Neun Mittelklasse-Limousinen 2012 im Test
Neun Limousinen im Mittelklasse-Vergleich
Großer Mittelklasse-Vergleich
Neun Limousinen im Mega-Test
Peugeot 508 HDi FAP 140
Der 508 ist der wohl schönste Peugeot seit langem
Peugeot 508 HDi FAP 140
Die elegante Form setzt sich auch am Heck fort
Peugeot 508 HDi FAP 140
Während französische Limousinen früher bekannt waren für ihr ausschweifendes Schaukeln, liegt der Peugeot nun wie ein Brett auf dem Asphalt - auch bei Schlaglöchern ...
Peugeot 508 HDi FAP 140
Übersichtlichkeit ist nicht die große Stärke des 508-Interieurs
Peugeot 508 HDi FAP 140
Peugeot 508 HDi FAP 140
Peugeot 508 HDi FAP 140
Die ledergepolsterten Sitze sehen bequemer aus als sie sind
Peugeot 508 HDi FAP 140
Im Fond sucht man vergebens nach Bewegungsfreiheit
Peugeot 508 HDi FAP 140
Der HDi-Motor ist leise, kräftig und überzeugt auf ganzer Linie
Kia Optima 1.7 CRDi
Der Kia Optima ist ein großes, elegantes Auto mit markantem Grill
Kia Optima 1.7 CRDi
Auch am Heck wurde die klare Design-Linie durchgezogen ...
Kia Optima 1.7 CRDi
... leider ist aber das Äußere beinahe das einzige, was wirklich überzeugen kann
Kia Optima 1.7 CRDi
Ein Navi gibt es nur in der 6190 Euro teuren Spirit-Ausstattung
Kia Optima 1.7 CRDi
Kurz nach der Anfahrt fällt der Optima in ein tiefes Drehmoment-Loch ...
Kia Optima 1.7 CRDi
... nur das unüberhörbare Röhren des Motors zeugt von dessen Tätigkeit
Kia Optima 1.7 CRDi
Die Sitzposition im Optima ist viel zu hoch, der Einstellbereich des Lenkrads zu klein
Kia Optima 1.7 CRDi
Die knapp bemessene Kopffreiheit im Fond ist der coupéhaften Linienführung geschuldet
Kia Optima 1.7 CRDi
Der 1,7-Liter-Diesel geht im Kia viel ruppiger ans Werk als im i40
Renault Laguna dCi 150
Der Renault ist das kompakteste Auto im Test
Renault Laguna dCi 150
Das wirkt sich auch auf das Kofferraumvolumen aus - nur 450 Liter passen in das Laguna-Heck
Renault Laguna dCi 150
Auch die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig - Klappergeräusche dringen in den Innenraum
Renault Laguna dCi 150
Laguna-Cockpit mit ungünstig platzierter Navi-Steuerung
Renault Laguna dCi 150
Der Antrieb des Laguna überzeugt mit munterer Fahrweise und niedrigem Verbrauch
Renault Laguna dCi 150
Renault Laguna dCi 150
Kleine, aber angenehm straff gepolsterte Sitze
Renault Laguna dCi 150
Renault Laguna dCi 150
Kräftiger und genügsamer dCi-Motor mit 150 PS
Mazda 6 2.2 CD
Kräftigster und Schnellster im Test: der Mazda 6
Mazda 6 2.2 CD
Lenkbefehle setzt der Mazda 6 sportlich um
Mazda 6 2.2 CD
Beim Fahrwerk legte Mazda den Fokus auf Komfort - so neigt sich der Mazda stärker zur Seite als die Konkurrenz
Mazda 6 2.2 CD
Aktive Fahrer werden die knackige Schaltung lieben
Mazda 6 2.2 CD
Dafür nerven Navi-Bedienung ...
Mazda 6 2.2 CD
... und der mangelnde Seitenhalt auf den Sitzen
Mazda 6 2.2 CD
Bei gemäßigter Fahrweise sind die Sitzgelegenheiten jedoch komfortabel
Mazda 6 2.2 CD
Mit satten 360 Newtonmetern schiebt der Mazda nach vorne, befeuert ...
