue Bentley Continental GTC V8 (2020) zwei sehr unterschiedliche Gesichter, zwischen denen man mit dem kleinen Drehschalter auf der liebevoll eingerichteten Mittelkonsole wechseln kann. Im "Bentley"-Modus gibt er den potenten Cruiser, der mit sonorem aber gedämpftem Sound zur großen Tour auf breiten Straßen lockt. Und im Dynamic-Betrieb wird der Nobel-Hobel zum schnellen Spielzeug , das alle Noblesse fahren lässt. Der Sound wird deutlich lauter, die Luftfeder versteift sich spürbar und der Adel fährt plötzlich eine vehemente Attacke. Er sieht genauso gut aus, fährt auf der Geraden ähnlich schnell und in Kurven sogar ein wenig dynamischer – und wer die Plaketten an den Kotflügeln abbestellt, ist kaum als "Sparer" zu erkennen. Doch Vorsicht: Zwar fällt der Preis mit dem kleineren Motor um rund 15.000 Euro und der Verbrauch geht zumindest auf dem Papier um etwa drei Liter zurück. Doch stehen am Ende für das neue Bentley Continental GTC V8 (2020) noch immer 216.461 Euro sowie Normwerte jenseits der elf Liter in der Liste. Nur weil man Süßstoff statt Zucker verwendet, wird eine Sahnetorte eben noch lange nicht zum Diät-Essen.

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