Neuer Audi Q8 e-tron (2023): Erste Testfahrt
Auch als Q8 e-tron ein attraktives Premium-Elektro-SUV
Neuer Name, mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Ladetempo – Audis Elektro-Erstling möchte aufsteigen. Erste Testfahrt im neuen Audi Q8 e-tron (2023).
Wie die Zeit vergeht: 2018 war der e-tron noch das einzige Elektroauto im Audi-Modellprogramm und konnte sich daher die reduzierte Modellbezeichnung leisten – vier Jahre später ist er neben e-tron GT, Q4 e-tron und demnächst Q6 e-tron nur noch ein Vollelektrik-Audi unter vielen. Damit er mit jüngeren Rivalen Schritt halten kann, gibt es nun eine Modellpflege – bei dieser Gelegenheit passt Audi auch den Namen an: Als neuer Audi Q8 e-tron (2023) sortiert er sich mit Führungsanspruch in der Premium-Liga ein. Sowohl die Standard-SUV-Karosserie als auch das Sportback-Coupé bekommen ein geändertes Design mit aggressiver, detailreich geschnitzter Vorderansicht und modernem Heck. Am Frontgrill mit seiner Wabenstruktur sitzen die Audi-Ringe nun erhaben in der Querspange zwischen den Scheinwerfern, am Heck hat Audi die Schürze neu gestaltet. Auch die Aerodynamik wurde geschliffen, aktive und passive Leitsysteme sorgen für einen leicht verbesserten cW-Wert von 0,27 (bisher 0,28; Sportback 0,24 statt 0,26). Auch die optionalen Kamerarückspiegel mit den Mini-Monitoranzeigen in den Türen bleiben im Programm, sind allerdings trotz der Reduktion von Windgeräuschen nach wie vor nicht wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, wie unsere erste Testfahrt schnell offenbart: Die Ablesbarkeit der Kamerabilder auf den Monitoren ist irritierend, ein sicheres Orientieren beim Rückwärtsfahren nur sehr schwer möglich und das Kamerasystem obendrein ziemlich schmutzempfindlich. Ohne eine Probefahrt sollte man das System nicht blind kaufen. Drei Leistungsstufen unterteilen wie bisher die Modellpalette des neuen Audi Q8 e-tron (2023): Der Q8 50 e-tron kommt mit 89-kWh-Batterie (95 kWh brutto), 505 bis 491 Kilometer Reichweite und 250 kW Systemleistung, der 370 kW starke SQ8 e-tron holt aus einem 106-kWh-Akku (brutto 114 kWh) bis zu 513 Kilometer Reichweite. Dazwischen liegt der 300 kW leistende Q8 55 e-tron, der aber mit 106 (114 kWh) großer Batterie bis zu 600 Kilometer zurücklegen soll. Audi erklärt diese Effizienz-Steigerungen mit einer neuen Zelltechnologie und Zellchemie der Akkus, einem angepassten Batterie-Management und nicht zuletzt mit einem überarbeiteten E-Motor an der Hinterachse. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Konkurrenten:
Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere Concept (2023) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Audi Q8 e-tron (2023)
Beinahe wichtiger für souveräne Langstreckentauglichkeit als exzessive Reichweite ist aber eine hohe Ladegeschwindigkeit: Auch hier legt der neue Audi Q8 e-tron (2023) nach: Das 55er-Modell und der SQ8 e-tron laden künftig mit bis zu 170 kW. Sanfte Kritik hat sich der bisherige e-tron gelegentlich in Sachen Handling eingehandelt, vor allem eine etwas gefühlvollere Lenkung steht seit 2018 auf dem Wunschzettel. Um den Q8 e-tron in dieser Hinsicht fit für die zweite Hälfte seines Lebenszyklus zu machen, wurde die serienmäßige Luftfederung überarbeitet und die Lenkung mit einer direkteren Übersetzung für ein spontaneres Ansprechen und geringere Lenkeinschläge abgestimmt. Steifere Fahrwerkslager runden die Dynamik-Kur ab, deren Resultate bei einer ersten Testfahrt nun in der Praxis abgerufen werden können. Im von uns gefahrenen Q8 55 e-tron geht es mit lässigem Schmalz voran, sattes Drehmoment, exzellenter Reisekomfort und schmeichelnd geringe Fahrgeräusche sorgen für ein elegantes, hochkultiviertes und souveränes Fahren. Das konnte der e-tron natürlich schon immer, ohne den direkten Vergleich zum Vorgänger ist der Leistungssprung des Neuen nicht herauszufahren. Und auch die versprochenen Reichweiten-Sprünge müssen in einem späteren Test noch verifiziert werden. Dass der neue Audi Q8 e-tron (2023) aber gefühlvoll, gut kontrollierbar und agil fährt, wird bereits auf den ersten Metern spürbar. Der Altmeister ist zurück.
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Technische Daten des neuen Audi Q8 55 e-tron (2023)
AUTO ZEITUNG 04/2023 | Audi Q8 55 e-tron |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | 2-Stufen-Übersetzung; Allradantrieb |
Systemleistung | 300 kW/408 PS |
Max. Drehmoment | 664 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 800 V/106 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4915/1937/1633 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2585/595 kg |
Kofferraumvolumen | 569-1637 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 24,4 kWh |
Reichweite | 582-481 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 85.300 € |
Auch nach vier Jahren war der Audi e-tron noch ein ausgesprochen attraktives Premium-Elektro-SUV, die tiefgehende und gezielte Modellpflege bringt ihn als Q8 e-tron in seiner Klasse wieder ganz nach vorn. Starkes Design, hochwertige Verarbeitung, viel Platz und Komfort sind seine wesentlichen Talente, darüber hinaus punktet er nun auch mit aufgewerteter Fahrdynamik.