Mazda 6 2.2 CD
... von dem, mit 2,2 Litern, größten Motor im Test
Opel Insignia 2.0 CDTI
Der Opel überzeugt mit lupenreinem und sicherem Handling
Opel Insignia 2.0 CDTI
Lastwechsel können dem Insignia nichts anhaben - der Rüsselsheimer bleibt ruhig in seiner Linie
Opel Insignia 2.0 CDTI
Dafür gibt er sich in Sachen Beschleunigung gemächlicher als der Rest
Opel Insignia 2.0 CDTI
Ansprechende Materialien im Innenraum, aber erschlagende Schalterflut
Opel Insignia 2.0 CDTI
Die Bedienlogik für das Zentraldisplay ist gewöhnungsbedürftig
Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI
Sehr gut konturierte, bequeme Sitze vorn
Opel Insignia 2.0 CDTI
Im Fond müssen größere Passagiere den Kopf zwischen die Schultern nehmen
Opel Insignia 2.0 CDTI
Etwas rauer Zweiliter-Diesel mit geringem Durst
Hyundai i40 1.7 CRDi
Die schwungvollen LED hat die Limousine vom Kombi übernommen
Hyundai i40 1.7 CRDi
Nur knapp 500 Liter passen in das Heck des i40 - der Kofferraum ist schwer zu erreichen
Hyundai i40 1.7 CRDi
Leises Triebwerk, durchaus überzeugende Federung - der i40 gibt sich komfortabel
Hyundai i40 1.7 CRDi
Das Navi mit Rückfahrkamera ist mit 1510 Euro wohlfeil
Hyundai i40 1.7 CRDi
In etwas über zehn Sekunden beschleunigt der i40 aus dem Stand auf die 100 km/h-Marke
Hyundai i40 1.7 CRDi
Hyundai i40 1.7 CRDi
Die Sitze sind ordentlich, nur die zu hohe Sitzhaltung stört
Hyundai i40 1.7 CRDi
Für 3590 Euro extra bekommt der Hyundai die Premium-Ausstattung eingepflanzt
Hyundai i40 1.7 CRDi
Kultiviert, doch nicht überschäumend temperamentvoll gibt sich der kleine Konzern-Selbstzünder im i40
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Rundum überzeugender Auftritt des Mondeo
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Riesige Glas-Heckklappe - riesiges Volumen: 540 bis 1460 Liter lauern im Kofferraum
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Nicht wirklich temperamentvoll, aber mit ausreichend Kraft
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Jede Menge Ausstattung ist zunächst positiv, bedeutet aber auch eine komplizierte Bedienung und ein ...
Ford Mondeo 2.0 TDCi
... überladenes Display im Tacho, ...
Ford Mondeo 2.0 TDCi
... dafür aber knackig exakte Schaltung ...
Ford Mondeo 2.0 TDCi
... und super Sitzkomfort vorn ...
Ford Mondeo 2.0 TDCi
... sowie hinten.
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Der Motor ist einer der durstigsten im Testfeld (7,2 Liter).
Skoda Superb 2.0 TDI
Der Superb kann in vielen Belangen punkten ...
Skoda Superb 2.0 TDI
... doch hohes Kurventempo quittiert der Skoda mit starkem Untersteuern
Skoda Superb 2.0 TDI
Auf geraden Strecken fühlt sich der Tscheche deutlich wohler
Skoda Superb 2.0 TDI
Das Cockpit gefällt mit klaren Anzeigen und logischer Bedienung
Skoda Superb 2.0 TDI
Auch der niedrige Verbrauch des Superb kann überzeugen ...
Skoda Superb 2.0 TDI
... das leicht zu schaltende Getriebe ebenfalls
Skoda Superb 2.0 TDI
Die Sitze mit Memory-Funktion kosten 910 Euro extra
Skoda Superb 2.0 TDI
Auf S-Klassen-Niveau: Gewaltige Beinfreiheit im Fond
Skoda Superb 2.0 TDI
Der TDI stammt aus dem VW-Konzern-Regal und entspricht dem Passat-Motor
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Kurven nimmt der VW narrensicher und flott
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Im Test erlangt der Passat Bestwerte in Handling, Slalom und Bremsen
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Viel Sicherheit gepaart mit viel Fahrspaß zeichnen den Passat aus - das hat allerdings seinen Preis: Mit 30 575 Euro ist der Passat teuerster Vertreter im Test
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Zum Highline-Trimm (4550 Euro) zählen die noblen Oberflächen im übersichtlichen Cockpit ...
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
... sowie die Sitze mit Alcantara-Bezug
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Ein Hauch Oberklasse zieht durch den Innenraum des Passats
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Besonders bei der Verarbeitung macht den Wolfsburgern niemand etwas vor
VW Passat 2.0 TDI BMT DSG
Starker, aber durstiger Motor
Mit der Stufenheck-Variante des als Kombi bereits bekannten Hyundai i40 nimmt der südkoreanische Konzern die bürgerliche Mittelklasse erst richtig ins Visier. Wie schlägt er sich gegen acht etablierte Konkurrenten?
Mit folgenden Links kommen Sie zu den jeweiligen Testberichten
>> Ford Mondeo 2.0 TDCi im Test>> HYUNDAI i40 1.7 CRDi >> KIA OPTIMA 1.7 CRDi >> MAZDA 6 2.2 CD >> OPEL INSIGNIA 2.0 CDTI >> PEUGEOT 508 HDi FAP 140 >> RENAULT LAGUNA dCi 150 >> SKODA SUPERB 2.0 TDI >> VW PASSAT 2.0 TDI BMT
Fazit
Die Sensation bleibt vorerst aus, der Hyundai i40 kann die etablierten Mittelklasse-Limousinen nicht gefährden. Um VW Passat, Skoda Superb und Ford Mondeo auf die Plätze zu verweisen, mangelt es dem Südkoreaner noch etwas an Ausgewogenheit. Das Raumangebot ist nicht ganz auf der Höhe der Konkurrenz, und das Fahrwerk könnte ebenfalls etwas mehr Feinschliff vertragen. Doch der vierte Platz des i40 ist keine Niederlage, sondern eine Kampfansage an die Konkurrenz. Etwa an Opel: Der Insignia landet knapp hinter dem i40 auf Rang fünf. Der laute, zaghafte Motor und der beengte Innenraum lassen ihn ebenso hinter den Hyundai zurückfallen wie die schlechtere Kostenbilanz. Ähnliches gilt für den Mazda 6, der außer seinem agilen Fahrwerk und dem günstigen Grundpreis nur Durchschnittliches zu bieten hat. Noch weiter abgeschlagen sind die französischen Limousinen. Bedenklich, denn gerade komfortable Mittelklasse-Autos für große Familien zählten mal zu den starken Produkten von Renault und Peugeot. Dass der betagte Laguna, der außer einem guten Dieselmotor wenig Herausragendes bietet, da nicht ganz mithalten kann, ist weniger verwunderlich. Enttäuschender dagegen ist der bescheidene Auftritt des noch recht frischen Peugeot 508, der ebenfalls lediglich im Motorenkapitel brillieren kann. Er landet nur knapp vor dem ruppigen Kia Optima, der in kaum einer Disziplin mit seinem Konzernbruder i40 auf Augenhöhe ist. Am souveränen Sieg des ausgewogenen, wenn auch sehr teuren VW Passat können weder der identisch motorisierte, große Skoda Superb noch der ebenso geräumige wie dynamische Ford Mondeo etwas ändern.
Technische Daten Motor Zylinder 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel Hubraum 1968 Leistung kW/PS 1/Min 103/140 4200 U/minMax. Drehmom. (Nm) bei 1/Min 320 1750 - 2500 U/min Kraftübertragung Getriebe 6-Gang-Doppelkupplung Antrieb Vorderrad Fahrwerk Bremsen v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben Bereifung v: 235/45 R 17 W h: 235/45 R 17 W
Messwerte Gewichte (kg) Leergewicht (Werk) 1544 Beschleunigung/Zwischenspurt 0-100 km/h (s) 9.3 Höchstgeschwindigkeit (km/h) 211 Verbrauch Testverbrauch 7.2l/100km (Diesel) EU-Verbrauch 5.2l/100km (Diesel) Reichweite 972 km Abgas-Emissionen Kohlendioxid CO2 (g/km) 135